18.03.2023: mU10II gewinnt im dramatischen Finale die Silberne Medaille in der Mitteldeutschen Meisterschaft

18.03.2023: mU10II gewinnt im dramatischen Finale die Silberne Medaille in der Mitteldeutschen Meisterschaft

Am 18.03.2023 gegen 14 Uhr trafen sich die besten vier Mannschaften (Chemnitz, Dresden, Köthen und Meerane) in der Altersklasse mU10 in Meerane. Die Karl-Heinz-Freiberger-Halle war an diesem Nachmittag sehr gut besucht. Die angereisten Eltern und Großeltern wollten natürlich ihre Mannschaft anfeuern. Die Meeraner Jungs konnte erwartungsgemäß die größte Fangemeinde für sich verbuchen. Schon während der Vorbereitung stieg die Stimmung in der Halle.

Die Vorbereitungen laufen

Unser erster Gegner war der uns unbekannte Post SV Chemnitz. Grund dafür waren die vier Gruppen, in denen die 20 Mannschaften im Oktober 2022 gestartet waren. Wir konnten nur erkennen, dass sie als Gruppenerster mit vielen Toren die Gruppen- und Zwischenrundenphase beendet hatten. Die Meeraner Spieler wussten davon nichts und zeigten auch kurz vor Anpfiff keine Nervosität. Sie waren höchst motiviert und wollten den Fans ihr Können zeigen. Stephan und Nicole waren allerdings die Nervosität auf der Bank deutlich anzumerken. Denn die beiden wussten, mit einem Sieg im ersten Spiel ist Meerane der zweite Platz sicher.

Post SV Chemnitz – SV Motor Meerane

Pünktlich 14 Uhr pfiffen Max und Timo das Spiel an. Meerane, mit Matteo und Georg, startete gleich mit einem guten, aber noch zu zaghaften Angriffsversuch in Richtung Chemnitzer Tor. Leo stand sicher und hielt in den nächsten drei Minuten seinen Kasten bei zwei starken Angriffen von Chemnitz sauber. In der vierten Minute konnte Emil K. mit einem Penalty den ersten Treffer erzielen. Den Anstoß wollte Chemnitz zum Ausgleich nutzen und spielte sofort nach vorn. Leo war hellwach und wehrte den Torschuss sicher ab. In der siebten Minute erhöhte Lias zum 0:2, erneut durch Penalty. In der letzten Minute schaffte es Chemnitz wieder vor das Meeraner Tor. Der Spieler schoss schnell, aber am Tor vorbei. Georg verpasste es kurz vor der Halbzeitpause mit einem weiteren Penalty die Führung auszubauen.

Die zweite Halbzeit begann von Chemnitz druckvoll auf unser Tor. Der Rückhandschuss ging übers Tor ins Grundlinienaus. In der siebten Minute war es Matteo, der einen Penalty sicher verwandelte. Leo sicherte auch im nächsten Angriff von Chemnitz das 0:3. Meerane stürmte weiter nach vorn und wollte Die Entscheidung. Ein Penalty von Jaden wurde vom gegnerischen Tormann aus dem Schusskreis gekickt. Lias gelang es mehrfach, den Querpass in der Chemnitzer Verteidigung abzufangen, doch sein erster Torschuss traf leider nur die Schoner des Chemnitzer Tormanns. Drei Minuten vor Schluss erhielt Chemnitz den ersten Penalty. Leo machte sich so lang er konnte, der Schütze konnte ihn trotzdem noch knapp umspielen. Lias kämpfte weiter um ein Tor. Zweimal spielte er im Doppelpass mit Till, der Ball ging knapp am Tor vorbei. Den Abschlag von Chemnitz schnappte sich Lias und endlich traf er zum vierten Tor für Meerane. Den Wiederanpfiff in der letzten Minute verpassten die Meeraner Jungs nach der Freude über das 1:4. Chemnitz gelang deswegen der letzte Treffer zum 2:4 Endstand.

Nun hieß es das zweite Spiel zwischen Dresden und Köthen zu verfolgen. Hier wurde der Gegner für unser Finalspiel ermittelt. Auch dieses Spiel war spannend. Am Ende siegte Dresden mit 4:2 gegen Köthen nach Penaltyschiessen, und so stand Dresden als Finalteilnehmer fest. Der dritte Platz wurde zwischen Chemnitz und Köthen ausgespielt. Chemnitz gewann knapp mit 3:2.

Finale: SV Motor Meerane – ESV Dresden

16:00 Uhr: Das Finale wurde von Timo und Max angepfiffen. Die Stimmung in der Halle war gigantisch. Beide Mannschaften wurde lautstark angefeuert. Alle Spieler wurden davon noch mehr motiviert und zeigten ein tolles, würdiges und spannendes Finalspiel.

