Freitag pfui, aber Sonntag hui

Spiel 1 gegen ATV Leipzig

Am Freitag, den 29.09., stand ein Spiel der ganz besonderen Art vor der Tür: Aufgrund des seit 2021 neuen Platz in Meerane, gibt es nun die Möglichkeit Flutlichtspiele austragen zu können. Im letzten Jahr hatten wir diese Premiere gegen den HCLG Leipzig gefeiert & nun fand das 2. Spiel unter diesen Bedingungen statt. Gegner war auch diesmal ein Leipziger Verein, wenn auch ein anderer: ATV Leipzig. Der ATV reiste als Favorit an & wollte seinen Anspruch in die Regionalliga aufzusteigen weiter unterstreichen. Unter anderem mit von der Partie waren auch 2 Spieler mit Meeraner Vergangenheit: Christian Hufnagl & Patrick Mildner spielten bis Sommer 22 für den SVMM.

Nun zum Spiel: die Spieler des ATV traten dominant im Spiel auf & brachten uns durch ihre Positionswechsel sehr in Bewegung. Kleine Unaufmerksamkeiten unsererseits sorgten dann dafür, dass es nach 2 Vierteln 0:3 stand. Danach fingen wir uns & spielten mit dem ATV auf Augenhöhe, unter anderem auch weil wir noch mehr Kampfeinsatz zeigten. Es folgte der 1:3 Anschlusstreffer nach einer Strafecke durch Max Methe & wir waren näher am 2:3 als der ATV am 1:4. Doch statt dem 2. Treffer für uns, traf der ATV doch noch zum 1:4. So lautete auch der Endstand.

Wir konnten viel aus dem Spiel lernen und können trotzdem stolz auf unsere kämpferische Leistung sein. Und morgen gegen den Erfurter HC geben wir nochmal alles für die 3 Punkte. Vielleicht wird es diesmal etwas.

Spiel 2 gegen den Erfurter HC

Zum letzten Hinrundenspiel der Oberligasaison 2023/24 begrüßten wir die Truppe des Erfurter HC in Meerane. Auch wenn die Thüringer als Tabellenletzter anreisten, waren wir gewarnt, da sie in einigen der anderen Spiele lange Zeit gut mitgespielt hatten. Wenige Minuten nach dem Anstoß durften wir schon das 1:0 durch Eric bejubeln & wenig später auch das 2. Tor, welches Peter erzielte. Doch nach dem Anschlusstreffer per 7-Meter ließen wir uns von der Hektik des Gegners anstecken. Keine Absprachen, Fehlpässe & schlechte Stimmung trugen dazu bei, dass wir fast den Faden verloren & womöglich auch das Spiel verloren hätten. Doch wir schalteten noch einmal um & Eric, David & Peter erzielten nach starken Aktionen der gesamten Mannschaft die Tore zum 3:1, 4:1 & 5:1. Kurz darauf war Abpfiff und die nächsten 3 Punkte in Sack & Tüte.

Somit stehen wir aktuell bei 12 Punkten & einem Torverhältnis von 20:13 auf einem starken 3. Platz von 8 (Anmerkung: Änderung bei der Platzierung können jedoch noch geschehen, da einige Vereine noch nicht alle Punktspiele bestritten haben). Nun konzentrieren wir uns erstmal wieder auf das Geschäft in der Halle als 2 eigenständige Teams. Sowohl dem Post SV Chemnitz (1. Verbandsliga) als auch dem SV Motor Meerane (Oberliga) wünsche ich viel Glück & Erfolg in der Halle.

#oberliga#svmotormeerane#postsvchemnitz