25.09.2024: Saisonabschluss mU12 in Zwickau

Zum Saionausklang und letztem Höhepunkt der Feldsaison 2024 fuhr die Meeraner mU12-Mannschaft auf den Golfplatz des Zwickauer Golfclubs.

Herzlichst begrüßt von Golflehrer und Geschäftsführer Roland mit Assistentin Olivia entstand sofort eine lockere und entspannte Atmosphäre. Nach kurzer Einleitung zum Ablauf des heutigem Schnupperkurses führte er uns auf die sogenannte Driving-Range., wo auch die Clubmitglieder ihre Abschläge üben.

Rolands anschaulichen Ausführungen zu den Golfschlägern, Bällen, Schläger- und Körperhaltung folgten die Hockeyspieler und Eltern sehr interessiert. Der Vergleich zum Hockey liegt nahe und so erkundigte sich Roland offen, wie Ball, Schläger und Schwung beim Feldhockey aussehen. Bevor nun selbst geübt werden durfte, stand noch ein Aufwärmprogramm für die wichtigsten Muskelgruppen, Schulter, Hüfte, Rücken, auf dem Programm.

Dann ging es endlich los. Jeder fand seinen Platz auf einem kleinen Stück Kunstrasen. Ausgestattet mit einem Eisen 7 und Körben voller Golfbälle wurden Abschläge probiert. Hinweise und Tipps von Golflehrer Roland wurden dankbar angenommen, so dass jeder erfolgreich die Driving-Range bespielten konnte. Die besten Spieler erzielten Weiten zwischen 100 und 150m.

Weil der Abschlag zwar das Golfspiel eröffnet, das Ziel aber darin besteht, den Ball ins Loch zu versenken, wurde die zweite Übungseinheit auf dem Putting-Green absolviert. Es wurden passende Schläger ausgeteilt, der Putter und jeder erhielt einen eigenen Ball. Von verschiedenen Positionen spielten die Jungs nun in Richtung der neun Löcher.

Genug geübt, es folgte das “Abschlussspiel”: Ein kleiner Wettbewerb, wer die wenigsten Schläge benötigt, um alle neun Löcher einzulochen. In Zweierteams gings los. Jubelrufe zeugte davon, wenn ein Hole-in-One gelang, einlochen mit einem Versuch.

Zur Siegerehrung standen Lias, Vincent und Matti vorn, sie belegten die ersten Plätze und freuten sich über eine Medaille. Nach 90 Minuten Schnupperkurs glücklich, ausgepowert, zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken fand die Feldsaison 2024 ihr wohlverdientes Ende.

Herzlichen Dank an Roland und Olivia vom Golfclub Zwickau, die diesen Kurs engagiert geleitet haben. Ich bin mir sicher, der ein oder andere kommt wieder!

#sogehtsaechsisch