Am Ende lagen alle elf

Umwerfende Ergebnisse beim Duathlon in Bautzen am 24.09.2022

Am 24.09.2022 fuhr die Eltern- Hobby- und Freizeitmannschaft der aufgehenden Sonne entgegen nach Bautzen. Die Rasenschnecken vom MSV Bautzen 04 hatten zum Duathlon geladen und zahlreiche Vereine folgten bei schönstem Wetter dieser Einladung.

1. Teil Kegeln

Dieses Mal war Kegeln die zweite Disziplin. Aus jeder Mannschaft traten 5 Spieler mit je 3 Würfen an. Dank des starken Einsatzes der Mannschaft und Ivonne als Geheimwaffe konnten 4 von 6 Kegelpartien mit teils überragenden Ergebnissen gewonnen werden.

2. Teil Hockey

Gegen Mittag starteten die Hockeyspiele auf dem Naturrasen. Das erste Spiel auf dem ungewohnten Terrain gegen den TSV Neundorf verlief ausgeglichen. Dem beherzten Einsatz des Torwarts Andreas S. sei Dank konnte der TSV den zugesprochenen Strafstoß nicht verwandeln. Der Rasen jedoch erwies sich als ernst zu nehmender Gegner und vereitelte Torchancen, sodass es am Ende bei einem fairen 0:0 Unentschieden blieb.

Die Hockeyraketen aus Cottbus waren ein bis dato unbekannter Gegner und Meerane entschied sich daher für eine eher passive Spielgestaltung. Der Endstand von 0:0 war letztlich das Ergebnis dieser Strategie.

Erste Torerfolge konnten im dritten Spiel verbucht werden. Es war das torreichste Spiel des gesamten Turniers. Andreas D. nutzte seine Chance, als die Deckung der Gegner eine Lücke auftat und versenkte den ersten Treffer. Das zweite Tor für Meerane erfolgte durch Neuzugang Ronny A., der damit das erste Turniertor seiner Karriere machte. Dieses abwechslungsreiche Spiel gegen eine hervorragende Mannschaft endete dennoch leider in einem 2:3. Für Niesky konnte deren Stammspielerin Dörte einen Punkt erzielen und im Anschluss wurden noch zwei Strafstöße verwandelt. Obwohl die Enttäuschung über diese Niederlage groß war, überwog am Ende die Freude über die zwei sehr schönen Tore und das gute Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft.

In der vierten Runde ging es gegen die Rasenschnecken. Trotz Heimvorteils begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Neuzugang Daniel zeigte sich im Spielverlauf engagiert mit zielsicheren Pässen. Den ersten Strafstoß für Bautzen konnte Torwart Andreas S. gut abfangen. Den zweiten konnte Gastgeber Bautzen versenken. Zum Abpfiff stand es somit 0:1.

Anschließend ging es gegen Pillnitz. Ein zunächst sehr ausgeglichenes Spiel erfuhr eine überraschende Wendung, als der Ball vor Torhüter Andreas S. hochgeht und es einem Gegenspieler gelingt, diesen noch in der Luft ins Tor zu schlagen. Obwohl es augenscheinlich nach falscher Schlägerseite aussah, entschied sich der Schiedsrichter letztlich für das 0:1 und somit den Endstand.

Die letzten Turniergegner waren die Hockey-Eulen aus Leipzig. Hier war deutlich zu spüren, dass die Luft bei beiden Mannschaften raus war. So endete das Turnier, wie es begann und Meerane passte sein Spielniveau dem Kontrahenten an. Völlig erschöpft mussten sich beide mit einem Unentschieden zufriedengeben.

Besonderer Dank soll an dieser Stelle Leihspielerin Dörte gelten, die in beinah jedem Spiel des Turniers zugegen war und auch die meeraner Mannschaft als Auswechselspielerin tatkräftig unterstützt hat.

In der Gesamtwertung konnte ein Platz im Mittelfeld errungen werden. Mit 12 Punkten vom Kegeln und 3 Punkten.

Ergebnisse

Die Turnierergebnisse des Duathlons in Bautzen sind folgender Tabelle zu entnehmen:
Platzierung Verein Gesamtpunktzahl Kegeln Hockey
1 Pillnitz 26 12 14
2 Cottbus 24 9 15
3 Bautzen 24 15 9
4 Niesky 16 3 13
5 Meerane 15 12 3
6 Leipzig 10 9 1
7 Neundorf 7 3 4

Die “3. Halbzeit”

Nach einer warmen Dusche konnten die Reserven am reichhaltigen Dönerbuffet wieder aufgefüllt werden. Der eigens engagierte DJ konnte die zuvor noch konkurrierenden Wettkämpfer auf der Tanzfläche einen und sorgte für ausgelassene Stimmung.