Punkt aus Ende – Klassenerhalt!

Über eine Woche ist es her, als wir unsere Saison im Cadilac ausklingen lassen haben. Wir hatten Grund zum Feiern und das so richtig. Doch fangen wir von vorn an.

Samstag 26. Februar 2022

Uns stand das letzte Spiel vor heimischer Kulisse bevor. Wir begrüßten den SC Charlottenburg aus Berlin. Eine uns sehr bekannte Mannschaft, gegen die wir in der Vergangenheit bereits das ein oder andere umkämpfte Spiel bestritten. Zuletzt standen wir uns am 10. Februar 2019 gegenüber, als es für beide Mannschaften um den Verbleib in der 2. Bundesliga ging. Damals konnten wir das Spiel für uns entscheiden. Ob uns das auch dieses Mal gelingen kann?

Pünktlich um 16 Uhr fanden sich zahlreiche Zuschauer in der Karl-Heinz-Freiberger-Halle ein. Gleich im ersten Viertel gelang es uns, die Führung durch unseren Kapitän Christian zum 3:0 auszubauen. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Die Gäste legten nach und so wurde es bis zur Halbzeit noch einmal so richtig spannend. Nach 30 Minuten Spielzeit zeigte die Anzeigetafel eine 4:3 Führung an.

In Halbzeit 2 drehten wir so richtig auf. Weitere 2 Treffer von Christian, 2 von Sebastian und jeweils ein Tor von Dirk, Valentin, und Basti ließen die Zuschauer jubeln. Am Ende konnten wir das Spiel 11:4 für uns entscheiden. Diesmal gelang uns sogar ein noch deutlicher Sieg als vor 3 Jahren.

“Eine unfassbar starke Mannschaftsleistung. Diese 3 Punkte haben wir uns einfach nur verdient.”

Trainer, Steffen Jahn
Sonntag, 27. Februar 2022 – Showtime gegen den ESV Dresden

In Dresden trafen wir auf ein bekanntes Gesicht. Wir freuten uns, unseren ehemaligen Mitspieler Willi Keller zu begrüßen. Im besagten Spiel vor 3 Jahren gegen den SCC spielte er noch im Meeraner Trikot und beteiligte sich mit 2 Toren. An diesem Tag kämpfte er mit den Dresdner Herren um den Klassenerhalt. Das Team, was in diesem Spiel als Sieger vom Feld geht, darf in der nächsten Saison erneut in der Regionalliga auflaufen.

Das Spiel startete ruhig. Dresden stand sehr tief. Eine eher ungewohnte Situation für uns. Nun hieß es, schnell und sicher kontakten, bis sich entsprechende Lücken ergeben. Das machten wir sehr clever und so konnten wir uns bis zur Halbzeit eine 0:2 Führung erspielen. Dresden setzte wenige Akzente. Wir verteidigten sehr stark und wenn doch mal ein gegnerischer Angriff abgeschlossen werden konnte, war Ralph zur Stelle und parierte. Die zweite Halbzeit verlief genauso wie die erste. Dresden setzte uns überraschend wenig unter Druck. Das kam uns natürlich zu Gute. Durch weitere Tore von Jakob und Valentin konnten wir uns bis zum Spielende auf ein 1:6 absetzen. Bis kurz vor Abpfiff behielt Ralph sogar die weiße Weste. Doch in den letzten Spielminuten gelang es den Dresdnern, den Ball über die Linie zu befördern.

Unsere Freude kannte keine Grenzen. Trotz der -3 Punkte, die uns am Anfang der Saison auferlegt wurden, haben wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft. Unsere Mannschaftsleistung war überragend. Wir haben in Spielen gepunktet, in denen wir es gar nicht erwartet haben. Trotz dünner Kaderdecke verlief die Saison traumhaft. Das musste schließlich gefeiert werden.

“Damit hätte ich nicht gerechnet. Vermutlich hätte keiner, der sich mit dem Meeraner Hockeysport beschäftigt, dieses Ergebnis erwartet. Zu viele relevante Spieler haben uns aus beruflichen oder privaten Gründen in den vergangenen Monaten verlassen. Das war kaum zu kompensieren. Hinzu kam die erschwerte Situation durch Corona. Ich bin von maximal 1-2 Siegen ausgegangen. Am Ende konnten wir 4 Siege, ein Unentschieden und 2 Niederlagen verbuchen. Auch wenn diese Zeit uns als Mannschaft sehr zusammengeschweißt hat, freue ich mich endlich wieder auf ein normales Vereinsleben.”

Dirk Lange, Spieler

Zum Saisonabschluss ging es für uns wie üblich in die Cadilac Bar in Meerane. Wir verbrachten einen fantastischen Abend mit allen aktiven und auch Spielern, die uns während der Saison nicht unterstützen konnten sowie mit unser Abteilungsleiterin Ute Feistel.

Zu guter Letzt wollen wir uns bei unserer Vereinsleitung, den Fans aber auch allen Leuten, die um uns herum so viel organisiert haben, bedanken. Ohne euch wären wir nicht so erfolgreich gewesen. Danke!

Wir sehen uns auf dem Feld wieder. Unsere Mission: Punkte sammeln und Klassenerhalt sichern.