1. Spieltag am 04.07.2021 der männlichen U12 in Jena

Die Mannschaft der männlichen U12 (früher Knaben B) fuhren nach neunmonatiger Corona‐Pause am 04.07.2021 zum Punktspieltag nach Jena. Trainer Frank konnte auf 8 Feldspieler und 1 Torwart zurückgreifen, unsere Gegner Vimaria Weimar und SSC Jena traten mit Mix‐Mannschaften an.

Alle sind froh nach so langer Pause wieder spielen zu dürfen. Der Trainingsstand konnte unterschiedlicher nicht sein: Der HCLG konnte auf 2 Monate zurückblicken, wohingegen die beiden thüringischen Mannschaften erst vor 3 Wochen wieder das Training aufnehmen konnten. Wir als Meeraner Mannschaft mussten wegen unseres Platzbaues auf Trainingsalternativen zurückgreifen. Ein Trainingsspiel hatte gezeigt, dass der Umgang mit Ball und Schläger nicht ganz verlernt wurde. Dennoch müssen Ballannahme und scharfe Pässe wieder erlernt und verinnerlicht werden. Das wurde in den beiden Spielen heute deutlich. Auf dem Platz hatten wir als Zuschauer gesehen, dass die Jungs als geschlossene Mannschaft auftreten, sich gegenseitig loben, motivieren und auch mal kritisieren.

Im ersten Spiel gegen Vimaria Weimar mussten wir als Zuschauer nicht lange auf das erste Tor warten. Timo spielte einen Pass direkt durch die Mitte zu Kevin, der gleich den ersten Torschuss mit einem Treffer abschloss. Den nächsten verwandelte Willi im Alleingang, von der Mittellinie aus, sicher im Tor. Beide Treffer waren gut gespielt, allerdings sollen die Jungs lernen, den Ball mittels Seitenwechsel und frühem Abspielen, schneller zwischen den Spielern laufen zu lassen. Timo spielte aus der Mitte heraus auf Willi, dieser lief die „Hundekurve“ und passte zu Kevin, der die Schoner vom Tormann trifft. Timo bekam den Abpraller auf den Schläger und traf zum 3:0. Unsere Abwehr mit Willy, Kai und Theo hielt den eigenen Schusskreis sauber und so konnte Kevin den nächsten Angriff mit einem Tor abschließen. Die Strafecken für Meerane gab Timo herein. Willi und Kevin scheiterten am Tormann, weil es den Torschüssen noch an Tempo fehlt. Das 5:0 erarbeitete sich Kevin allein vor dem Tor, nachdem er einen langen präzisen Pass von Timo aus dem Mittelfeld erhielt. Danach besetzte Trainer Frank die Positionen auf dem Feld neu. Timo tauschte mit Kai als letzten Mann vor Matti und erhielt ein Angriffsverbot. Die nächste Ecke verstoppte Willi leider, doch Timo passte zurück auf Kevin, der zum 6:0 hoch ins linke Toreck traf. Kurz darauf lies Frank auch Willi, Kevin und Willy auf ihren Positionen rotieren: Willy durfte sich als linker Angreifer, Kevin als Stratege im Mittelfeld und Willi als Chef auf der rechten Abwehrseite ausprobieren.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Jungs auf der rechten Seite, dass sie wissen, wie die „Hundekurve“ funktioniert. Beim ersten Versuch von Lias war leider niemand aus der eigenen Mannschaft im Schusskreis, um den Abpraller zu erreichen. Bei der nächsten Ecke halfen auch drei Schützen nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Willi lief sehr oft die „Hundekurve“ und passte in die Mitte vor dem Tor, diesmal standen Willy und Kevin am langen Pfosten. Die Schläger der Beiden hingen in der Luft, so dass der Ball ins Torlinienaus läuft. Die letzte Aktion im Spiel war eine Strafecke für Meerane, leider ohne Torerfolg. Unser Torwart Matti hatte in diesem Spiel nichts zu tun, dank der sehr guten Arbeit der Abwehr.

Nach der langen Spielpause waren einige Hockeyspieler unbemerkt aus ihren Sachen herausgewachsen. Aber alles kein Problem, Schuhe, Schienbeinschoner und Schläger lassen sich an die jüngeren Mitspieler weitergeben. Auch für die Größten ließ sich im Fundus etwas Passendes finden, so dass zum zweiten Spiel alle mit vollständiger Ausrüstung antreten konnten.

Punkt 12 Uhr stand uns die Mix‐Heimmannschaft des SSC Jena gegenüber. Jena wollte das Spiel gern mit Überzahl beginnen und probierte es mit 10 Spielern. Auf den dezenten Hinweis des Meeraner Publikums hin, zählte auch der Schiedsrichter durch und schickte zwei Jenaer zurück auf die Auswechselbank. Dieses Spiel begann anders, denn die Jungs sortierten sich noch, als eine Spielerin Timo weglief. Auf einmal hatte Theo zwei Gegner zu verteidigen. Mit viel Übersicht spielt Jena die Situation aus. Matti konzentrierte sich auf den ballführenden Spieler, doch dieser bediente seine freistehende Mitspielerin mit einem guten Pass. Sie hatte keine Mühe, den Ball ins leere Tor zu schieben. Die Meeraner Spieler hatten sich den Spielzug entspannt aus dem Mittelfeld angesehen, zurückgelaufen und verteidigt hatte leider keiner. Wachgerüttelt durch den frühen Rückstand fanden die Jungs wieder ins Spiel. Sie kämpften und erarbeiteten sich eine Strafecke. Kevin schoss diese straff auf die Mitte des Tores und die Schoner des Torwartes. Willi lief immer und immer wieder die „Hundekurve“ auf der rechten Seite. Einmal bekam Kevin den Ball vor den Schläger und schob ihn am Tormann zum 1:1 vorbei. Bei der nächsten Aktion spielten die Jungs im Mittelfeld einen schönen Seitenwechsel über Timo auf die rechte Seite zu Willi. Diesmal knallte Kevin den Ball nach seinem Pass ins Tor.

In der zweiten Halbzeit war beiden Mannschaften anzumerken, dass es an Kondition fehlte und die sommerliche Hitze die Kräfte raubte. Willi versuchte diesmal direkt aus der Hundekurve aufs Tor zu schießen, ohne Erfolg. Die nächsten beiden Ecken landeten auch nicht im Tor. Die Jungs überlegen zulange, statt intuitiv die Aktion abzuschließen. Kai steckte beim nächsten Angriff den Ball durch die Mitte auf Willy. Dieser war so überrascht, dass er den Ball verpasst. Kevin bekam von Timo einen scharfen Pass aus der Abwehr und stand fast allein vor dem Tor, schoss aber knapp am Pfosten vorbei. Nach einer langen Ecke scheiterten Willi und Lias an dem manchmal zu kleinen Tor. Geübt und verinnerlicht werden muss noch, dass vor allem der letzte Mann im Eins gegen Eins vor dem Kreis verteidigen muss. Diesmal ging bei Timo alles gut und sie gewannen das Spiel 1:2.