XXV. Wuselturnier in Köthen 09. – 11.06.2023

XXV. Wuselturnier in Köthen 09. – 11.06.2023

Endlich war es wieder so weit! Die Hockeyspielerinnen und Spieler aus Meerane traten mit sechs Mannschaften beim größten Hockeyfest Mitteldeutschlands an, dem Wuselturnier des Cöthener Hockeyclub 02. Es reisten 58 Mannschaften an, die in den 149 Spielen insgesamt 375 Tore erzielten. Auch dem MDR Sachsen-Anhalt ist die herausragende Bedeutung des CHC 02 bekannt, stammen doch mit Hannes Müller und Martin Zwicker zwei aktuelle Hockeyweltmeister aus dem Köthener Nachwuchs. So ließen es sich Radio- und Fernsehjournalisten nicht nehmen, schon am Freitagnachmittag die Meeraner Spieler, Trainer und Eltern zu interviewen. Selbst während der Autogrammstunde von Hannes Müller fand das Kamerateam den Weg auf den abgelegenen “Meeraner” Zeltplatz und drehte dort eine kurze Aufnahme.

Unsere sechs Meeraner Mannschaften

● Mädchen und Jungs in der Altersklasse Unter 8 Jahren, trainiert und betreut von Andreas Dietzel, Max Burkhardt und Daniel Nowak

● In der Alterklasse bis 10 Jahre: Anja Bräutigam mit ihrer Mädchenmannschaft sowie Anja Rothmund und Sebastian Reichenbach mit den Jungs

● Die Mannschaften U12: Lars Killig und Enrico Jentzsch mit der Mädchenmannschaft und Stephan Gruner mit Nicole Hoffmann und der Knabenmannschaft

Die Vereine beim Wuselturnier

● ATV (Allgemeiner Turnverein 1845 Leipzig)

● BHC (Berliner Hockeyclub e.V.)

● BTHC (Braunschweiger Tennis- und Hockeyclub e.V.)

● CHC02 (Gastgeber)

● EHC (Erfurter Hockeyclub e.V.)

● H78 (DSV 1878 Hannover)

● MHC (Mariendorfer Hockey-Club 1931 e.V.)

● MTVB (Braunschweiger MTV von 1847)

● OHC (Osternienburger Hockey Club Schwarz-Weiss e.V.)

● TSVB (Turn- und Sportverein Bemerode von 1896 e.V.)

● TIB (Turngemeinde in Berlin 1848 e.V.)

● Z88 (Zehlendorfer TSV 1888 e.V.)


Am Freitagnachmittag starteten wir mit großer Vorfreude nach Köthen. Im Gepäck alles, was neben dem Hockeyspielen für‘s Zelten benötigt wurde. Die erste Familie vor Ort konnte den uns bekannten und beliebten schattigen Zeltplatz hinter dem Vereinshaus belegen. Mit fortschreitender Uhrzeit gesellten sich immer mehr Zelte hinzu. Es wurde bei allen mit zugepackt und gemeinsam war unsere Zeltstadt schnell aufgebaut. Der gemütliche Teil, das Zusammensitzens unterm Pavillon konnte endlich beginnen. Die Kinder erkundeten bereits das Gelände und machten erste Übungen mit dem Schläger auf dem Hockeyplatz.

wU8 und mU8

Unsere Jüngsten: Für sie spielt sich Hockey zwischen vier Toren, einem kleinen Spielfeld und vier Spielern in der Mannschaft ab. Spaß an Sport und Bewegung steht hier noch im Vordergrund. Die Spiele in dieser Altersklasse wurden vormittags ausgetragen, zum Glück lagen die Spielfelder zu dieser Zeit wenigstens ein bisschen im Schatten. Den hockeyspielfreien Nachmittag verbrachten die Kinder und Eltern dann im benachbarten Spaßbad.

mU10

Rund um Trainerin Anja Rothmund hat sich eine junge Mannschaft gebildet, die im ersten Jahr in dieser Altersklasse fleißig an Spielerfahrung sammelt. Turniere, in denen man auf unbekannte Gegner trifft, bieten dazu reichlich Möglichkeiten. Selbst gegen Teams, die aus deutlich älteren Spielern bestanden, wurde gutes Hockey gezeigt und hoffentlich auch der ein oder andere Trick abgeschaut.

