Olympisches Sommercamp 2024

Sommer. Sonne. Sommercamp.

Es war endlich wieder soweit. Auch in diesem Jahr veranstalteten wir das dritte Jahr in Folge für unsere Kids ein Sommercamp auf dem Walter-Kosch-Platz. Das diesjährige Motto fand sich leicht, wie sollte es in diesem Sommer auch anders sein: Olympia. Die Ideen für die Wettkämpfe flogen uns nur so zu, die Anmeldeliste füllte sich von ganz allein und so begrüßten wir am 22. Juli 20 Kinder auf unserem Hockeygelände.

Tag 1

Der erste Tag begann mit der Team-Einteilung. Alle Kinder wurden in vier Teams eingeteilt und jedes Team durfte sich ein Land aussuchen, für das es antreten wollte. Die Wettkämpfe unseres Olympischen Sommercamps bestritten Gastgeber Frankreich, Österreich, Schweiz und Belgien. Damit später gebührend in unser “Stadion” eingelaufen werden konnte, begannen zuerst die Vorbereitungen. Alle Camp-Teilnehmer gestalteten in Eigenregie ganz tolle Flaggen. Währenddessen die Flaggen trockneten, starteten auch schon die ersten frei interpretierten Wettkämpfe: von Hochsprung bis Hockey war (fast) alles dabei.

Nach einer kurzen Eis-Pause ging es traditionell in den Wald, um dort weitere Spiele zu bestreiten. Nachdem alle olympischen Ringe, die sich versteckt hatten, gefunden wurden, ging es mit Kunstturnen und der (vielleicht bald neuen 😉 ) olympischen Disziplin Limbo weiter.

Auf dem Hockeyplatz angekommen wartete, um die Zeit bis zum Abendbrot zu überbrücken, unsere Wasserrutsche. Nachdem sich alle Kids bei lecker Gegrilltem und französischen Crêpes gestärkt hatten, ließen wir den Tag mit einem Kinoabend ausklingen.

Tag 2

Der zweite Tag startete mit einem stärkenden Frühstück, sodass alle für Wettkampftag zwei bereit waren, denn genügend Kraft war für die nächsten Wettkämpfe auf jeden Fall von Vorteil. Speerwerfen (mit Zahnstochern), Hammerwerfen (mit Teebeuteln), Kugelstoßen (mit Hockeybällen), ein Staffellauf und eine freie Interpretation des Schwebebalkens verlangte unseren Olympioniken einiges ab.

Am Ende dieser zwei sportlichen und spaßigen Tage setzte sich Frankreich ganz knapp durch und wurde als Sieger unseres Olympischen Sommercamps 2024 gekürt.

Bis nächstes Jahr!

Uns haben die beiden Tage ganz viel Spaß bereitet. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr mit euch und tüfteln schon fleißig am nächsten Motto. An dieser Stelle auch vielen Dank an die Partnerschaft für Demokratie Meerane, welche uns finanziell dabei unterstützt hat, das Camp den Teilnehmern kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Eure Damen-Mannschaft.