1. Spieltag der mU14 am 15.01.2022 beim Leipziger SC

Am 20. November 2021 wurde die Hallensaison des Nachwuchses bis Ende des Jahres, aufgrund von Corona, ausgesetzt. Am 12. Januar 2022 beschloss der MHSB das der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden darf. Die mU14 startete gleich am ersten Samstag mit der verkürzten Saison. Gegner in unserer Pokalrunde sind die drei Leipziger Mannschaften vom LSC, ATV und HCLG.

Unser erster Termin war 08:15 Uhr im Testzentrum des Romantik Hotel Schwanefeld. Dann fuhren wir mit 9 Spielern und 4 Erwachsenen nach Leipzig. Die Motivation war sehr gut und die Jungs wollten unbedingt alle Spiele gewinnen. Nach kurzem Einlaufen vor der Halle standen wir dem ATV gegenüber. Gleich in den ersten Minuten merkten wir, dass unsere Jungs gut zusammenspielten und versuchten die Hinweise von Steffen Jahn, heute unsere Trainer, umzusetzen. Die erste Strafecke erspielte sich der ATV, doch Matti war zur Stelle und lief den Ball ab. Willi spielte als rechter Stürmer eine gute Aktion vor dem Tor des ATV, leider konnte er sich nicht mit einem Treffer belohnen. Bei der resultierenden langen Ecke gelang es allen Spielern, den Ball bis in den Schusskreis zu spielen. Aber auch diesmal landete der Ball nicht im Tor. Im Spielverlauf erarbeitete sich Meerane die erste Strafecke, aber Simon traf nur den linken Pfosten. Den nächsten Meeraner Angriff spielten Willi und Kevin. Willi lief die Hundekurve über rechts in den Kreis und sah Kevin am langen Pfosten. Den guten Pass konnte Kevin leider nicht zum Tor umsetzen. Die Meeraner spielten gut zusammen und kämpften um jeden Ball. Die letzte Aktion in der ersten Halbzeit war eine Strafecke gegen Meerane, diese wurde gut verteidigt und es blieb beim 0:0.

Der ATV startete gleich mit Drang zum Meeraner Tor, konnte aber weder eine Strafecke noch eine lange Ecke zum Tor verwandeln. Kai nutzte die freiwerdenden Räume und lief bis kurz vor den Schusskreis des ATV, passte auf Kevin und er verwandelte zum 1:0. Der ATV erhöhte weiter den Druck auf Meerane. Die Jungs ließen sich davon nicht beirren und spielten ihr Spiel weiter. Simon passte scharf zu Kevin, diesmal war er noch nicht ganz bereit und so rutschte der Ball unter der Rückhand durch ins Aus. Die letzte Aktion des Spieles war wieder eine Strafecke gegen Meerane. Matti stand sicher und kickte den Ball aus dem Schusskreis. Es blieb beim knappen Ergebnis für Meerane.

SV Motor Meerane – ATV Leipzig 1:0

Direkt danach war der HCLG unser Gegner. Meerane erwischte einen sehr guten Start. Schon in der ersten Minute fiel das 1:0. Willy passte über Kai zu Kevin und dieser verwandelte sicher. Die Mannschaft des HCLG war ohne Wechselspieler angereist, was ihnen allerdings nicht anzumerken war. Die restlichen Minuten der ersten Halbzeit wurden von vier Strafecken bestimmt. Drei für den HCLG, die gut durch schnelles Herauslaufen von Matti verteidigt wurden. Die letzte für Meerane, der hohe Schuss von Kai wurde vom Leipziger Tormann gut abgewehrt.

In der zweiten Halbzeit war Matti bei der ersten Strafecke zu kurz rausgelaufen, der Ball wurde von seinem Schoner ins Tor gelenkt. 1:1! Theo sicherte danach als letzter Mann ab. Kai führte den Ball an der Bande entlang und passte zu Kevin in den Schusskreis. Er sah aber nicht die freie lange Ecke, sondern versuchte es mit einem Schuss aufs kurze Eck. Leider knapp daneben. Die nächste Strafecke für den HCLG verteidigte Meerane wieder gut. Die Meeraner spielten weiter in Richtung gegnerisches Tor, erarbeiteten sich auch so manche lange Ecke. Alle Meeraner Jungs standen in der Hälfte des HCLG. Ein Fehlpass reichte und der HCLG kam in Ballbesitz. Der Leipziger Stürmer tauchte nun allein vor Matti auf und traf zu 2:1 Führung. Die Meeraner kämpften weiter und erhielten mit dem Schlusspfiff noch eine Strafecke. Kai gab auf Willi herein und dieser verwandelte eiskalt zum 2:2 Endstand.

HCLG Leipzig – SV Motor Meerane 2:2

Die Jungs konnten sich nun ein wenig erholen, bevor es zum letzten Spiel gegen den LSC ging. Das Spiel startete wieder mit einer Strafecke für Meerane. Kai auf Willi, Tor! Das Spiel wurde von unseren Jungs bestimmt. Willi eroberte sich den Ball im eigenen Schusskreis, lief bis vor das gegnerische Tor, blieb konzentriert und traf zum 2:0. Zwischendurch wurde ein Torschuss des HCLG als Treffer gewertet. Wahrscheinlich war er aber doch daneben, da der Ball zurück ins Spielfeld rollte. Arvid merkte in dem Spiel, dass er mehr Bälle im Mittelfeld bekommt, wenn er den Schläger am Boden hat. So konnte er den Ball von Lias sicher stoppen und in Richtung Tor schießen. Sein etwas überhasteter Torschuss verfehlte sein Ziel knapp. Beim nächsten Abschlag fand Kai keine passende Anspielstation, also lief er an Matti vorbei auf die andere Seite bis kurz vor den Schusskreis des LSC. Dort sah er Willi in guter Position stehen, spielte scharf zu ihm und Willi traf. 3:1 ins Tor! Der LSC konnte nichts entgegensetzen. So gelang es Willi erneut, die Hundekurve zu laufen. Er nahm dabei den Kopf hoch, sah Kevin, passte zu ihm und dieser traf zum 4:1. In der letzten Minute war der LSC nochmal vor Matti, aber die vier Versuche konnte unser Torwart gut verteidigen.

SV Motor Meerane – Leipziger SC 4:1

Das Resümee des Spieltages: Obwohl die jüngste Mannschaft, hat Meerane durch sicheres Passspiel zwei Spiele gewonnen und eins unentschieden gespielt.

Die Rückspiele finden am 06. Februar 2022 beim ATV statt.