Spieltag der mU14 am 09.07.2022 vor heimischem Publikum gegen HC Niesky 1920

Meeranes dezimierte mU14 Mannschaft traf zum einzigen Heimspiel der Platzierungsrunde auf das Team aus Niesky. Die vielen Zuschauer freuten sich auf ein gutes Heimspiel, den dem im Training geschürten großen Erwartungen sollten endlich Tore folgen.

Pünktlich 14 war Anpfiff und das erste Viertel begann auch gut für die Gastgeber. Leider führten die erste Strafecke und ein schnell vorgetragener Angriff über Kai, Timo, Simon und Kevin nicht zum Torerfolg. So war es Niesky vergönnt, mit dem ersten ernsthaften eigenen Angriff das 1:0 zu erzielen. Mit diesem Zwischenstand ging es in die kurze Viertelpause.

Nach Wiederanstoß spielte Meerane weiter zielstrebig auf das Nieskyer Tor. Einen scharfen Pass von Simon konnte Willy nicht sofort unter Kontrolle bringen. Für die Aktion im Kreis sprang wenigstens die nächste Strafecke für Meerane heraus. Simons Torschuss verfehlte das Ziel denkbar knapp. Niesky bemühte sich, mit Kontern für Entlastung der eigenen Abwehr zu sorgen. Daraus resultierte eine Situation im Meeraner Kreis, bei der Matti den Ball unter dem Knie einklemmte. Die fällige Strafecke für die Gäste wehrte er danach souverän ab. Die Heimmannschaft blieb spielbestimmend, jedoch verhinderte die fehlende Genauigkeit im Passspiel und Torabschluss den Meeraner Ausgleich. Bezeichnend, dass dieser nicht aus einer klar herausgespielten Torchance entstand, sondern unter tatkräftiger Mithilfe der gegnerischen Verteidigung in dichtem Gedränge erzielt wurde. Dieses Tor kurz vor der Halbzeitpause markierte auch den Pausenstand.

Die 10minutige Unterbrechung wurde von Frank intensiv genutzt, um der Mannschaft nochmal klarzumachen, was Spielverständnis und vorausschauendes Spielen miteinander bedeutet. Die junge Meeraner Mannschaft versuchte natürlich die Anweisungen umzusetzen. So konnten sich die Zuschauer bereits unmittelbar nach Wiederanpfiff über eine erneute Torchance für Meerane freuen. Der Ball verfehlte das Tor nur knapp. Niesky befreite sich nun regelmäßig aus der eigenen Abwehr und konnte seinerseits das Meeraner Tor angreifen. Einen Freischlag nutzen sie, um eine weitere Strafecke herauszuholen. Matti war auf dem Posten und klärte den Versuch des Niekyers. Im Gegenzug brachte auch die vierte Strafecke für Meerane nichts Zählbares ein: Willis Torschuss kullerte Richtung Tor, auch Simons Nachschuss verfehlte das Ziel. Obwohl auf beiden Seiten Chancen zu verzeichnen waren, blieb dieses Viertel torlos.

Nach der letzten ¼ Pause versuchten es die Meeraner Spieler mit der sprichwörtlichen Brechstange. Mangelnde Kondition und Laufbereitschaft resultierten in vielen langen Pässen, die ihr Ziel, den eigenen Mitspieler, oftmals nicht erreichten. Niesky war mit dem Ergebnis scheinbar auch zufrieden und unternahm nicht mehr als nötig, um das Unentschieden zu sichern. Die Meeraner Angriffe konnten alle abgefangen werden. Nach den Ballverlusten gelang es der Heimmannschaft aber nicht mehr, die dringend nötige Abwehrarbeit zu leisten. Niesky konnte aus zwei gut herausgespielten Kontern zwei Tore schießen, während die Gastgeber mit sich und dem eigenen Spiel sichtlich unzufrieden waren. Das Spiel endete mit einer 1:3 Niederlage für Meerane, die wahrscheinlich vermeidbar gewesen wäre. Die mangelnde Chancenverwertung ließ aber leider kein besseres Resultat zu.

Das nächste Spiel findet am 10. September auf der Anlage des ATV Leipzig statt.