XXIV. Wuselturnier in Köthen 17. – 19.06.2022

XXIV. Wuselturnier in Köthen 17. – 19.06.2022

Endlich war es wieder so weit! Nach 2 Jahren Coronapause fuhren wir mit 4 Mannschaften zum größten Hockeyfest Mitteldeutschlands zum Cöthener Hockeyclub 02. Es reisten 51 Mannschaften aus 12 Vereinen an, die in den 136 Spielen insgesamt 357 Tore erzielten.

Unsere vier Mannschaften
Minis mit Trainerin Hanna und Anja (Bennek, Charlayne, Niklas, Gregor, Emilia, Tessa, Sascha, Kai und Charlotte)
Knaben D mit Andreas (Jonas, Rudi, Tom, Jorik, Emil, Paul, Leo und Toni)
mU12 mit Stephan (Vincent, Georg, Matteo, Paul, Emil, Carl, Leo, Jaden, Emil und Lias)
wU12 mit Lars (Patricia, Mia, Emmy-Lou, Pia, Laura, Julia, Iva, Nele und Emma)
Übersicht der anderen Vereine, einige waren uns aus dem Punktspielbetrieb bekannt

● ATV (Allgemeiner Turnverein 1845 Leipzig)

● BTHC (Braunschweiger Tennis- und Hockeyclub e.V.)

● CHC02 (Gastgeber)

● EHC (Erfurter Hockeyclub e.V.)

● H78 (DSV 1878 Hannover)

● HCLG (HC Lindenau-Grünau)

● MHC (Mariendorfer Hockey-Club 1931 e.V.)

● MTVB (Braunschweiger MTV von 1847)

● OHC (Osternienburger Hockey Club Schwarz-Weiss e.V.)

● TSVB (Turn- und Sportverein Bemerode von 1896 e.V.)

● Z88 (Zehlendorfer TSV 1888 e.V.)

Am Freitagnachmittag starteten wir mit großer Vorfreude nach Köthen. Im Gepäck alles, was neben dem Hockeyspielen für‘s Zelten benötigt wurde. Die erste Familie vor Ort konnte den uns bekannten und beliebten schattigen Zeltplatz hinter dem Vereinshaus belegen. Mit fortschreitender Uhrzeit gesellten sich immer mehr Zelte hinzu. Es wurde bei allen mit zugepackt und gemeinsam war unsere Zeltstadt schnell aufgebaut. Der gemütliche Teil, das Zusammensitzens unterm Pavillon konnte endlich beginnen. Die Kinder erkundeten bereits das Gelände und machten erste Übungen mit dem Schläger auf dem Hockeyplatz.

Nach einer kurzen Nacht wurde im großen Festzelt gemeinsam gefrühstückt. Die Minis und D-Kinder zeigten ihr Können bereits ab 09 Uhr. Die mitgereiste Fangemeinde feuerte die Spiele natürlich vom Rand an. Die Minis konnten alle vier Spiele gewinnen. Die Knaben D haben leider ihre Spiele verloren. Sie hatten trotzdem viel Spaß dabei und konnten reichlich Erfahrung für die Zukunft sammeln.

Die mU12 und wU12 stärkte sich mittags an der Gulaschkanone mit Nudeln Bolognese oder Erbseneintopf. Danach ging es zur kurzen Erfrischung in die Köthener Badewelt nebenan. Aufgrund der beinahe tropischen Temperaturen wässerte die Köthener Freiwillige Feuerwehr mehrfach den heißen und trockenen Hockeyplatz. Sehr zur Freude aller Kinder und Erwachsenen!

Das erste Spiel der mU12 wurde deswegen erst gegen 16:30 Uhr angepfiffen. Die Meeraner Mannschaft spielt im Punktspielbetrieb normalerweise als mU10. Die Jungs haben ihr Bestes gegeben, aber gegen die körperlich deutlich größeren Spieler der Altersklasse u12 wurden leider auch alle drei Spiele verloren. Dennoch waren gute Spielzüge und -situationen zu erkennen, auch ging nicht jeder Ball beim Angriff der Gegner ins Meeraner Tor. Die wU12 spielte ebenfalls mit einer sehr jungen Mannschaft in ihrer Altersklasse. Die Jungs feuerten die Mädchen bei Ihren Spielen genauso lautstark an, wie umgekehrt. So konnten die Mädchen eines ihrer Spiele mit einem Unentschieden beenden. Mit diesem Spiel endeten die Spiele am Samstag.

