Unsere Vereinsgeschichte

Im Jahr 1951 gründete sich unser Verein BSG Stahl Meerane aus den bereits bestehenden Sportgruppen der Kegler, Tischtennis-, Fußball- und Volleyballspieler im VEB Dampfkesselbau Meerane. Insgesamt organisierten sich zu dieser Zeit ca. 70 Sportler um gemeinsam Sport zu treiben. Im weiteren Aufbau im Jahr 1952 befanden sich die Sportarten Leichtathletik, Faustball, Gymnastik, Radsport, Handball und Schwimmen. Auch die Sektion Hockey gliederte sich im Verein ein. Alle Hockeyspieler rekrutierten sich aus der Sektion Wintersport der BSG Fortschritt Meerane. Im gleichen Jahr wurde der Verein in BSG Motor Meerane umbenannt. 

Im Jahr 1952 sah der damalige Lehrer Walter Kosch von einem Fenster der Pestalozzischule einer Schar junger Menschen zu, die auf dem Schulhof mit Hockeyschlägern hantierten. Beim Zuschauen wollte er es aber nicht belassen, sondern dachte an seine eigene aktive Laufbahn als Feld- und Eishockeyspieler und leitete daraus die Pflicht ab, dieser Gruppe zu helfen. Diese jungen Menschen auf dem Schulhof entpuppten sich als recht erfolgreiche Wintersportler, die sich in der schneefreien Zeit einen Ausgleich als Beschäftigung suchten und fanden diesen im Hockeysport. So wurden aus vielen Wintersportlern im laufe der nächsten Zeit Hockeyspieler. In diesem Jahr startete die Sektion Hockey das erste mal im Wettkampfbetrieb. 

Die Sektion Hockey wuchs ständig. 1954 trainierten bereits eine Herren-, eine Damen- und drei Jugendmannschaften auf dem Alberthain-Sportplatz. Im Winter trainierte man zunächst in der unteren Halle des Volkshauses auf einem Bretterboden und ohne Bande. Später zog man in die obere Halle mit Parkettboden.

Der erste Höhepunkt im Meeraner Hockeysport war der Deutsche Meister Titel der DDR 1969 in Magdeburg mit der Siegermannschaft: 

Reinhard Mißler, Bernd Thomas, Horst Schulze, Karl-Heinz-Freiberger, Reiner Mende, Volker Thorsen, Gerhard Fröbel (Trainer)
Klaus Bahner, Michael Eichler, Werner Steinbock, Dr. Bodo Ueberfeld

Im März 1995 erfolgte der Bau des Kunstrasenplatzes.

Im Jahr 1996 mit einem Torverhältnis von 107:49 Toren und 28:0 Punkten wurden die Meeraner Herren Sachsenmeister und schafften somit den Aufstieg in die Regionalliga. Anzumerken ist, dass dieser Erfolg gelang, obwohl keine Heimspiele ausgetragen werden konnten, da das Volkshaus aufgrund der zu geringen Maße nicht als Spielstätte zugelassen war. 

Aufstiegsmannschaft: Heiko Jahn, Ingo Pletzke, Bernd Lange, Ralf Sonntag, Oliver Lahr, Marko Kurze, Hagen Gröber, Trainer Michael Hummer, Jan Förster, Reno Seidel, Mirko Götz, Steffen Jahn