18. Puffbohnenturnier am 20. und 21.04.2024 in Erfurt

36 Mädchen und Jungs vom SV Motor Meerane, aufgeteilt in fünf Nachwuchsmannschaften, und ihre Begleiter (Trainer und Eltern) machten sich am 20. April frühmorgens und bei kühlem Wetter auf den Weg nach Erfurt. Auf der sehr schönen Sportanlage des Erfurter HC wurden zuallererst die mitgebrachten Pavillons aufgebaut. Wind- und Wetterschutz sollten wir an beiden Tagen bitter nötig haben… Im Laufe des Vormittags trafen dann 53 Mannschaften aus ganz Deutschland sowie eine Mannschaft aus Vilnius, der Partnerstadt von Erfurt, ein. Die Kinder spielten in sieben Altersklassen in insgesamt 160 Spielen um die Sieger.

Die größten Meeraner Jungs starteten bereits Viertel 10 ins Turnier, uns stand dazu die Mannschaft aus Litauen gegenüber. Wir wurden mit einem Gastgeschenk überrascht und sehr freundlich begrüßt. Für das schöne Gastgeschenk konnten wir uns am Sonntag revanchieren, sehr zur Freude der litauischen Spieler und ihres Trainers. Dank an alle, die in Meerane das Paket geschnürt und auf den Weg nach Erfurt gebracht haben. Es war ein sehr faires Spiel, das Meerane mit 4:0 gewann.

Das zweite Spiel unseres Teams gewannen wir knapp mit 2:1 gegen den VfB Stuttgart.

Danach stand uns die bekannte Mannschaft des Osternienburger HC gegenüber. Mental vorbelastet durch Niederlagen aus den Punktspielen, kippte das Spiel dann tatsächlich zu Gunsten O-burgs und ging für uns mit 1:3 verloren.

Gegner im letzten Gruppenspiel war die Mannschaft des ESV Dresden. Pünktlich vor Anpfiff 14 Uhr zeigte sich auch etwas Sonne und sorgte für angenehmere Temperaturen. Die Jungs gaben nochmal alles und gewannen schließlich mit 2:0. Am Ende des ersten Turniertages stand die Meeraner mU12 als Gruppenzweiter fest. Entsprechend des Spielplanes folgten nun die Finalspiele gegen Ersten und Zweiten der anderen Staffel. Leider wurde das erste Spiel der Endrunde schon für Samstagabend 18:30 Uhr angesetzt.

Wir trafen in diesem Spiel auf Gastgeber Erfurt, Erster ohne Punktverlust in der anderen Staffel. Die lange Pause bis dahin wurde unterschiedlich genutzt:  Einige checkten im Hotel ein, andere machten die Hüpfburg und das Kino auf dem Kauflanddach unsicher. Um es vorweg zu nehmen, die Jungs machten gegen Erfurt das beste Spiel des Wochenendes und gingen alle glücklich als Tabellenerster ins Bett. Die Erfurter waren fest davon überzeugt, das Spiel für sich zu entscheiden. Das erste Tor fiel nach etwa 30 Sekunden aus einem Durcheinander und Gestocher vor dem Meeraner Tor. Meerane wurde davon wachgerüttelt und gewann verdient mit 4:1.

Das nächste Spiel fand dann endlich am Sonntagnachmittag statt. Bei wiederum sehr kühlem Wetter und eiskaltem Ostwind trafen wir um 14 Uhr auf den SC Charlottenburg. Zu diesem Zeitpunkt hatten die anderen drei Mannschaften bereits die ersten Spiele absolviert. Der 3. Platz war uns schon sicher, gegen den SCC konnte locker aufgespielt werden. Trotzdem verloren die Jungs denkbar unglücklich mit 0:1, sie waren dem sehr starken körperlichen Spiel nicht gewachsen.

14:45 Uhr hieß der Gegner erneut Osternienburg. Die Meeraner kämpften und hatten auch gute Chancen, aber leider gingen in den letzten drei Minuten zwei Bälle unglücklich ins Tor. Leo war traurig über seine Leistung, er war an beiden Bällen dran, konnte aber die Niederlage nicht verhindern. Seine Mannschaft baute ihn auf und half mit viel Applaus beim Überwinden der Niederlage.

Zur Siegerehrung waren alle zufrieden mit ihrer gezeigten Leistung und wir können nun mit guten Aussichten in die Punktspiele starten. Am 5. Mai geht es los.

Diese Plätze belegten die anderen Meeraner Teams:

U8 – Jungs: 4. Platz

U8 – Mädchen: 7. Platz