Der Pizza-Lieferdienst hatte bereits für‘s Abendessen gesorgt. Jedoch konnten nicht alle ihre Pizza warm genießen. Den Hockeyplatz bevölkerten zu diesem Zeitpunkt bereits die angemeldeten Elternhockeymannschaften. Auch die Meeraner Eltern, mit Unterstützung von drei mU14 Spieler traten an und belegten am Ende Platz 7.

Die „dritte“ Halbzeit am Abend klang wieder im gemütlichen Beisammensein der Eltern aus. Unter freiem Himmel fanden die letzten erst spät ins Zelt und in den Schlafsack. Das Aufstehen am nächsten Morgen fiel erwartungsgemäß schwer. Erneut waren die Minis und Knaben D die ersten, die auf dem Kunstrasen um die Platzierungen spielten. Die Größeren stärkten sich noch am reichhaltigen Buffet im Frühstückszelt.

Für Sonntagvormittag wurden wieder sehr hohe Temperaturen angekündigt.

Die Minis konnten ihre letzten beiden Spiele erneut gewinnen und standen gegen 10:30 Uhr bereits als erster Turniersieger fest.

Gratulation und Glückwunsch den erfolgreichen Spielern, den Trainerinnen Anja und Hanna und der mitangereisten Fangemeinde.

Die Knaben D starteten erfolgreich in den zweiten Turniertag. Ein Sieg im Überkreuzspiel bedeutete ein Endspiel um Platz 5 gegen die Gastgeber aus Köthen. In diesem Spiel unterlag die Mannschaft allerdings den Hausherren und beendete das Turnier auf Platz 6.

Die ältesten Spielerinnen und Spieler in der Altersklasse u12 standen gemeinsam auf dem Spielfeld: Die Jungs als Fans und Zuschauer am Rand feuerten die Mädchen im ersten Überkreuzspiel lautstark an. Die Mädchen verloren leider unglücklich in den letzten Minuten. Den Jungs im anschließenden Spiel erging es dann genauso. Kurzfristig traurige Gesichter konnten aber schnell mit einer Kugel Eis aufgemuntert werden. Beim gemeinsamen Mittagessen wurde sich nochmal Mut gemacht.

Es folgten die parallelen Spiele um Platz 7. Unglücklich gingen diese knapp mit 0:1 verloren.

Die verbleibende Zeit bis zur Siegerehrung wurde genutzt, um die restlichen Zelte abzubauen und mit Taschen in den Autos zu verstauen. Natürlich hinterließen wir den Platz so, wie wir ihn am Freitag vorgefunden hatten. Das Lob vom Köthener Präsident Falk Sonnabend wurde an Ute Feistel durchgestellt.

Unsere jüngsten beiden Mannschaften erhielten ihre Medaillen und Urkunden bereits gegen 13 Uhr.

Die Ehrungen der u10 und u12 Mannschaften im weiblichen und männlichen Bereich erfolgte nach den Finalspielen in der Altersklasse u12. Gegen 15 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein, überreichte Hockeynationalspieler Hannes Müller endlich die Medaillen. Er stammt aus Köthen und wurde als auch als Schiedsrichter engagiert.

Ein großartiges, erlebnisreiches und warmes Hockeywochenende endete mit strahlenden Gesichtern. Alle Meeraner waren sich einig, im nächsten Jahr, zum XXV. Wuselturnier, sind wir wieder mit dabei!

Ich möchte mich bei ALLEN Beteiligten, den Gastgebern vom CHC 02 und natürlich den mitgereisten Meeraner Eltern, bedanken. Ihr habt unseren Kindern ein unvergesslichen Hockeywochenende bereitet.