3. Spieltag der mU10 am 09.07.2022 vor heimischem Publikum

3. Spieltag der mU10 am 09.07.2022 vor heimischem Publikum

Die Gegner an diesem Spieltag waren der Freiberger HTC und der ESV Dresden. Der Ansporn der Jungs war es, die zwei Siege vom ersten Spieltag gegen die gleichen Mannschaften zu bestätigen.

Meerane erspielte sich schnell die ersten Chancen. Nach einem Fußfehler der Freiberger wurde Penalty verhängt, doch Matteo konnte ihn leider nicht verwandeln. Beim nächsten Angriff spielte Lias, unser zentraler Abwehrmann, zu Matteo, der nach kurzem Antritt und „Hundekurve“ weiter zu Georg passte. Für ihn war der Winkel jedoch zu spitz, den Ball konnte er nicht im kurzen Eck unterbringen. Meeranes Überlegenheit zeigte sich dahin, dass das Spiel überwiegend im Freiberger Schusskreis stattfand. Daraus ergab sich der zweite Strafstoß für Meerane. Diesen Penalty konnte Emil K. sicher verwandeln. Der scharfe Schuss durch die Beine des Torwartes war das 0:1. Beim Anstoß eroberte sich Emil K. den Ball wieder und spielte ihn an der Außenlinie entlang zu Till. Unsere Außenstürmer lief mit Ball in den Kreis und nutzte sofort die Chance zum Torschuss. Der Freiberger Tormann stand parat und wehrte den Ball kurz ab. Georg als zweiter Stürmer stand genau richtig und konnte den Abpraller zum 0:2 Halbzeitstand abstauben.

Den Anstoß zur zweiten Halbzeit nutzte Matteo zu einem Solo in den Freiberger Schusskreis. Seinen Alleingang krönte er mit dem 0:3. Danach gelang es Freiberg bis in unseren Schusskreis zu spielen, die Abwehr hatte kurz nicht aufgepasst. Penalty für Freiberg. Leo, der in dem Spiel von Torwarttrainer Ralph Schneider unterstützt wurde, wehrte den Ball souverän nach außen ab. Dank an Ralph für die Unterstützung! Im nächsten Moment konnte Lias mit einem Penalty für Meerane ein weiteres Tor erzielen. Leider ließ er sich vom Tormann zu weit abdrängen und sein Torschuss ging knapp vorbei. Die eben vergebene Möglichkeit wirkte zum Glück nicht nach, denn zwei Minuten später konnte er das vierte Tor für Meerane schießen. Lias dribbelte aus der Abwehr allein bis vor das gegnerische Tor und schoss überlegt den Ball ins Tor. Seine mitlaufenden Stürmer Emil H. und Georg standen für einen eventuellen Abpraller bereits parat. Lias und Matteo wechselten in der Zwischenzeit die Positionen, Abwehr und Angriff. Den Freiberger Anstoß eroberte sich Till, lief an der Außenlinie entlang und passte zum neuen Stürmer Lias in den Kreis. Sein Schuss rollte dem Freiberger Torhüter durch die Füße. In der Zwischenzeit waren die Außenstürmer Till und Emil H. an die Torpfosten gelaufen. Den vom Tormann durchgelassenen Ball verwandelte Till sicher zum fünften Meeraner Treffer. In den letzten Spielminuten spielte Matteo einen genauen Pass zum linken Stürmer Emil H., der sich im gegnerischen Schusskreis freilief und in Position brachte. Der Tormann stand auf dem falschen Fuß und Emil H. abgefälschten Ball nicht halten. Die Freude über sein erstes Tor war Emil H. und seinen Mitspielern deutlich anzusehen. Den Endstand zum 0:7 erzielte Till, der sich den Querpass vor das Freiberger Tor, an den zweiten Pfosten, holte und sicher verwandelte.

ESV Dresden

Nach einer kurzen Pause standen sich die Meeraner Jungs und die Mannschaft des ESV Dresden gegenüber. Das Wetter wurde wechselhafter und das Meeraner Spiel passte sich dem leider nach und nach an. Die ersten Minuten begannen stark für Meerane. Georg verwandelte einen Penalty sicher zum 0:1. Im nächsten Angriff stand Till mit seinem Schläger parat, als der Dresdener Tormann den Angriff von Lias abwehrte. Tor! Bis zur zehnten Spielminute wurde nur auf das Dresdener Tor gespielt. Erst bekam Georg den Ball nicht ins kurze Eck, dann stand Emil H. zu weit weg vom Tor, um einen erneuten Abpraller vom Tormann zum nächsten Treffer zu verwandeln. Dennoch bauten die Meeraner mit einem Penalty von Emil K. und einen straffen Schuss durch Georg zu einer 0:4 Führung aus. Danach war offensichtlich die Luft raus. Den Meeranern viel es zunehmend schwer, den Bällen bis in den eigenen Schusskreis nachzulaufen. Leo konnte sich nicht mehr voll auf seine Abwehr verlassen und musste die Bälle kurz vor der Torlinie aus dem eigenen Schusskreis kicken. Bei einem weiteren Angriff eroberte sich ein Dresdener Spieler den abgewehrten Ball und schob ihn sicher an Leo vorbei ins Tor zum 1:4 Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete. Mit stark gespielten Angriffen der Dresdener Mannschaft. Leo konnte einen gegebenen Penalty halten, indem er den Ball aus dem Schusskreis kickte. Emil K. passte einen Einschlag auf Till, der im Nachschuss ins Tor traf. Dann war wieder der ESV am Zug. Lias wusste sich in der Abwehr nicht anders zu helfen, als den Ball ins Grundlinienaus zu befördern. Die Schiedsrichter werteten das als Absicht und verhängten einen Penalty gegen Meerane. Leo war chancenlos gegen den scharf und hoch ins Tor geschossenen Ball. Das Spiel näherte sich dem Ende und wieder bekam Emil H. die Möglichkeit ein Tor zu schießen, diesmal aus einem Penalty heraus. Er verwandelt ihn sicher zum 2:6 Endstand.

Der letzte Spieltag findet am 10. September 2022 beim HCLG Leipzig statt. Dort gilt es die letzten Punkte zum Einzug in die Endrunde gegen den HCLG und die SG Pillnitz / Niesky zu holen. Drücken wir der jungen Mannschaft die Daumen.