Berlin, Berlin – Wir fahren nach Berlin!

Buchstäblich in letzter Minute sicherten sich die mU14-Jungs des Post SV Chemnitz mit tatkräftiger Unterstützung unserer Meeraner Kevin Birkner, Theo Korm, Willi Martens und Kai Seifert die Teilnahme an der Ostdeutschen Meisterschaft, welche am kommenden Wochenende in Berlin stattfindet.

Rückblick: Die Vorrunde schlossen unsere Jungs als Tabellenzweiter, punktgleich mit dem konstant starken ESV Dresden, ab. Nach einer (zu) langen Weihnachtspause von fünf Wochen traf man am zweiten Januarwochenende in der Zwischenrunde vor heimischem Publikum auf das Maß aller Dinge, den Cöthener HC, welcher bereits eine Woche zuvor in den Wettkampfmodus gestartet war. Ersatzgeschwächt, mit wenig Kreativität, dafür viel Aufregung, unterlagen wir folgerichtig mit 1:4. Mentalcoach Frank gelang es jedoch, die Jungs mit den richtigen Worten wieder aufzubauen, wodurch im zweiten Spiel der SV Tresenwald zwar nicht glorreich, aber immerhin deutlich mit 5:2 geschlagen werden konnte.

Somit trafen wir eine Woche später in der Endrunde in Köthen erneut auf den ESV Dresden, der sich zuvor in seiner Gruppe mit zwei deutlichen Siegen gegen den ATV Leipzig und den HCLG Leipzig durchgesetzt hatte. In einem intensiven Spiel, in dem Dresden nach wenigen Minuten durch Siebenmeter in Führung ging, unsere Jungs aber noch vor der Halbzeit ausgleichen konnten, gerieten wir zu Beginn von Hälfte zwei durch ein sehenswert herausgespieltes Tor erneut in Rückstand. Am Ende fanden wir keine Mittel, die gegnerische Abwehr zu knacken und unterlagen aufgrund mannschaftlicher Geschlossenheit, Spielwitz und schnörkellosem Hockey der Dresdner verdient mit 1:2.

Das hatten sich die Jungs anders vorgestellt! Dementsprechend groß war der Druck vor dem Spiel um Platz 3 gegen den HCLG Leipzig. In einer offenbar treffenden Mannschaftsansprache sowie dem ein oder anderen Einzelgespräch konnte Fabio diesen Druck in positive Energie und Ehrgeiz ummünzen. Unter der Devise Alles oder Nichts wollten unsere Jungs unbedingt ihre letzte Chance auf Teilnahme an der ODM nutzen. Körpersprache, Teamgeist und Spielfluss ließen von der ersten Sekunde an keinen Zweifel aufkommen, wer Chef im Ring ist. Mit einem furiosen 7:1 wurden die Leipziger vom Spielfeld gefegt.

Berlin, Berlin – Wir fahren nach Berlin!

Den Mitteldeutschen Meistertitel der mU14 sicherte sich im anschließenden Endspiel der ESV Dresden mit phantastischer Leistung gegen den favorisierten Cöthener HC durch einen bemerkenswerten 5:2-Sieg. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum verdienten Titelgewinn!

geschrieben von Tilo Martens