Jahresrückblick 2021

Am 26.01.2022 erschien ein Jahresrückblick der Abteilung Hockey in der Meeraner Zeitung.

Der Jahreswechsel lädt oft ein, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen. Hinter der Abteilung Hockey des SV Motor Meerane e. V. liegt ein ereignisreiches Jahr, auch wenn es noch weit von einer “Normalität” entfernt war. Durch die Einschränkungen der Pandemie mussten auch unsere kleinen und großen Vereinsmitglieder teilweise auf den Trainings- und Punktspielbetrieb verzichten. Und dennoch ist das Jahr 2021 ein Jahr, was unvergessen bleiben wird.

Im 70. Jahr der Vereinsgeschichte ist es endlich soweit. Unser 26 Jahre alter Kunstrasenplatz wird ausgetauscht. Und das musste gefeiert werden. Am 10. und 11. September 2021 fand unsere feierliche Platzeröffnung statt. Am Freitagabend eröffneten unsere “Alten Cracks”, die Elternhockeymannschaft und unsere Herren das Vereinsfestwochenende. Am Samstagvormittag stellten unsere jüngsten Vereinsmitglieder ihr Können unter Beweis, indem sie allen interessierten Kindern als Paten zur Verfügung standen. Gemeinsam bewältigten sie einen spannenden und vor allem lustigen Parcours auf dem Kunstrasenplatz. Aber auch neben dem Feld gab es genug zu sehen – Tombola, Glücksrad, Kinderschminken und Sandmalen boten ausreichend Abwechslung. Am Nachmittag fand die feierliche Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes durch die Stadt Meerane, Vertreter des Sächsischen Hockeyverbandes, des Ingenieurbüros fugmann + fugmann und des Vereins statt, bevor die Damenmannschaft in einem Freundschaftsspiel gegen den mehrmaligen DDR-Meister Osternienburger HC antrat. Am Abend ließen wir das erfolgreiche Vereinsfestwochenende bei ausgelassener Stimmung ausklingen.

Ein weiteres Highlight waren die Sporttage der Meeraner Grundschulen auf dem Walter-Kosch-Platz. Im Vorfeld gelang es uns mit Hilfe des Deutschen Hockey Bundes, mehrere SportlehrerInnen umliegender Schulen im Hockey auszubilden, um zukünftig diese Sportart im Schulsport zu integrieren. Der Beginn waren die Sporttage verschiedener Grundschulen. Übungsleiter und aktive Spielerinnen und Spieler unserer Damen- und Herrenmannschaft machten es sich zur Aufgabe, die motivierten Kinder mit Schläger und Ball vertraut zu machen. In den beteiligten Schulen wird der Hockeysport in den Unterricht integriert. Die Schulen erweitern damit ihr Bewegungsangebot und bereiten sich auf die erste Schulmeisterschaft der Grundschulen im Frühjahr 2022 vor.

Wer im Schulsport nicht genug bekommt, ist herzlich eingeladen beim Vereinstraining teilzunehmen und somit die eigenen Hockeyskills zu verbessern. Die aktuellen Trainingszeiten findet ihr hier.

Wir freuen uns auf euch!

Meeraner Zeitung, 26.01.2022