Sommercamp 2023

Endlich war es wieder soweit! Nachdem das Sommercamp im letzten Jahr so erfolgreich stattgefunden hat und der Andrang groß war, stand schnell fest, dass es auch in diesem Jahr wieder ein Sommercamp auf dem Walter-Kosch-Platz geben sollte. Am 03. und 04. August war es soweit und 22 Mädchen und Jungen aus unserem Verein verbrachten zwei aufregende Tage auf dem Hockeyplatz.

Camp-Tag 1

Am Donnerstag begrüßten wir alle Camp-Teilnehmer gegen 10 Uhr auf unserem Platz. Nach einer kurzen Kennenlernrunde und einer tierischen Erwärmung teilten wir die Teams für die nächsten Tage ein. Auch bei den Teamnamen waren unsere Mädels und Jungs dieses Jahr wieder sehr kreativ. #teamgewinnertiger #teamtigerkatzen #teamfeuerpfeile #teamwildekängurus

Am Vormittag übten sich die Teilnehmer in verschiedenen (frei interpretierten) olympischen Sportarten. Diese Einheit schlossen die Camper mit einem erschwertem 400m-Lauf ab, wobei vor allem unsere Jüngsten hervorragend gepunktet haben.

Nachdem wir uns danach alle beim Mittag gestärkt haben (#nudelnmittomatensoßegehenimmer), konnten sich die Kids individuell auf dem Gelände austoben. Außerdem wurde schon der nächste Tag akribisch vorbereitet: Wir bastelten bunte Wasserbomben, die am nächsten Tag für unser Abschlussspiel von Nutzen sein sollten.

Am Nachmittag kam es zum Showdown durch ein Spiel in der Parade-Disziplin “Hockey”. Es bildeten sich zwei Allianzen: Team 1 bestehend aus #teamgewinnertiger und #teamtigerkatzen und Team 2 bestehend aus #teamfeuerpfeile und #teamwildekängurus. Dieses Spiel entschied Team 2 klar für sich, wobei Team 1 mit schwindender Personaldecke zu kämpfen hatte. Vermutlich war die Beschäftigung jenseits des Spielfelds zu interessant 😉

Anschließend griffen wir das Highlight aus dem letzten Jahr wieder auf. Wir gingen mit den Campern in den Wald und veranstalteten verschiedene Challenges. Egal, ob es um den höchsten Stöcke-Turm oder die Farben des Waldes ging, die Mädels und Jungs waren mit Herzblut dabei und kämpften um jeden Punkt für ihr Team.

Danach hatten sich alle eine Stärkung vom Grill verdient, bevor wir unser wohlverdientes Knüppel-Brot am Feuer zubereiteten und genossen. Den Abend ließen wir bei einem Film-Abend im Club-Gebäude mit frischem Popcorn und einem lustigen Film ausklingen. Fast alle Camp-Teilnehmer übernachteten mit Luftmatratze und Schlafsack in den Kabinen.

Camp-Tag 2

Zum großen Glück aller Betreuerinnen startete der zweite Camp-Tag sehr zeitig. Es geht doch nichts über eine, zwei oder drei Tassen Kaffee und strahlende Kinderaugen am frühen Morgen. 🙂 Nach einer ruhigen Nacht inspizierten unsere Teilnehmer erneut das Vereinsgelände, schnappten sich Fußball oder Hockeyschläger und starteten sportlich in den Tag.

Nach einem leckeren Frühstück fanden unsere Highland Games im benachbarten Stadion statt. In verschiedenen Disziplinen wie Bierdeckel-Weitwurf, Wikinger-Schach und anderen lustigen Aktivitäten kämpften die Teams um weitere wichtige Punkte.

Danach mussten wir unsere sportlichen Aktivitäten durch mehrere starke Regengüsse unterbrechen. Dafür konnten sich unsere jungen Vereinsmitglieder vor dem Mittagessen kreativ beim “Sandmalen” austoben. Am Ende des Camps fand schon fast traditionell eine Wasserschlacht mit den selbstgebastelten Wasserbomben und vielen bunten Seifenblasen statt.

Good News: Alle Kinder wurden unversehrt zum Ende des Camps wieder abgeholt. 🙂 Und die Aussicht fürs nächste Jahr sieht auch ganz gut aus 😉

Bei uns kocht der Vereinsvorstand noch selbst

Neben den Damenspielerinnen und Mirko, die das Camp leiteten und sich dafür extra 2 Tage Urlaub genommen haben, bekamen wir auch tatkräftige Unterstützung von unseren Vorstands-Mitgliedern. Lieben Dank an Ute und Stefan, die uns bei der Versorgung der Camp-Teilnehmer unterstützt haben. Ohne die leckeren Stärkungen zwischendurch wäre das Camp nur halb so schön gewesen. 🙂

Einen herzlichen Dank auch an die Partnerschaft für Demokratie Meerane, deren finanzielle Unterstützung dazu beigetragen hat, dass wir das Camp unsern Mitgliedern kostenfrei anbieten konnten.