Meerane startete stärker und ging mit einem Penaltytreffer von Emil K. in der ersten Minute in Führung. Lias wühlte sich in der zweiten Minute durch die Dresdener Abwehr und erhöhte zum 2:0. Die Halle bebte. In der fünften Minute konnte   Dresden ein Tor mittels Penalty erzielen. Der Spieler dribbelte Leo gekonnt aus und konnte nach drei Körpertäuschungen an Leo vorbeispielen. Matteos Penalty in der sechsten Minute war leider nicht erfolgreich, der Ball war schneller als geplant und rollte ins Aus. In der Abwehr half Jaden mit seinem tiefliegenden Brett Leo ein ums andere Mal, kein weiteres Tor zu kassieren. Dennoch erhielt Dresden in der letzten Minute einen Penalty. Leo wehrte den Versuch leider mit der runden Seite ab und der Penalty wurde wiederholt. Nun war der Dresdener Spieler erfolgreich und traf zum 2:2 Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Gastgeber die ersten Torschüsse für sich verbuchen. Georg lief allein auf den Dresdener Tormann zu, der hellwach den Ball abwehrte. Aus der gegebenen langen Ecke konnte sich Meerane einen Penalty erarbeiten, den Georg in der dritten Minute zur erneuten Führung verwandeln. Eine Minute später konnte Dresden ausgleichen und hatte sogar eine Möglichkeit zur Führung. Der Ball ging zum Glück für Meerane ins Aus. Meerane rappelte sich auf und spielte konzentriert weiter. Lias passte auf den freistehenden Georg, der Versuch ging am Tor vorbei. 30 Sekunden später der gleiche Angriff und Georg trifft zur 4:3 Führung. Noch waren 3:30 zu spielen. Die Zuschauer feuerten die Spieler an. 90 Sekunden vor Schluss konnte Dresden erneut ausgleichen. 4:4! Das Spiel blieb spannend bis zum Ende, beide Mannschaften wollten noch in der regulären Spielzeit das Spiel entscheiden. Es blieb beim 4:4 und Penaltyschiessen musste die Mitteldeutsche Meisterschaft entscheiden.

Penaltyschiessen — es muss leider einen Sieger geben

Die Trainer waren nun gefordert, drei Schützen zu benennen. Dresden gewann den Münzwurf und startet mit dem Duell eins gegen eins.

Dresden: Treffer

Meerane: Lias trifft

Dresden: Leo wehrt unsauber ab, 7m für Dresden, Leo hält

Meerane: Emil H. trifft den Pfosten unglücklich, der Ball rollt nicht ins Tor, sondern zurück ins Spielfeld.

Dresden: Schütze hat mehr Glück, sein Ball rollt vom Pfosten ins Tor

Meerane: Emil K. scheitert im ersten Versuch am Tormann, dieser denkt, das Spiel ist gewonnen und läuft zu seiner Mannschaft, Emil K. holt sich den abgewehrten Ball und trifft in den 8 Sekunden noch ins Tor.

2:2 im Penaltyschiessen

Erneut müssen die Trainer drei neue Schützen benennen.

Meerane: Matteo knapp am Tor vorbei

Dresden: Treffer

Meerane: Till scheitert am Tormann

Dresden: Meerane feuert Leo lautstark an. Dresdener Spieler umläuft Leo schnell und trifft. Dresden gewinnt 2:4 im Penaltyschiessen.

Die Meeraner Jungs waren traurig, weinten gemeinsam als Mannschaft und versuchten gemeinsam über den Schmerz der Niederlage hinwegzukommen. Nach zwei Minuten kam die Dresdener Mannschaft und beglückwünschte unsere Jungs zum zweiten Platz und bedankte sich für das faire und spannende Spiel.

Gemeinsam gingen sie in die Mitte und bedankten sich bei den Schiedsrichtern und verabschiedeten sich voneinander.

Danach lief die Mannschaft gemeinsam in Richtung Meeraner Zuschauer und bedankte sich für die Unterstützung.

Siegerehrung

Das Kampfgericht und der Staffelleiter Frank Martini bereiteten die Siegerehrung vor und beglückwünschten alle vier Mannschaften für die Hallensaison 2022/2023.

Wir bedankten uns als Ausrichter der Endrunde bei allen vier Mannschaften und ihren Zuschauern für die super Stimmung und die fairen Spiele. Hoffentlich sehen wir uns alle gesund und munter in der Feldsaison wieder!