Vergangenen Sonntag war zum allerletzten Heimspiel der Saison der SSC Jena bei uns zu Gast. Die Thüringer hatten seit längerem einen guten Lauf & waren bis auf 6 Punkte an uns herangerückt. Um unsere Ziel, einen Platz in der Top 3, zu erreichen war also mindestens ein Unentschieden notwendig. Wir waren heiß & das lag nicht nur an den gefühlten 40° Außentemperatur. Doch zuerst hatten die Jenaer etwas Oberwasser. Daraus resultierte dann auch kurz vor Ende des 1. Viertels die 0:1 Führung, diese hatte sich aufgrund von besseren Chancen der Jenaer auch angedeutet.
Im 2. Viertel stellten wir die Taktik etwas um, doch zuerst resultierte daraus nur ein erneuter Gegentreffer. Doch keine Minute später schlugen wir das erste Mal zu: ein starker Pass des einen Felix auf den anderen Felix & der vollendet ansatzlos sowie mit Wucht ins Netz. Kurz darauf hatten wir sogar den Ausgleich auf dem Schläger, doch diesmal ging der Ball nur gegen den Helm des Torhüters. Und wie sagt man so schön: wer die Dinger vorne nicht macht, bekommt sie hinten. Und zack, steht es 1:3. Wieder 1-2 Chancen von uns, doch leider traf der SSC zuerst. Doch wieder keine Minute später wurde der Ball Höhe Mittellinie durch Valentin abgefangen & per Konter erzielte der andere Felix das 2:4. So ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit stellten wir nochmals taktisch ein bisschen was um. Dies fruchtete am besten: wir waren die drückende Mannschaft, Jena hatten wenige bis keine Möglichkeiten gefährlich in unserem Kreis aufzutauchen. Doch wie schon das gesamte Spiel hatten wir ein Manko: Chancenverwertung. Selbst ein 7-M sollte/wollte nicht reingehen. Nur eine einzige Situation reduzierte den Jenaer Vorsprung auf nur 1 Tor: ein schöner Schlenzer des ersten Torschützen perfekt auf den startenden David, welcher den Ball nach kurzem Wackler per Volley im Tor unterbrachte. Im letzten Viertel gaben wir weiter Gas, doch es wollte nicht sein. Stattdessen erzielte Jena aus doppelter Überzahl kurz vor dem Schlusspfiff das 3:5. Wir haben einfach zu spät angefangen…

Somit gehen wir nur noch mit 3 Punkten Vorsprung in den letzten Spieltag. Dort geht es dann nächsten Sonntag gegen den ESV aus Dresden.
#oberliga#svmotormeerane#postsvchemnitz#sogehtsächsisch
