1. Spieltag der mU10 am 14.05.2022 in Niesky

Nach der zweistündigen Fahrt nach Niesky mussten die Jungs sich erstmal locker bewegen, bevor es zum Auftakt gegen den ESV Dresden ging. Dresden erwischte den besseren Start und war gleich in der ersten Minute vor dem Meeraner Tor. Die Abwehr um Matteo und Vincent half Leo, unserem Torwart, das Tor sauber zu halten.

Matteo passte beim Abschlag auf Lias, der den Ball auf Emil K., unseren zentralen Stürmer, weitergab. Emil K. holte im Schusskreis einen Penalty heraus, den er sicher zum ersten Tor verwandelte. Beim Anstoß schaffte es Dresden bis in unseren Schusskreis und holte seinerseits einen Penalty. Innerhalb der 15 Sekunden wehrte Leo drei Schüsse ab, der vierte ging leider ins Tor zum Ausgleich. In der Meeraner Mannschaft spielten Till und Georg auf den Außenbahnen. Die beiden wurden von ihren Mitspielern gut mitgenommen und mit Pässen versorgt. Über die Außen gelangte der Ball immer wieder gefährlich in den Dresdener Schusskreis. Lias holte den nächsten Penalty und verwandelte ihn gleich darauf sicher. In den letzten drei Minuten der ersten Halbzeit spielte Meerane zwei gute Angriffe über rechts. Matteo passte zu Emil K., der den Ball weiter zu Georg auf der Außenbahn abgab. Der erste Versuch geht noch knapp am Tor vorbei. Nach dem Abschlag der Dresdener Verteidiger eroberte Lias den Ball. Sein genauer Pass erreichte Georg, der diesmal zum 3:1 Halbzeitstand traf.

Die zweite Halbzeit startete erneut mit einer sehr guten Aktion vor dem Dresdener Tor. Lias nutze gleich die erste Chance und traf in der dritten Minute ins Tor. Anschließend stürmte Dresden mit vier Spielern in unseren Schusskreis, leider war ein Meeraner Fuß am Ball. Der verhängte Penalty wurde von Dresden verwandelt. Den folgenden Anstoß nutze Lias, um Emil K. zielsicher anzuspielen. Emil K. dribbelte sich schnell durch die gegnerische Abwehr und erhöhte das Meeraner Torekonto mit seinem zweiten Treffer. In den letzten Minuten machte Dresden nochmal Druck auf unser Tor. Die Abwehr mit Matteo und Konstantin, unterstützt von Lias, kämpfte um jeden Ball, auch Leo wehrte mehrere Torschüsse ab. Dabei erarbeiteten sich die Dresdener Spieler noch einen Penalty. Leo hob leider im falschen Moment den rechten Fuß, der Ball rollte ins Tor und das Spiel endete 5:3.

SV Motor Meerane – Freiberger HTC

Nach einer kurzen Spielpause ging das Meeraner Team voller Energie und Motivation in das zweite Spiel gegen den Freiberger HTC. Meerane fand gut und schnell ins Spiel und startete mehrere Angriffe. Emil H. spielte jetzt rechts außen und konnte die Pässe aus dem Mittelfeld zum ersten Penalty nutzen. Matteo verwandelte sicher zur Meeraner Führung. Beim Anstoß eroberte sich Lias den Ball, um ihn schnell auf Till nach außen abzugeben. Tills Torschuss verfehlte das Tor denkbar knapp. Die Meeraner Angreifer spielten weiter nach vorn und versuchten das Torekonto auszubauen. Lias, unser Läufer im Mittelfeld, war schneller als alle anderen und erzielte das 2:0 im Alleingang. In der letzten Minute holte Emil H. einen Penalty, den er sicher zum 3:0 Halbzeitstand verwandelte.

Die zweite Halbzeit begann wieder mit einem Penalty für Meerane. Emil K. zögerte nicht und schoss den Ball zielsicher ins Tor. Nach dem Anstoß der Freiberger eroberte sich Lias im Mittelfeld den Ball. Sein scharfer Pass erreichte Emil K. in der Mitte des gegnerischen Schusskreises. Emil K. ließ sich die Chance auf sein zweites Tor natürlich nicht entgehen: 5:0! Das Spiel war damit entschieden, doch Meerane spielte weiter nach vorn und setzte nun auch die Außenstürmer Paul und Emil H. besser ein. Im Zusammenspiel der Verteidigung mit den Angreifern konnte Georg erneut in den Freiberger Kreis eindringen. Eine Torchance bot sich dabei aber leider nicht. Freiberg war weiterhin um Ergebniskosmetik bemüht und erarbeitete sich einen Penalty. Leo im Tor war hellwach und wehrte den Ball mit seinen Schienen ab, bevor er ihn aus dem Kreis kickte. Kurz vor Spielende erhöhte Meerane noch einmal das Tempo. Ein schnell gespielter Seitenwechsel über Emil H. und Paul gelangte zu Georg, der den Ball mühelos zum 6:0 Endstand versenkte.

Der nächste Spieltag ist am 25.06.2022 in Freiberg, unsere Gegner sind dann der HCLG und die SG Pillnitz/ Niesky.

Viel Erfolg!