05.05.2024: mU12 startet erfolgreich in die Feldsaison

In der Feldsaison 2024 geht die Mannschaft der männlichen U12 neue Wege. Für den SV Motor Meerane ist es bereits ein bekannter Weg, da die Herren und die männliche U16 bereits mit Spielern des Post SV Chemnitz zusammenspielen. Ein erstes gemeinsames Training absolvierten die U12 Jungs am 29.04. in Meerane, weil am darauffolgenden Sonntag die ersten Punktspiele stattfanden. Es war schön zu sehen, dass die beiden Spieler und der Co-Trainer sofort ohne Berührungsängste in Meerane aufgenommen wurden. Am Sonntag unterstützen dann vier Spieler aus Chemnitz das Meeraner Team. Die Gegner am ersten Spieltag waren die SG Bautzen/Pillnitz und der HC Lauchhammer, die beide auf Naturrasen trainieren.

Nach dem Unentschieden der Chemnitzer Herren gegen den Leipziger SC wollte unsere Nachwuchsmannschaft auf heimischen Platz ab 13 Uhr zwei Siege holen.
Emil leitete die Erwärmung, die Jungs ließen sich dabei vom wechselhaften Wetter nicht beeindrucken. Gut erwärmt und motiviert gingen sie ins Spiel und übernahmen gleich die Initiative auf dem Spielfeld. Das Spiel verlagerte sich vorwiegend in die Bautzener Hälfte. Weder Leo in der ersten Halbzeit noch Jason in der zweiten Hälfte hatten einen Ballkontakt. Die übrigen Spieler taten sich trotzdem schwer gegen die sicher stehende Abwehr der Gegner. Vier Meeraner Tore in der ersten Halbzeit und eines in der zweiten Hälfte spiegelten die eigentlich gute Abwehrarbeit der Bautzener nicht richtig wider. In einem Punkt besteht für die Meeraner noch Verbesserungsbedarf: Keine der fünf Strafecken führte zu einem Tor.

Im Spiel gegen die Mannschaft des HC Lauchhammer spielten sich die ersten 20 Minuten vorwiegend im Schusskreis des Gegners ab. So fielen bereits fünf Tore bis zur Halbzeitpause, eines davon nach Strafecke. Stephan stellte in der zweiten Halbzeit die Abwehr um. Alle sollten die Chance bekommen, auf verschiedenen Positionen zu spielen. Die Halbzeit begann mit einer Strafecke für Lauchhammer, die Leo souverän ablief. Auch bei der zweiten Strafecke rannte er schnell genug raus, so dass der Ball neben das Tor ging. Weitere Torschüsse wehrte Leo sicher ab, er ließ keinen Ball ins Tor. Die letzten fünf Minuten spielten sich wieder im Schusskreis von Lauchhammer ab. Lias versuchte es im Alleingang, sein Torschuss verfehlte das Ziel knapp. Im nächsten Versuch spielte er mit Benedikt einen Doppelpass und wurde mit einem Tor dafür belohnt.

Am 02. Juni steht die Auswärtsfahrt nach Lauchhammer auf dem Spielplan. Der Naturrasen wird für die Spieler sicher eine Herausforderung, weil der Ball nicht wie gewohnt läuft.