wU10

Die erfolgreichste Meeraner Mannschaft beim diesjährigen Wuselturnier belegte einen hervorragenden zweiten Platz. Auf dem Weg ins Finale musste kurz gezittert werden, denn das Halbfinale wurde erst im Penaltyschießen gewonnen. Im Endspiel standen den Mädchen um Trainerin Anja Bräutigam eine starke Berliner Mannschaft von Z88 gegenüber. Diese konnten das Spiel schließlich auch für sich entscheiden. Der zweite Platz wurde trotzdem ausgiebig gefeiert!

Die mU12 und wU12 stärkte sich mittags an der Gulaschkanone an Nudeln mit Tomatensoße oder Erbseneintopf. Danach ging es zur kurzen Erfrischung in die Köthener Badewelt nebenan. Auf dem Platz sorgten die Kameraden der Köthener Freiwilligen Feuerwehr für Erfrischung: Angerückt mit Drehleiter und einem Löschfahrzeug wässerten sie mehrfach den heißen und trockenen Hockeyplatz. Sehr zur Freude aller Kinder und Erwachsenen, die sich unters kühle nass stellen konnten. Vom vorbeiziehenden Unwetter blieben Köthen mit seinen Gästen glücklicherweise komplett verschont.

mU12

Die großen Jungs begannen ihr Turnier am späten Samstagnachmittag. Einem torlosen 0:0 gegen MTV Braunschweig folgte eine Niederlage gegen Hannover und leider auch nur ein 2:2 gegen die Mannschaft aus Osternienburg. Das reichte nur für die Spiele um Platz 5 bis 8. Schlussendlich wurde es der 7. Platz, ein 2:0 Sieg gegen den MTV Braunschweig rundete den Spieltag ab.

wU12

Den großen Mädchen erging es wie den Jungs, in den Spielen der Vorrunde gab es leider nichts zu gewinnen. So mussten auch hier die Endspiele um die Plätze 5 bis 8 bestritten werden. Einer knappen 1:0 Niederlage im Überkreuzspiel folgte wenigstens ein versöhnlicher Abschluss: Gegen TIB Berlin gelang ein 1:0 Sieg.

Elternhockey

Das Elternhockeyturnier: Von den mitgereisten Eltern und Betreuern sehnlichst erwartet, wurde nach Sonnenuntergang das Flutlicht eingeschaltet. Anpfiff zur “sportlichen” Abendveranstaltung! Bei allem Ehrgeiz stand natürlich auch hier der Spaß am Hockey im Vordergrund. Bis weit in die Nacht wurde um Tore, Punkte und gute Platzierungen gekämpft. Erschöpft und zufrieden fanden die meisten danach den Weg ins Zelt, nur ein paar Hartnäckige hielten weiter tapfer durch.

Schiedsrichter und Siegerehrung

Die schönen Erinnerungen an vergangene und selbst gespielte Wuselturniere lockten auch in diesem Jahr einen Meeraner Schiedsrichter an. Unter fachkundiger Aufsicht von Dirk Picht und seinen Helfern in der Turnierleitung konnte Timo gemeinsam mit den Köthener Unparteiischen mehrere Spiele pfeifen. Dafür wurde er natürlich ebenso ausgezeichnet, wie die vielen Helfer, Trainer, Betreuer und Sponsoren.

Die gemeinsame Siegerehrung aller teilnehmenden Mannschaften bildete einen würdigen Abschluss des XXV. Wuselturniers. Das kreative, selbst entworfene, Meeraner Präsent und Dankeschön für den CHC 02 kam hervorragend an und wurde mit großer Freude entgegengenommen.

Ein großartiges, erlebnisreiches und warmes Hockeywochenende endete mit strahlenden Gesichtern. Im nächsten Jahr findet das XXVI. Wuselturnier von 07. – 09.06.2024 statt.

Ich möchte mich bei ALLEN Beteiligten, den Gastgebern vom CHC 02 und natürlich den mitgereisten Meeraner Eltern, bedanken. Ihr habt unseren Kindern ein unvergesslichen Hockeywochenende bereitet.