Meeraner Zeitung: Motor-Damen gelingt Historisches

Am 30.03.2022 erschien ein Artikel über den Aufstieg in die zweite Bundesliga.

“Sechs Jahre ist es nun her, als die Damen-Mannschaft des SV Motor Meerane e.V., Abteilung Hockey am 16. März 2016 in einem packenden Finale den Aufstieg in die Regionalliga Ost schaffte. Die Mannschaft etablierte sich vom Underdog zur festen Größe in der Liga. Viele Siege aber auch Niederlagen später gelingt den Meeranerinnen wieder Historisches. Am 12. März 2022 feierten sie ihren erneuten Aufstieg. Erstmals in der Vereinsgeschichte wird eine Damenmannschaft des SV Motor Meerane in der zweiten Bundesliga spielen.

Dabei waren die Bedingungen alles andere als günstig. Nachdem bereits die letzte Hallensaison komplett ausgefallen war, startete diese Saison holprig. Im November 2021 verlor die Damenmannschaft das erste Saisonspiel unglücklich. Danach folgte eine zehn wöchige Zwangspause. Als einziger Verein der Liga musste Motor den Trainingsbetrieb in der Halle einstellen, währenddessen die restlichen Mannschaften weiterhin trainierten und Punktspiele bestritten.

In individuellen Laufeinheiten bemühte sich Trainer Mirko Götz, die Mannschaft fit zu halten. Als die Corona-Schutzmaßnahmen im Januar 2022 gelockert wurden, bekamen die Motor-Damen zwei Wochen Zeit, um das Training mit Schläger und Ball aufzunehmen. Ende Januar setzte die Mannschaft den Punktspielbetrieb fort. Nicht selten bestritten die Gegner bereits ihr letztes Saisonspiel gegen die Meeranerinnen. Mit viel Ehrgeiz erarbeiteten sich die Frauen ihre Punkte und überzeugten vor allem als Mannschaft. Am Ende reichte es trotz ungünstiger Umstände. Ab November 2022 ist die Hockeyabteilung des SV Motor Meerane in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands vertreten.”

Meeraner Zeitung, 30.03.2022