4. Spieltag der mU10 am 10.09.2022 beim HCLG

Am 10.09.2022 machte sich die mU10 auf zum vierten und letzten Spieltag der Vorrunde, zum HCLG. Ziel war es, den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Trainer Stephan übergab diese Aufgabe an den erfahrenen ehemaligen Bundesligaspieler Hagen Gröber. Ausgerüstet mit kleinen Spickzetteln zu den einzelnen Spielern strahlte Neutrainer Hagen die nötige Ruhe aus.

Im ersten Spiel des Tages standen sich die Teams von Gastgeber Lindenau und Meerane gegenüber. Nach kurzem Abtasten beiderseits, erspielte sich der Gegner die erste Möglichkeit zum Tor. Der gegebene Penalty rollte unserem Tormann Leo durch die Füße ins Tor. Die Meeraner ließen sich nicht beirren und spielten weiter ihr Spiel. Die drei Stürmer Georg, Matteo und Emil H. erarbeiteten sich mehrere gute Torchancen und so schoss Matteo vier Minuten später den Ausgleich. Kurz vor Ende der Halbzeit schoss Emil K. Meerane in Führung zum 2:1.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Penalty für die Heimmannschaft. Leo lief weit raus und der Lindenauer Spieler umspielt ihn zum 2:2. Ab nun standen die Meeraner zu weit weg von den Stürmern des HCLG, so dass es mehrere Möglichkeiten zu einem weiteren Tor gab. Leo konnte alle Bälle abwehren. Emil K. stand einmal alleine gegen vier Angreifer im Meeraner Schusskreis. Bei einem scharf gespielten Leipziger Torschuss, sprang in der Ball leider an den Fuß, verärgert über sich selbst warf er seinen Schläger zur Seite und wurde deswegen von den Schiedsrichtern mit einer grünen Karte verwarnt und musste das Spielfeld verlassen. Der verhängte Penalty wurde von Leo souverän abgewehrt. Danach gab es keine weiteren Aktionen und das Spiel endete 2:2.

SG Pillnitz/Niesky – SV Motor Meerane

Das zweite Spiel war das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer die SG Pillnitz/ Niesky. Die Meeraner Jungs starteten mit ihrer von Hagen erläuterten Spielweise. Sie versuchten über Außen die drei Stürmer anzuspielen. Unsere Abwehr mit Emil K., Lias und Jaden stand sicher und so hatte Leo wenig zu tun. Georg erarbeite sich den ersten Penalty, er verwandelte ihn sicher mit einem scharfen Schuss zum Führungstreffer. Emil H. hatte kurz vor Ende der Halbzeit die Chance zum zweiten Tor. Er stand am langen Pfosten, doch der Ball rollte knapp am Tor vorbei. So endete die Halbzeit 0:1.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit stand Emil H. wieder am zweiten Pfosten bereit. Diesmal wehrte der Tormann den Ball ab. Der Gegner hatte seine Chancen, aber ein Tor schossen sie zum Glück nicht. Georg baute mit einem toll herausgespielten Tor die Führung für Meerane aus. Nun hieß es konzentriert zu bleiben, um mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Die Jungs machten es für die Zuschauer noch einmal spannend. Niesky gelang der Anschlusstreffer, in dem der Stürmer den Ball um Leo herumzirkelte. Kurz darauf gab es den ersten Penalty für die SG. Wir konnten vor lauter Aufregung und Anspannung nicht hinsehen. Der Pillnitzer Spieler ließ sich sehr lange Zeit beim Anlaufen. Den ersten Schuss konnte Leo sicher abwehren, für den Nachschuss hatte der Stürmer zum Glück keine Zeit mehr, die 15 Sekunden waren abgelaufen. Kurzes Aufatmen. Eine Minute später bekam Emil K. die Möglichkeit mit einem Penalty die Führung auszubauen. Leider war bei ihm auch die Zeit nach drei abgewehrten Schüssen abgelaufen und der Ball lag nicht im Tor. Wenige Augenblicke später kam der lang ersehnte Abpfiff.

Die Meeraner Jungs und die mitgereiste Fangemeinde freuten sich riesig über den 1:2 Sieg. Damit war die Teilnahme an der Endrunde um die Mitteldeutsche Meisterschaft und ein Platz unter den besten 6 sicher. Das Endrundenturnier wird am 24.09.2022 beim Leipziger SC ausgespielt.