Trainingslager zur Hallenvorbereitung

Bei uns liegen zwischen dem letzten Feld-Punktspiel und dem ersten Hallen-Punktspiel unglaubliche drei Wochen Vorbereitungszeit. Aus diesem Grund fahren wir vom 29.-31. Oktober in unsere zweite Hockey-Heimat nach Potsdam, um diese Zeit so intensiv wie möglich für die bevorstehende Hallensaison zu nutzen.

Freitag, 29. Oktober

Um 15 Uhr starten wir aus Meerane in Richtung Potsdam, denn schon um 18 Uhr erwartet uns die erste Trainingseinheit. Diesen Plan haben wir leider ohne das Verkehrsaufkommen auf der A9 gemacht. Durch den zähfließenden Verkehr auf der Autobahn erreichen wir unser Hotel erst um 18:30 Uhr und müssen somit das erste Training ausfallen lassen, denn bereits um 19 Uhr geht es mit einem gemeinsamen Abendessen und einer kleinen Taktikschulung weiter. Mirko ruft uns nochmal unser Offensiv- und Defensivverhalten in die Köpfe, sodass wir für die bevorstehenden Testspiele alle das gleiche Verständnis haben. Anschließend geht es ins hoteleigene Spa. Das klingt allerdings entspannter, als es tatsächlich ist. Mirko ersetzt die ausgefallene Einheit kurzerhand durch eine Schwimmeinheit und ein bisschen Gymnastik im Wasser – zur Belustigung aller anderen Spa-Besucher.

Samstag, 30. Oktober

Wir beginnen den Tag mit einer knackigen Morgenaktivierung. Unsere müden Augen werden mit einem wunderschönen Sonnenaufgang am See entschädigt. Nach ein paar Runden auf der Laufbahn und Dehnübungen kräftigen wir unsere Beinmuskeln an und auf einer Treppe, die von Runde zu Runde länger erscheint.

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir die nächste Einheit um 10:30 Uhr. Wir treffen uns wieder auf der Laufbahn. Neben ein paar Reaktionsspielen bereiten wir uns auch auf das ein oder andere bevorstehende körperbetonte Punktspiel vor. Danach duellieren wir uns bei einigen unterschiedlich langen Sprints.

Um 12 Uhr brechen wir in Richtung Steglitz auf, wo uns die Berlinerinnen zu zwei Testspielen erwarten. Die Stimmung in unserem Karaoke-Bus ist ausgezeichnet und somit vergeht die Fahrt schneller, als der ein oder anderen lieb ist. 😉 Obwohl unser letztes Hallenhockeyspiel 1 Jahr, 7 Monate und 23 Tage her ist, starten wir gut in das erste Spiel. Wir versuchen, die vereinbarten Taktiken umzusetzen, uns aufeinander einzustellen und altbewährte Kombinationen ins Gedächtnis zu rufen. Besonders das zweite Spiel zeigt uns, woran wir in den kommenden Wochen noch arbeiten müssen.

Nach dem Spiel fahren wir frisch geduscht ins Hotel, um unsere Sachen auszupacken und zu lüften. Danach geht es mit der Straßenbahn zum auserwählten Grieche. Zufrieden und mit vollem Magen verbringen wir die restlichen Stunden des Tages im Hotel mit einem gemütlichen Mannschaftsabend.

Sonntag, 31. Oktober

Eine Stunde länger schlafen und regenerieren – besser kann der Tag kaum starten. Nach einem leckeren Frühstück stapeln wir Koffer und Hockeytaschen in den Bus und begeben uns erneut nach Steglitz, um das letzte Testspiel zu bestreiten. In diesem Spiel können wir bereits Fehler vom Vortag abstellen und uns mit einigen Passkombinationen mehrere Tore erarbeiten, sodass wir auch dieses Match für uns entscheiden können.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Damen aus Steglitz, dass sie sich als Trainingspartner zur Verfügung gestellt haben. 🙂

Nach dem Testspiel ist vor dem nächsten Testspiel

Neben unseren zwei üblichen Trainingseinheiten stehen diese Woche am Samstag, den 06. November zwei weitere Testspiele an. Diesmal gegen die Bundesligisten aus Leipzig. Liebe ATV-Damen, wir freuen uns auf euch!