Chance vertan

Am Sonntag, den 06.03.2022 hatten wir es in der Hand. Die vorfristige Qualifikation für die zweite Bundesliga. Uns erwartet unser letztes Heimspiel gegen die Damen des Berliner SC. Die Berlinerinnen lieferten bisher eine überzeugende Saison ab. In 6 Spielen ließen sie nur insgesamt 5 Punkte liegen.

Ein Unentschieden hätte gereicht

Sie war zum Greifen nah – die 2. Bundesliga. Mit einem Unentschieden hätten wir den Sack zu machen können und doch sind wir schlussendlich an uns selbst gescheitert. Das Spiel hätte schlechter nicht starten können. Bereits in der ersten Minute sind es unsere Gegnerinnen, die Unstimmigkeiten in der eigenen Defense ausnutzen und ein frühes Führungstor schießen. So einfach wollten wir es dem BSC nicht machen. Uns gelingt via Strafecke in der vierten Minute der Ausgleich. Auch einen erneuten Gegentreffer können wir durch einen Bilderbuch-Angriff schnell neutralisieren. Die restliche Spielzeit der ersten Hälfte verlieren wir komplett die Ordnung und die Berlinerinnen nutzen unsere Abstimmungsschwierigkeiten aus und erspielen sich mit 3 gleichen Angriffen eine 2:5 Führung. Mit dem Halbzeitpfiff gelingt Hanna noch ein Anschlusstreffer – wir gehen frustriert in die Pause und müssen einen Weg finden, unser Spiel zu spielen.

Gefühlt hat Berlin alle Tore mit dem gleichen Spielzug gemacht. Das war sehr stark gespielt. Sie waren effizienter und haben mit einem blinden Verständnis gespielt.

Mirko Götz, Trainer

Vielversprechender Start in die zweite Halbzeit

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bekommen wir endlich Zugriff auf das Spiel. Wir starten druckvoll und es gelingt uns fast jeden Angriff des BSC abzufangen. In unserer wohl besten Phase des Spiels erspielen wir uns viele Chancen und doch möchten die verdienten Anschlusstreffer einfach nicht gelingen. Im Gegenteil: Wieder sind es die Berlinerinnen, die gleich im Doppelpack zuschlagen. In Halbzeit 2 gelingt uns kein einziger Anschlusstreffer. Kurz vor Schluss können die Damen des BSC ihre Führung sogar noch ausbauen. Somit verlieren wir unser letztes Spiel vor heimischen Publikum 3:8.

Fazit

Unsere Gegnerinnen gewinnen verdient, allerdings spiegelt das Ergebnis sicherlich nicht das Spiel in Gänze wieder. Wir waren an diesem Tag ein bisschen zu langsam im Kopf und ein bisschen zu unorganisiert in der Rückwärtsbewegung. Nun heißt es volle Konzentration auf unser letztes Saisonspiel am Samstag, den 12.03.2022 in Güstrow.

Wir wissen, dass die Ausgangssituation gut ist. Aber wir fahren natürlich trotzdem mit dem Ziel nach Güstrow, das Spiel zu gewinnen.

Mirko Götz, Trainer

Mit 3 Punkten Vorsprung und einem guten Torverhältnis treten wir am Samstag unsere Reise in Richtung Küste an. Der Traum 2. Bundesliga lebt.