Gelungener Saisonauftakt der mU16

Nachdem die Hallensaison mit der Teilnahme an der Ostdeutschen Meisterschaft in Berlin schon nahezu drei Monate zurückliegt, durften unsere mU16-Jungs nach dieser gefühlten Ewigkeit am 21. April endlich in ihre Meisterschaftsrunde auf dem Feld starten.

Bei arktischen Temperaturen und einer steifen Brise Ostwind empfing man im Chemnitzer Sportforum die Spielgemeinschaft Niesky/Bautzen/Pillnitz, einen ziemlich bunten Haufen, von dem niemand so recht wusste, was man von ihm halten soll. Nur eines war klar: Da die Herren in ihrem Spiel gegen Jena bereits mit 1:0 vorgelegt hatten, wollten die Jungs es ihnen gleich tun, allerdings deutlich mehr Tore schießen.

Genau so, wie sich der fußballoptimierte Belag des insgesamt sehr aufgehübschten Kunstrasenplatzes präsentierte, verlief das erste Viertel: Schön anzuschauen, spielerisch jedoch zu weich und holprig. Der Postmotor lief noch nicht rund und brauchte eine Weile, um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Erste Torchancen fanden noch nicht den Weg in den Kasten oder wurden vom guten Schlussmann der Spielgemeinschaft abgewehrt.

Unsere Abwehrrecken Linus, Kai und Theo ließen heute hinten nichts anbrennen und unterbanden mit einer unglaublichen Coolness jeden gegnerischen Angriffsversuch bereits im Ansatz. Der Knoten platze endgültig Mitte des zweiten Viertels, als Willi durch einen scharfen und gut platzierten Schuss das 1:0 gelang. Das Spiel wurde immer lockerer, die Chemnitzer Aktionen dominanter, der Gegner in seiner Hälfte eingeschnürt und zurechtgelegt. Nach starker Vorarbeit von Oscar erhöhte Felix auf 2:0. Körpersprache und die grinsenden Gesichter der Jungs signalisierten jetzt pure Spielfreude oder auch einfach nur Bock auf Hockey. Oscars 3:0 und 4:0, Kevins 5:0 und ein Abstauber von Jonathan zum 6:0 markierten schließlich den Endstand. Nach Abpfiff zeigte Torhüter Quentin leichte Unterkühlungsanzeichen, hatte er doch im letzten Viertel vermutlich nicht mehr als drei Ballkontakte.

Dieser Endstand von 6:0 stellt zwar einen gelungen Saisonstart dar, aber erst die kommenden Spiele gegen den Tresenwalder HC (5. Mai in Machern) und vor allem den selbsternannten Titelaspiranten ESV Dresden (26. Mai, 14 Uhr, Sportforum, Termin bitte schon mal dick im Kalender markieren) werden zeigen, ob unser junges mU16-Team leistungstechnisch am Ende bereits um den Titel mitspielen kann.

geschrieben von Tilo Martens