39. Hallenhockeyturnier um den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Köthen (Anhalt)

Traditionell am letzten Oktoberwochenende begrüßt der Cöthener HC 02 seine Gäste zum Auftaktturnier in die Hallenhockeysaison. Die Gäste sind alles erfahrene Hockeyspielerinnen und Spieler, die sich nach langen Jahren als Aktive nun Seniorinnen und Senioren nennen dürfen.

Auch unser Verein war endlich wieder mit einer Seniorenmannschaft vertreten, nachdem in den Vorjahren kein Team zusammengefunden hatte. Oldie Steffen Jahn im Tor, Dirk Günther, Gunnar Martens und Christian Leiding im Angriff sowie Hagen Gröber und Stephan Gruner als Verteidiger waren der Einladung des CHC gefolgt. Zeitweilig verstärkt wurde unsere Mannschaft mit Gastspielern aus Köthen! und Güstrow. Die Staffeleinteilung bescherte uns die Teams aus Leipzig, Osternienburg und Schwerin aus Gruppengegner.

Im Auftaktspiel gegen Schwerin stimmten Zusammenspiel und Laufwege offensichtlich nicht. Gegen die kompakte Abwehr fanden wir keine Lösung, so dass ein Schweriner Tor das Spiel entschied. Besser lief es anschließend im Match mit den Osternienburgern. Dirk verwandelten einen Strafstoß (9m) zur 1:0, Tobias – einer der drei Köthener Gastspieler – traf aus dem Spiel heraus zum 2:0. Hagen stellte den 3:0 Endstand wieder per 9m her. Das dritte Gruppenspiel gegen den Leipziger SC war entscheidend für die Gruppenplatzierung, den O-Burg und Schwerin trennten sich zuvor unentschieden. Fürs Halbfinale musste also mindestens ein Unentschieden her. Das Spiel gewann Meerane 2:0, dank der Tore von Gunnar und Hagen.

Im ersten Halbfinal trafen wir nun endlich auf den Gastgeber, die Mannschaft der Köthener Senioren. Wir erhielten hier kräftige und zielgenaue Unterstützung aus Güstrow. Andi und Jens halfen aus, weil unsere Köthener Spieler in ihrer Mannschaft aufliefen. Das Spiel begann gut für uns, Jens erzielte nach etwa vier Minuten das 1:0 für Meerane. Die Führung hatte beinahe Bestand, erst unmittelbar vor der Schlusssirene gelang Köthen der Ausgleich. Ein 7m-Schießen musste die Entscheidung bringen. Erst nach 10! Schützen stand der Sieger fest, der CHC 02 erreichte mit 3:2 das Finale.

Unser “kleines” Finale gegen das Team der Plauer Senioren endete nach 12 Minuten torlos, so dass es erneut zum 7m-Schießen kam. Diesmal hatten wir das bessere Ende für uns, alle drei nominierten Schützen trafen, während Plau einmal verfehlte. Mit 3:2 gewann das Meeraner Seniorenteam das Spiel um Platz 3.

Ein großer Dank und ein großes Lob gebührt dem Cöthener Hockeyclub für die hervorragende Organisation, den vielen fleißigen Helfern im Hintergrund und natürlich den engagierten Damen am Imbiss für die sehr gute Bewirtung aller Gäste.

Wir freuen uns auf das 40. Turnier im nächsten Jahr.