5. Erich Kästner Turnier der mU10 in Dresden

Am 06.11.2022 reiste eine mU10 Mannschaft erstmalig zum 5. Erich Kästner Turnier des ESV Dresden. Die 7 Spieler mussten leider ohne ihre bekannten und erfahrenen Torhüter Leo und Konstantin auskommen. Im Nachwuchsbereich ist zwingend ein Torhüter notwendig, deswegen bot sich Mia, die Schwester von Vincent, an im Tor auszuhelfen. In ihrer Mannschaft ist Mia Stürmerin und um es vorwegzunehmen, sie hat sich für ihr Debüt im Tor ganz gut verkauft. Mit Mut und dem nötigen Körpereinsatz konnte sie einige Bälle gut abwehren.

Im ersten Spiel trafen wir auf den späteren Turniersieger Osternienburger HC. Die 15minütige Spielzeit war leider geprägt von einer schlechten Abwehrleistung unserer Jungs. Die sechs Gegentore fielen nach drei Penaltys und durch drei freistehende O’burger Spieler vor dem Tor. Georg erzielte mit einem Penalty den Ehrentreffer für den SV Motor Meerane erzielen.

Das zweite Spiel gegen den ESV Dresden 2 begann besser für uns. Dennoch waren es die Dresdener die zweimal aufs Tor schießen und einen Treffer erzielen konnten. Die Meeraner Jungs nutzten die Bande nicht und so wurden die durch die Mitte gespielten Bälle konsequent vom Gegner abgefangen. Zwei verhängte Penaltys konnte Mia gut abwehren. Unsere Spieler standen aber auch zweimal vor dem Dresdener Tor. Beim ersten Versuch traf Till leider nur den Pfosten, den Nachschuss lenkte der Tormann hoch ab. Matteo konnte den gegebenen Penalty nicht verwandeln. Beim zweiten Angriff war der Pass von Paul zu weit weg von Jadens Vorhand. Ein Dresdener Stürmer hatte gut aufgepasst und nutzte den Konter zum Tor. Kurz vor Ende der Spielzeit schoss der Gegner das fünfte Tor, weil die Meeraner Verteidiger den Schläger nicht unten hatten.

Nach der Mittagspause war der SV Tresenwald unser Gegner. In den ersten fünf Minuten hatte Meerane drei Torchancen. Matteo und Georg nutzten die Bande, scheiterten aber am gut haltenden Torwart. Im dritten Anlauf spielte Matteo auf den freistehenden Till am zweiten Pfosten und dieser verwandelte sicher zur 1:0 Führung. Das Gegentor von Tresenwald fiel, weil ein sicher ins Aus rollender Ball, im Schusskreis mit dem Fuß gestoppt wurde. Mia hatte den ersten Schuss im folgenden Penalty gut abgewehrt, doch im zweiten Anlauf gelang dem Tresenwalder Spieler das Tor.. Die Meeraner kämpfen weiter und so konnten sie drei Minuten vor Schluss mit einem guten Pass von Matteo auf Georg das erlösende 2:1 erzielen und das Spiel gewinnen.

Im vierten Spiel gegen den ESV Dresden 1 konnten Georg und Matteo gleich mit 2 Penaltys das Team in Führung bringen. Meerane stürmte weiter nach vorn, ein Tor sollte allerdings nicht mehr fallen. Ab der zehnten Minute war es der ESV der das Spiel bestimmte. Drei Angriffe gingen neben das Meerane Tor. Mit dem Schlusspfiff traf ein Stürmer des ESV doch noch zum 2:1 Endstand.

Im letzten Spiel stand uns die Mannschaft des Post SV Chemnitz gegenüber. Das Spiel war geprägt von Abwehrfehlern auf beiden Seiten. Alle fünf Schützen konnten ihre Penaltys sicher zum 2:3 verwandeln. Die Kraft und Konzentration ließ bei der Meeraner Mannschaft nach. In den letzten drei Minuten fielen zwei weitere Tore für Chemnitz aus dem Spiel heraus zum 2:5 Endstand.

Am Ende des Tages wurde die Meeraner Mannschaft vierte bei diesem Vorbereitungsturnier in Dresden.

Fazit: Das Spiel mit der Bande und vor allem das Abwehrverhalten mit tiefem Schläger, insbesondere im Schusskreis, müssen weiter geübt und verinnerlicht werden.