Hinrunde Feld der Damen

Drei Wochenenden. Fünf Spiele. Vier Siege. So die Kurzversion unserer Feld-Hinrunde. In dieser Feldsaison treten wir in der Mitteldeutschen Oberliga in der Staffel A an und kämpfen um den Meistertitel sowie den Aufstieg in die Regionalliga Ost.

Die Vorbereitungsphase war übersichtlich, genau so, wie unser Kader, der uns aufgrund von Urlauben und Verletzungen zur Verfügung stand. So kam es dazu, dass wir keines der fünf Spiele vollzählig antreten konnten, immer auf jemand verzichten mussten und sogar zeitweise zwei unserer Torhüterinnen außerhalb des Tores unterstützen mussten.

Unsere Saison begann am 16. September in Leuna. Ohne Vorbereitungsspiel und die Möglichkeit im Training Großfeld zu spielen, starteten wir in die Partie. Uns fehlte merklich die Routine und doch dominierten wir das Spiel von Anfang an. Das einzige was fehlte, waren konsequente Torschüsse, die die Linie überquerten. Was dann passierte, kann sich keiner so richtig erklären. Innerhalb von wenigen Minuten lagen wir 0:2 durch zwei von uns abgefälschte Torschüsse zurück. Wir verloren die Ordnung und obwohl uns kurz vor Schluss noch ein Anschlusstreffer gelang, verloren wir dieses Spiel innerhalb von weniger als fünf Minuten.

Am nächsten Tag besuchten wir die Damen des HCLG Leipzig. Auch hier dominierten wir die Partie, hatten viele Torchancen, doch wie am Vortag wollte der Ball einfach nicht hinter die Linie. Und so geschah es auch an diesem Tag, dass die Gastgeberinnen aus Leipzig den Führungstreffer erzielten. Nachdem wir uns in der Halbzeitpause gesammelt hatten, drehten wir die Partie und gewannen das Spiel mit 3:2.

Am darauffolgenden Wochenende erwarteten uns wieder zwei Auswärtsspiele in Köthen und Niesky. Auch in Köthen konnten wir unsere Dominanz nicht in Toren ausdrücken. Nach einem 1:1 Halbzeitstand sicherten wir uns die nächsten drei Punkte und gewannen 2:1. Am nächsten Tag in Niesky hielten wir zum ersten Mal in der Saison die 0 und erzielten immerhin 5 Tore, auch wenn wir hier hätten deutlich höher führen müssen.

Unser letztes Spiel vor der Hallensaison war das erste und letzte Heimspiel. Wir empfingen die Damen aus Niesky und starteten damit in die Rückrunde. Mit einem 2:0 Sieg vor heimischen Publikum können wir uns auch hier nicht zufrieden zeigen, nichtsdestotrotz sicherten wir uns in Summe aus fünf Spielen 12 Punkte. Damit können wir zuversichtlich auf die restlichen Spiele im Frühling blicken.

Jetzt verabschieden wir uns in die Hallensaison. Wir starten mit dem ersten Vorbereitungsturnier am letzten Oktoberwochenende in Berlin. Unser erstes Hallenspiel in der Regionalliga Ost bestreiten wir am 19.11. in Jena.

Bis bald. <3