Meeraner Zeitung: Spezialausbildung Torhüter:in

Meeraner Zeitung:  Spezialausbildung Torhüter:in
Am 29.06.2022 erschien ein Artikel über die Ausbildung unserer Torhüter:innen.

Ohne sie geht nichts – unsere Goalies. Eine der wichtigsten Positionen im Feld- und Hallenhockey ist die des Torhüters / der Torhüterin. Sie sind furchtlos, mutig, behalten den Überblick, müssen das Spiel verstehen und mental stark sein. Denn, wenn sie einen Fehler machen, fällt in der Regel ein Tor.

Um unsere Goalies von Beginn an bestmöglich auf diese herausfordernde Aufgabe vorzubereiten, bieten wir beim SV Motor Meerane, Abteilung Hockey seit diesem Jahr ein spezielles Torhüter:innen-Training an. Neben den Mannschafts-Trainingseinheiten, bei denen die Hüter:innen durch ihre Mannschaftskolleg:innen gefordert werden, bekommen sie einmal pro Woche gezielte Kenntnisse und Fähigkeiten von unserem Herren-Torhüter Ralph Schneider mit Regionalliga- und Bundesliga-Erfahrung vermittelt.

Aktuell nehmen aus den verschiedenen Altersklassen im Nachwuchsbereich Jakob Wiedemann, Leo Hoffmann, Luise Bräutigam, Matti Jahn, Patricia Kluge und Sue-Alexis Rost an der Sondereinheit teil. Auch die Damenmannschaft holt sich in der aktuellen Feldsaison und insbesondere mit Hinblick auf die bevorstehende Bundesliga-Saison in der Halle Unterstützung von Ralph Schneider und seinem Torhüter-Kollege Sebastian Siesing.

Geschult werden einige theoretische Grundlagen, wie beispielsweise die Schusswinkel der Schütz:innen in Abhängigkeit von der Position des Torhüters / der Torhüterin. Darüber hinaus lernen unsere (neuen) Torhüter:innen, wie man die Schutzausrüstung richtig an- und ablegt, einen sicheren Stand behält, um beweglich zu bleiben, Reaktionsfähigkeit und eine gute Hand-Augen-Koordination.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg und freuen uns auf weitere Mitglieder unserer Goalie-Crew.

Meeraner Zeitung, 29.06.2022