Elternhockey zu Gast in Delmenhorst

Voller Vorfreude aber auch Ehrfurcht machte sich ein Teil unserer Elternhockeymannschaft am 01.03.2024 auf den Weg nach Delmenhorst, um an einem ganz besonderen Turnier teilzunehmen. Nicht nur, dass wir uns wieder einmal weit in den Norden Deutschlands gewagt haben – Klassenfahrt Teil 2 sozusagen, nein – diesmal hieß es “Jeder gegen Jeden”. Während wir als Eltern- und Freizeitmannschaft unsere Turniere üblicherweise an einem Tag und in der Vorrunde in 2 Staffeln bestreiten, war dieses Mal mehr Kondition gefragt. Bei 11 teilnehmenden Mannschaft standen am Samstag 7 Spiele für uns auf dem Programm und am Sonntag nochmal 3 Spiele – und dazwischen die abendliche Spielerparty.

Unser erstes Spiel gegen das Delmenhorster Home-Team war ein recht gelungener Auftakt für uns, wir fanden uns gut zusammen und der Gegner kam kaum vor unser Tor. Leider konnten wir keine unserer Chancen verwerten und so endete die Partie 0:0.

In unserem zweiten Spiel gegen die Spontis aus Hamburg konnte Ivonne endlich unser lang ersehntes Tor erzielen – doch danach hat unser Gegner noch ne Schippe draufgelegt und trotz einer mega Verteidigung noch das 1:1 erzielen können.

Im dritten Spiel des Tages mussten wir uns leider den Fun Vahren 0:1 geschlagen geben. Nach einem Pfiff für uns wurde gegen uns ausgeführt und die allgemeine Verwirrung führte zum Tor.

In unserem vierten Spiel gegen die Heissen Geister trafen wir auf einen der stärksten Gegner des Turniers. Hier konnte Tessa ein schönes Tor erzielen und wir spielten als Mannschaft richtig gut zusammen: super Verteidigung, schöne Spielzüge, starke Pässe. Leider gelang den Gegnern der Ausgleich und der Endstand lautete 1:1.

Das fünfte Spiel des Tages bestritten wir gegen unsere Freunde aus Weyhe und es war wie immer eines der entspanntesten und lustigsten Spiele. Daniel traft unhaltbar für uns – doch der Gegner konnte ausgleichen und somit endete auch diese Begegnung 1:1.

Im sechsten Spiel trafen wir auf das Auswärtsteam der Gastgeber aus Delmenhorst. Es wurde um jeden Ball gekämpft, doch in der letzten Minute traf der Gegner zum 0:1 Endstand.

Unser 7. und letztes Spiel des Tages bestritten wir gegen die Turniersieger der letzten 4 Jahre, welche hochmotiviert waren, den Wanderpokal nach dem 5. Turniersieg in der heimischen Vitrine zu behalten. Nach so einem Spieltag hatten wir dem nur noch wenig entgegen zu setzen und verloren leider 0:5.

Danach ging es zur Abendveranstaltung mit einem Freibier für jeden, megaleckerem Essen und ausgelassenem Tanz zu bester Musik.

Nachdem wir am Sonntagmorgen sehr zeitig und noch etwas verschlafen unsere Mobilheime auf dem Campingplatz “Märchencamping” in Stuhr am Steller See geräumt hatten, standen noch 3 weitere Spiele für uns auf dem Programm. Leider hatten wir zwei verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen, die uns in der Abwehr merklich fehlten. Doch mit 2 Spielerinnen aus dem Nachwuchsbereich der Gastgeber konnten wir dieses Defizit gut kompensieren.

Zuerst spielten wir gegen die Schaumschläger aus Göttingen. Hier gingen diesmal unsere Gegner in Führung und forderten so unseren Ehrgeiz heraus. Nach einem scharfen Schuss in den Kreis durch Andreas D. stand Ivonne so günstig neben dem Torwart, dass ein gelegter Schläger ausreichte, der den Ball hoch ins Tor lenkte und uns das 1:1 beschehrte.

Das zweite Spiel bestritten wir gegen die Hannover U 78. Nun machten sich die Ausfälle in unserer Verteidigung richtig bemerkbar und das Spiel ging 0:1 verloren.

Das dritte und letzte Spiel des Tages für uns ging gegen den späteren Turniersieger, die Poltergeister aus Ahrensburg, welchen wir uns 0:2 geschlagen geben mussten.

Noch vor der Siegerehrung, welche für den Nachmittag geplant war, machten wir uns auf den Heimweg. Im Gepäck ein paar Blessuren, Muskelkater und Schlafdefizit -aber auch enorm viel gute Laune nach schönen Spielen und einem netten Austausch mit vielen uns bis dahin unbekannten Eltern- und Freizeithockeymannschaften. Die kulinarische Versorgung an den Spieltagen und zur Abendveranstaltung war exzellent und top organisiert. Wir haben uns fest vorgenommen, dass wir einmal wiederkommen!

Und einige unserer Hockeyfreunde aus Weyhe und Delmenhorst sehen wir am 23.03.2024 schon bei unserem eigenen Turnier wieder – wir freuen uns auf euch!