2. Spieltag der mU10 am 06.03.2022 beim ESV Dresden

SV Tresenwald – SV Motor Meerane

Auftakt zum zweiten Turnier beim ESV Dresden in der schönen hellen Sporthalle des Hans-Erlwein-Gymnasiums. Gegner im ersten Spiel war die Mannschaft des SV Tresenwald/ Machern. Bereits nach 20 Sekunden bekam Meerane den ersten Penalty zugesprochen. Bis Emil K. ausführen konnte, verging nochmal fast eine Minute, die sehr jungen Spieler aus Tresenwald waren mit der Situation noch nicht vertraut. Emil K. verwandelte den Penalty sicher zum 0:1, indem er mit einem schnelle Rückhandzieher am Torwart vorbeidribbelte und ins leere Tor schießen konnte. In schneller Folge fielen die nächsten Tore für Meerane, immer gut herausgespielt. Meist konnte sich ein Spieler nach einem Querpass auf der freien Seite bis in den Kreis durchsetzen und selbst abschließen oder den mitgelaufenen Mannschaftskameraden anspielen. Erfreulicherweise gelang es vielen verschiedenen Spielern sich in die Torschützenliste einzutragen: 0:2 durch Emil K., den nächsten Treffer markierte Lias zum 0:3. Erneut Emil K. nach sehr gutem Zuspiel von Lias zum 0:4. Das 0:5 gelang Till nach kurzem Solo bis in den Kreis. Das Zuspiel kam von Matteo aus der eigenen Abwehr, ein schnell ausgeführter Abschlag und der Weg zum Tor war frei. Meerane blieb am Drücker und kombinierte sich gut in den Kreis. Tresenwald konnte nur mit dem Fuß abwehren, den erhängten Penalty konnte Newton erfolgreich zum 0:6 verwandeln. Ihm gelang auch der letzte Treffer zum 0:7 Pausenstand: Matteo gelang es erneut einen scharfen Pass zu ihm zu spielen, das Solo krönte Newton mit seinem zweiten Tor zum Halbzeitstand. Vincent, Matteo und Newton hielten gemeinsam die Verteidigung zusammen, Jakob im Tor hatte nur wenig zu tun. Die wenigen Bälle, welche aufs Tor rollten, waren für ihn leichte Beute.

Nach dem Seitenwechsel war erneut Till erfolgreich zum 0:8. Seine Mitspieler Emil H. und Paul ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und Till wurde freistehend angespielt. Die Chance zum 0:8 ließ er sich natürlich nicht nehmen. Zwei weitere Tore durfte Emil K. auf seinem Konto verbuchen. Er profitierte von sehr guter Vorarbeit seines Namensvetters Emil H., der den Ball über rechts führte und den freistehenden Mitspieler im gegnerischen Kreis genau anspielte. 0:9! Den 0:10 Endstand markierte Emil K. ebenfalls nach erfolgreicher Vorarbeit seiner Mitspieler. Paul und Lias eroberten den Ball an der Mittellinie, Lias setzte sich anschließend über die linke Bande durch und passte zum erneut freistehenden Emil K. Das Tor zum 0:10 verwandelte er sicher.

Ein gelungener Auftaktsieg, der auch in der Höhe verdient war, gegen die junge und scheinbar unerfahrenen Spieler aus Tresenwald.

ESV Dresden – SV Motor Meerane

Im zweiten Spiel des Tages gelang den Meeraner Spielern nicht mehr viel. Das 1:0 durch Dresden konnte Emil K. noch ausgleichen, doch danach waren die sehr aggressiv auftretenden Elbestädter nicht mehr zu bremsen. Begünstigt durch fehlende Pfiffe der Unparteiischen gelang es Dresden sich Stück für Stück abzusetzen. Den Halbzeitstand 3:1 folgte schließlich der 6:1 Endstand. Das Spiel war kein Maßstab und wird schnell abgehakt.

Der Fokus und Ausblick liegt nun auf der Vorbereitung der Feldsaison. Jakob und Paul standen leider zum letzten Mal im Aufgebot, für die Feldsaison müssen sie in die nächsthöhere Altersklasse wechseln. Mit Newton und Leo stehen bereits zwei junge und ehrgeizige Torleute als Jakobs Nachfolger fest.