02.06.2024: mU12 auch auf Naturrasen erfolgreich

Im ersten Spiel stand uns die Mannschaft des ATV Leipzig gegenüber. Beide Mannschaften trainieren auf Kunstrasen und mussten sich erst an den gut gepflegten Naturrasen in Lauchhammer gewöhnen.

Der Ball blieb sehr oft liegen, leider auch kurz vor der Torlinie. Meerane/ Chemnitz erwischte den besseren Start und spielte sich in der Hälfte des Gegners fest. Die Torausbeute jedoch blieb mager: Aus sechs Strafecken und vier gut herausgespielten Torchancen, kullerte nur ein Ball ins Tor des ATVs. Leo, in der ersten Halbzeit im Tor, konnte sich mit einer Parade auszeichnen. Es war zugleich die einzige Torchance des Gegners. Die zweite Hälfte brachte keine weiteren Tore. Das schwülwarme Wetter und der kräftezehrende Naturrasen trugen ihren Teil dazu bei, daß es beim knappen Vorsprung blieb. Die Anstrengung war den Spielern anzusehen, Ballführung und Passspiel fiel den Jungs gegen Spielende sichtlich schwer.

Nach der Mittagspause stand uns die Mannschaft der SG Bautzen/ Pillnitz gegenüber, diese beiden Vereine trainieren auf Naturrasen. Unsere Jungs versuchten die Hinweise von Stephan und Christian umzusetzen. Die erste Strafecke im Spiel führte gleich zum ersten Tor, Jonas hat den Ball fast bis ins Tor getragen. 🙂 Matti nahm sich im nächsten Angriff den Ball von Lias, der hatte schon vier Torversuche, und schoss das zweite Tor im Spiel. Das Spiel fand wieder überwiegend in der gegnerischen Hälfte statt. Bei drei weiteren Strafecken schaffte es kein Angreifer, den Ball aufs Tor zu schießen. Entweder trafen sie den Ball nicht, oder er blieb beteits nach wenigen Metern wieder liegen. konnten aufgrund des Rasens nicht im Tor landen. Aus dem Spiel heraus nutzte Jonas eine Chance kurz vor Halbzeitende und schoss den Ball zum 0:3 ins Tor.

Die zweite Halbzeit begann mit einem kurzen Schreck. Der Ball landete hinter Denny im Meeraner Tor! Zum Glück berührte im Schusskreis kein Angreifer den Pass und es wurde mit Abschlag weitergespielt. Die Jungs erwachten aus dem kurzen Mittagsschläfchen, konzentrierten sich nochmal und spielten wieder gezielt nach vorn. Dabei war Lias als Vorlagengeber am letzten Tor beteiligt. Sein scharfer Pass quer vor das Tor landete beim freistehenden Matti. Er hatte keine Mühe mit dem 4:0, seinem zweiten Treffer.

Alle Spieler gaben ihr Bestes und freuten sich über zwei gewonnen Spiele.