Motor macht Schule

Hoher Besuch im Hockeyclub am 15. Juli 2021

Als eine Art Meilenstein könnte man den 15.06. bezeichnen, als sich Sportlehrer*innen und ein Hortner aus den umliegenden Schulen in Meerane, Glauchau und Waldenburg hochmotiviert bei uns auf dem Hockeyplatz einfanden. Ziel: Den schönsten Sport der Welt in den Schulsport integrieren. Unterstützung bekamen wir dabei vom DHB-Referent Sportentwicklung Sébastien Wörndle. Die anwesenden Lehrkräfte erhielten einen Einblick wie Hockey in der Schule gelehrt werden kann sowie zahlreiche Infos und Praxis-Konzepte. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage fand ein zweiter Termin am 03.09. statt.

Sporttage der Meeraner Grundschulen

Nachdem nun viele Lehrer geschult wurden, gilt es nun auch unsere Leistungsträger der Zukunft von unserer “Hockeywelt” zu überzeugen. Ende September und Anfang Oktober fanden deshalb die Sporttage aller vier Klassenstufen der Lindenschule sowie der 1. und 4. Klasse der Engelsschule statt.

Übungsleiter und aktive Spielerinnen und Spieler unserer Damen- und Herrenmannschaft machten es sich zur Aufgabe, die motivierten Kinder mit Schläger und Ball vertraut zu machen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß bei den abwechslungsreichen Stationen. So gab es zum Beispiel umkämpfte Staffelspiele zur Erwärmung, Übungen zur Ballführung mit Torabschluss oder Beweglichkeitsübungen mit der Koordinationsleiter. Ein kleines Highlight: die Kids durften sogar versuchen einen Regionalligatorwart zu bezwingen. Diese Challenge weckte nicht nur den Ehrgeiz der Jüngsten. 🙂

Nachdem sich alle Sportbegeisterten ausgepowert haben, gab es noch eine kleine Stärkung in Form von Wiener mit Brot, um sich gestärkt auf den Heimweg zu begeben.

Leider mussten zwei weitere Sporttage Mitte Oktober aufgrund des Wetters ausfallen. Diese werden wir aber schnellstmöglich nachholen!

Hockey als Bestandteil im Sportunterricht

In den Schulen wird der Hockeysport ab sofort in den Unterricht integriert. Die Schulen erweitern damit ihr Bewegungsangebot und bereiten sich auf die erste Schulmeisterschaft der Grundschulen im Frühjahr 2022 vor. Seid gespannt, wir informieren euch rechtzeitig wann dieses Event auf dem Meeraner Hockey-Kunstrasenplatz stattfindet.

Wer im Schulsport nicht genug bekommt, ist herzlich eingeladen beim Vereinstraining teilzunehmen und somit die eigenen Hockeyskills zu verbessern. Die aktuellen Trainingszeiten findet ihr hier. Wir freuen uns auf euch!