mU10: The Never Ending Penalty Story

Ob Fußball, Handball, Basketball – alles lächerlich im Vergleich zu dem, was unsere mU10er-Jungs an ihrem letzten Spieltag der Mitteldeutschen Meisterschaft in Punkto Spannung geboten haben.

Nach Platz drei in der Vorrunde, beendeten die Meeraner nach zwei schwierigen Spieltagen auf Naturrasen die Zwischenrunde hinter Pillnitz und vor Erfurt und Weimar auf Platz zwei und sicherten sich dadurch die Teilnahme an der „kleinen Endrunde“, welche bei Kaiserwetter am 21. September 2024 auf dem heimischen Walter-Kosch-Platz ausgetragen wurde. Gäste waren heute die bestens bekannten Hockeycracks des Pillnitzer HV sowie der ATV Leipzig II und der Osternienburger HC, erster und zweiter der anderen Zwischenrunde.

Im Eröffnungsspiel machte Osternienburg kurzen Prozess mit Pillnitz, welche scheinbar mühelos und souverän mit 3:0 vom Platz gefegt wurden. Unsere Jungs waren durchaus beeindruckt von diesem Ergebnis, mussten sie doch im zweiten Spiel des Tages gegen Leipzig antreten, welches in der Zwischenrunde Osternienburg noch mit 4:1 bezwungen hatte. Nach anfänglichem Abtasten mit Möglichkeiten auf beiden Seiten nutzte Leipzig Mitte der ersten Halbzeit seinen ersten Penalty zur Führung. Die in sich ruhende Anja justierte in der Halbzeit nach und motivierte unsere Jungs offenbar mit genau den richtigen Worten. Zu Beginn der zweiten Hälfte starte Meerane schöne Aktionen, erarbeitete sich Chancen und hielt hinten den gefährlichen Leipziger Angriffen Stand. Jeder kämpfte, rannte und gab alles – unser Kasten blieb sauber. Zwei Tore von Niklas drehten schließlich das Spiel zum 2:1-Endstand.

Nach einer ausgiebigen Pause, welche für essen, zocken oder quasseln mit Oma und Opa genutzt wurde, hieß das Endspiel des Tages Meerane gegen Osternienburg. Der anfängliche Respekt beider Teams verflog schnell. In der fünften Minute gelang Till nach einem schönen Solo durch die gegnerische Abwehr der Führungstreffer, doch Osternienburg konnte durch Penalty schnell zum 1:1-Pausenstand ausgleichen. Angetrieben von vielen lautstarken Eltern, Geschwistern und Großeltern gelang Till nach einem scharfen Schuss das 2:1, kurz darauf konnte Meerane durch ein Osternienburger Eigentor auf 3:1 erhöhen. Die Freude war groß und irgendwie waren unsere Jungs gedanklich wohl schon beim obligatorischen Belohnungseis. Osternienburg nutzte dies eiskalt aus und versenkte kurz vor Ablauf der Spielzeit noch zwei Bälle zum 3:3 in Konstantins Gehäuse.

Die Entscheidung musste also durch Penaltyschießen her. Dafür wurden je Mannschaft drei Spieler nominiert. Auf Meeraner Seite „traf“ es Niklas, Till und Rudi. Ein wahrer Krimi entwickelte sich, bei dem, auch aufgrund beeindruckender Leistungen beider Torhüter, insgesamt sage und schreibe 17 Penaltys notwendig waren, bevor Matchwinner Rudi das entscheidende Tor zum 5:4 (3:3) gelang.

Unsere Jungs schließen damit die Mitteldeutsche Meisterschaft 2024 auf Platz 9 (von 16 Mannschaften) ab und können stolz auf sich sein. Großer Dank geht an die Trainer Anja und Stephan sowie Mannschaftsvati Sebastian, die Woche um Woche ihre Freizeit (und Nerven) investieren, um allen das schöne und prägende Erlebnis Mannschaftsport zu ermöglichen.

Für den SV Motor waren im Einsatz: Tom Gerbach, Emil Martens (C), Edgar Weigel, Till Trinks, Jorik Scheerer, Rudi Dobias, Niklas Landgraf, Toni Lange, Leo Reichenbach und Konstantin Barth (TW)

geschrieben von Tilo Martens

#sogehtsächsisch