Das erste Mal im Trikot der Nationalmannschaft

Das erste Mal die deutsche Hymne – und dann gleich beim ersten Mal die Goldmedaille der 2024 Indoor World Cup Nottingham der Altersgruppe Ü60. Wenn Steffen von seiner ersten WM-Teilnahme spricht, springt der Funke der Begeisterung direkt auf den Zuhörer über.

Voller Stolz, vor allem auf die Mannschaft, mit der er antrat, berichtete er zur kleinen Willkommensfeier im Club von den Erlebnissen und sportlichen Herausforderungen in Nottingham. Von familiärer Atmosphäre und sportlichem Ehrgeiz aller Altersklassen der Damen- und Herrenmannschaften schwärmte Steffen. Und das ließ sich auch Live auf Youtube verfolgen. Trotz einiger technischer Probleme mit der Übertragung vom britischen Eiland, verfolgten einige Hockeyenthusiasten das Turnier und fieberten mit den deutschen Mannschaften mit. Aufgefallen ist Steffen als 1. Hüter der deutschen Ü60 Natio allemal – denn er parierte Ecke um Ecke. Oder besser gesagt, war er so fit, dass Ecke um Ecke abgelaufen und somit durch ihn abgewehrt werden konnte. Im Finale gegen die Niederlande krönte er seine Leistung mit einem gehaltenen 7m – man munkelt, dass der Schuss neben das Tor ging. 😉

Lieber Steffen – wir sind stolz auf dich!

Zur kleinen Willkommensparty am 02.04.2024 im Hockeyclub waren die Bürgermeister aus Ponitz und Meerane anwesend, um die Sieger zu beglückwünschen. Steffen Jahn wohnt in Ponitz und ist seit über 50 Jahren Mitglied beim SV Motor Meerane. Manuela Illgen gewann die Goldmedaille mit der Damenmannschaft Ü55 bei ihrer zweiten Teilnahme an einer Weltmeisterschaft. Sie wohnt in Meerane und spielt für den HC Lindenau-Grünau. Für beide war die Party eine große Überraschung und sie zeigten sich sichtlich gerührt über den begeisterten Empfang.

Bei der WM trat Deutschland als einzige Nation in jeder Altersklasse (Ü35, 40, 45, 50, 55, 60) mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft an. 7 Teilnehmer aus Mitteldeutschland waren dabei und alle wurden Weltmeister. Die deutschen Mannschaften gewannen in acht Altersklassen Gold, zwei Zweite und zwei Dritte Plätze rundeten das hervorragende Gesamtergebnis ab.