1. Spieltag der mU10 am 29.01.2022 in Meerane

Die Saison startete aufgrund von Corona erst am 15. Januar 2022. 14 Tage später begrüßten wir zu unserem ersten Spieltag die Mannschaften vom ESV Dresden und SV Tresenwald.

SV Motor Meerane – ESV Dresden

Das Spiel gegen Dresden begann gleich in der ersten Minute mit einem Penalty für Meerane. Lias, unser Kapitän, schoss den Ball auf die Füße des Tormannes, der ihn aus dem Schusskreis kickte. Die starke Anfangsphase hielt an, bereits mach 90 Sekundenstand Emil K. in guter Position vor dem Tor. Der erste Versuch ging an den Pfosten, den Ball bekam er wieder auf den Schläger und brachte ihn im Tor zum 1:0 unter. Unsere beiden Abwehrspieler Matteo und Newton sicherten gut nach hinten ab, sodass Jakob im Tor eine ruhige erste Halbzeit genießen konnte. Im nächsten Meeraner Angriff erhielt Lias einen guten Pass von Till, lief bis in den Schusskreis und konnte sich mit einer schnellen Linksdrehung am Gegner vorbei mogeln. Er traf zum 2:0! In der vierten Minute spielte Dresden einen sehr guten Angriff, doch Emil H. begleitete den Angreifer gut bis zur Grundlinie und der Ball rollte schließlich ins Aus. Die letzte Aktion in der 10minütigen Halbzeit war ein Tor von Emil K zum 3:0 Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit begann mit einer langen Ecke für Dresden. Matteo sicherte den Ball und wir machten weiter Druck in Richtung gegnerisches Tor. In der fünften Minute umlief Emil K. den Tormann beim Penalty und traf sicher. 4:0! Den nächsten gegeben Penalty für Meerane, spielte Matteo knapp am Tor vorbei. Den anschließenden Abschlag von Dresden konnte Georg mit dem tiefen Brett stoppen. Statt selbst nach vorn zu laufen, passte er zurück auf Matteo, der den Ball über die Bande zu Emil K. schoss. Dieser traf zum 5:0 Endstand.

Die Jungs spielten gut zusammen, auch wenn noch nicht alle Pässe beim Mitspieler ankamen oder die Mitspieler noch nicht bereit waren den Ball zu stoppen. In der Spielpause gab es für alle Meeraner Spieler eine kurze Stärkung, bevor sie sich das Spiel Tresenwald – Dresden anschauten.

SV Motor Meerane – SV Tresenwald

Auch das Spiel gegen den SV Tresenwald begann mit einem Penalty für Meerane. Lias versuchte den Tormann mit einem Rückhandzieher zu umlaufen. Leider hob er dabei den Ball ein wenig vom Boden ab, so dass Max, unser Schiedsrichter, abpfeifen musste. Beim nächsten Angriff passte Emil H. zu Lias, der im Schusskreis zu Emil K. passte. Dieser sah die freie Lücke uns schoss aufs Tor. 1:0! Auch in diesem Spiel stand unsere Abwehr um Newton und Vincent gut. Vincent passte beim Abschlag über die Bande zu Emil k., der den Ball wieder sicher im Tor unterbrachte. 2:0! Beim Anstoß eroberte sich Lias den Ball und „wühlte“ sich durch drei Gegenspieler, spielte aber leider nur den linken Pfosten an. Den Abpraller bekam ein Tresenwalder Verteidiger an den Fuß. Till erhielt die Chance für das nächste Tor. Er nahm Anlauf zum Penalty, spielte schnell in Richtung Tor. Doch der Tormann stand genau richtig und kickte den Ball aus dem Schusskreis. Den nächsten Angriff führte Lias von der Mittellinie aus. Da seine beiden Stürmer Emil H. und Konstantin nicht so schnell mitgelaufen waren, lief er bis vor das Tor und belohnte sich mit dem 3:0. Beim folgenden Anstoß gelangten die Spieler des SV Tresenwald in unseren Schusskreis. Ein Spieler von Meerane bekam den Ball an den Fuß, so dass es den ersten Penalty gegen uns gab. In dem zweiten Spiel stand Leo zum ersten Mal im Tor. Er bekam die Chance, da er in den letzten drei Trainingseinheiten gezeigt hat, dass er keine Angst im Tor hat und bereit ist erste Erfahrungen im Spielbetrieb zu sammeln. Der Tresenwalder läuft zum Penalty an, Leo rannte zügig raus und so ging der erste Schuss an den Pfosten. Leo sicherte die direkte Torlinie, so dass der Gegner nach rechts laufen musste. Leider rutschte Leo auf dem Boden aus und das Tor war frei. Der Tresenwalder Spieler traf zum 3:1 Halbzeitstand. 15 Sekunden hat der Schütze Zeit für einen Penalty, das ist gefühlt eine halbe Ewigkeit.

Die Mannschaft klopfte Leo anerkennend auf die Schulter. Schön zu sehen, dass die Meeraner Mannschaft schon so einen Teamgeist hat.

Die zweite Halbzeit startete wieder mit einem Penalty für Meerane. Emil K. nahm sich den Ball und verwandelte sicher und zügig zum 4:1. Die Spielrichtung ändere sich in der vierten Minute. Tresenwald gelangte in den Meerane Schusskreis. Die Verteidigung stand diesmal schlecht, so dass ein Tresenwalder Spieler frei vor dem Tor stand und so den Ball im Tor unterbringen konnte. Nach dem Anstoß kämpften wir uns wieder nach vorn. Im Schusskreis berührte ein gegnerischer Fuß den Ball und wir erhielten einen Penalty. Newton bekam seine Chance, das im Training erlernte umzusetzen, schoss aber leider knapp am Tor vorbei. Die letzte Aktion der zweiten Halbzeit war erneut ein Penalty. Lias wollte gern noch einmal zeigen, was er kann. Der Tormann wehrte den ersten Schuss nach links ab, doch Lias holte den Ball von der Bande zurück ins Spiel. Er schoss Richtung kurze Ecke und der Ball lief hinter dem Tormann zum 5:2 Endstand ins Tor.

Unsere Neulinge Paul, Konstantin und Till konnten heute erste wertvolle Erfahrungen beim Wettkampf sammeln. In den beiden Spielen waren sehr gute Ansätze zu erkennen, die im Training weiter geübt und verinnerlicht werden müssen.

Die Rückspiele finden am 06.03.2022 beim ESV Dresden statt.

Ein großes Dankeschön gilt den drei Spielern der mU14: Matti, heute einer unserer Schiedsrichter sowie Kevin und Theo im Kampfgericht. Gemeinsam mit Max als schon erfahrener Schiedsrichter leiteten sie die Spiele souverän.