mU14 und mU16 beenden Vorrunde als Tabellenzweiter

Am letzten Vorrundenspieltag der mU14-Meisterschaftsrunde reisten unsere Jungs am Samstag gut gelaunt und mit dem Tagesziel nach Dresden, das Torverhältnis deutlich aufzuhübschen. Punktgleich mit dem ESV Dresden, fehlten uns 13 Tore, um diese noch von der Tabellenspitze verdrängen zu können. Ein sportliches, aber nicht ganz unmögliches Unterfangen.

Dementsprechend gnadenlos offensiv wählte Fabio seine Aufstellung: Im Sturm links Kevin/Felix, mittig Magnus und rechts Jonathan/Jakob, im Mittelfeld Kai und Willi, in der Verteidigung links Linus/Theo und rechts Julius/Balthasar, im Tor Quentin/Mattis. Von Beginn an hellwach und mit sichtlich Spaß am Hockey legten unsere Jungs dem sich tapfer wehrenden Gegner aus Pillnitz sieben Bälle ins Netz. Torhüter Mattis war fast etwas zu bedauern, hatte er doch während des gesamten Spiels gefühlt nicht mehr als drei Ballkontakte.

Leider war unser nächster Gegner Leipziger SC nicht angereist, was den Plan, viele Tore zu schießen, vereitelte. Vermutlich wird dieses Spiel nachträglich mit “nur” 3:0 gewertet. Die Enttäuschung darüber wich schnell, als wir uns kurzerhand mit den ebenfalls betroffenen Dresdnern auf ein Freundschaftsspiel einigten. Das von beiden Seiten gewohnt kämpferisch geführte Prestige-Duell endete mit einem verdienten 1:0-Sieg.

Doch wer nun meinte, das Adventswochenende chillig ausklingen lassen zu können, hatte sich getäuscht. Unsere mU16-Jungs benötigten dringend Hilfe für ihre am folgenden Tag stattfindenden letzten beiden Vorrundenspiele in Leipzig. Mit der Leichtigkeit eines Underdogs beschlossen unsere mU14er, sich der Herausforderung zu stellen und traten mit breiter Brust und nur drei regulären mU16-Spielern den teilweise zwei Jahre älteren Hockeyhünen aus Weimar und Leipzig entgegen. Und was soll man sagen: Den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Weimar (genau genommen eine Thüringer Auswahlmannschaft aus Weimar, Erfurt und Jena) schlug man durch eine phänomenale Mannschaftsleistung mit 2:1, der nicht minder erfolgreiche ATV wurde mit 3:1 zum Duschen geschickt. Was für ein Erfolg! Aufgrund dieser beiden Siege gelang unseren mU16-Jungs in letzter Minute noch der Sprung auf Tabellenplatz zwei. Die Teilnahme an der Zwischenrunde zur Mitteldeutschen Meisterschaft ist somit gesichert.

Für unsere mU14-Jungs geht es nach der verdienten Weihnachtspause am 13. Januar mit der Zwischenrunde weiter. Dann treffen wir voraussichtlich auf unseren Dauerrivalen Cöthener HC und den SV Tresenwald. Der Spielort steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.