mU10: Sieben Punkte in Weimar bedeuten Tabellenführung

Nachdem unsere mU10-Jungs die Meisterschaftsvorrunde auf Platz drei beendet und mit nur einem Punkt Rückstand denkbar knapp die Endrunde verpasst hatten, ging es am 17. August 2024 nach Weimar. Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sie auf die dritt- und viertplatzierten der anderen Gruppen aus Pillnitz, Erfurt und Weimar. Ein gepflegter, dennoch sehr ungewohnt zu bespielender Naturrasen stellte insbesondere die Erfurter und Meeraner Jungs vor große Herausforderungen.

Unser erster Gegner, der Pillnitzer HV, kam aufgrund seiner Erfahrung mit dem heimischen Naturrasen besser ins Spiel. Schnell ging man nach einem scharfen Schuss, welchen Konstantin (Beim nächsten Mal bitte nicht ohne Socken zum Spiel anreisen!) in gewohnt ruhiger Art zunächst noch parieren konnte, in Führung. Emil gelang es beim Nachschuss erst zehn Zentimeter hinter der Linie, den holprigen Kullerball unter Kontrolle zu bringen. Noch vor der Pause konnte Niclas durch Penalty auf 1:1 ausgleichen. In Hälfte zwei ging Pillnitz erneut in Führung, bevor Edgar nach einem wilden Gestocher im gegnerischen Strafraum der Ausgleich gelang. Konstantin wehrte noch drei Schüsse und einen Penalty ab und sicherte so den 2:2 Endstand.

Das nächste Match gegen den Erfurter HC startete mit einem schnellen Penalty gegen uns, den Konstantin souverän vereiteln konnte. Danach nahmen unsere Jungs Fahrt auf und schnürten Erfurt in seiner Hälfte ein. Edgar und Toni konnten mit je einem Penalty den 2:0 Endstand herstellen, welcher auch deutlich höher hätte ausfallen können, da Niclas (auf den Ball getreten), Jorik (zweimal am Ball vorbei geschlagen) und Tom (zu lange gezockt) aus ihren Penaltys kein Kapital schlagen konnten.

Auch das letzte Duell gegen Gastgeber Vimaria Weimar begann mit einem Penalty gegen uns. Den schnellen Rückstand konnten erneut Toni (Penalty) und Edgar (Penalty) in eine 2:1-Pausenführung umwandeln. Je ein Tor von Toni (Penalty, was sonst) und Weimar sowie ein Eigentor vom bedauernswerten Hans-Christian aus Weimar markierten schließlich den 4:2-Endstand.

Der heute als Trainer agierende Stephan war mit der Punkteausbeute zwar zufrieden – spielerisch war dieser Tag jedoch kein Augenschmaus, was zum Teil auch dem gewöhnungsbedürftigen Untergrund geschuldet war. Schon kommenden Samstag treffen unsere mU10er erneut auf Erfurt, Weimar und Pillnitz … vor der malerischen Kulisse des Pillnitzer Naturrasens.

Für den SV Motor waren im Einsatz:

Konstantin Barth (TW), Rudi Dobias, Tom Gerbach, Niklas Landgraf, Toni Lange, Emil Martens, Leo Reichenbach, Jorik Scheerer und Edgar Weigel

geschrieben von Tilo Martens

#sogehtsächsisch