Erster Saisonsieg

Am Sonntag starteten wir direkt mit einem Heimspiel in die neue Saison. Nach einer guten Trainingswoche freuten wir uns auf ein intensives Spiel und vor allem nach einer ewig erscheinenden Durststrecke auf einen Sieg. Bei bestem Sonntag-Nachmittags-Hockey-Wetter begann unser Spiel im ersten Viertel sehr holprig. Wir hatten Probleme im Defensivverhalten, standen zu weit von unseren Gegnern entfernt und im Umkehrschluss wollte es auch nach vorn nicht so überlegen klappen, wie wir es uns vorgenommen hatten.

So waren es die Gegnerinnen aus Chemnitz, denen in der vierten Spielminute der Führungstreffer gelang. Mit einem langen Ball wurden mehrere Ebenen überspielt und wir waren zu inkonsequent die Schützin zu stoppen. Auch das zweite Viertel brauchten wir, um uns zu sortieren, Sicherheit zu gewinnen und uns immer wieder vor das gegnerische Tor zu spielen. Kurz vor Schluss war es Anika Käßner, die sich in der 30. Spielminute mit einem starken Solo durch den Chemnitzer Schusskreis zockte und zum Ausgleich einnetzte. Somit gelang es uns noch in der ersten Halbzeit die Ausgangssituation wieder herzustellen und bei Null zu starten.

Erste Halbzeit geschenkt. Zweite Halbzeit gewonnen.

Coach M und Captain Kü rüttelten uns in der Halbzeit noch einmal richtig wach. Sie erinnerten uns, weshalb wir hier waren und worauf wir uns konzentrieren wollten. Gesagt getan. Mit mehr Zug und einem konsequenteren Defensivverhalten brachten wir unsere Dominanz auch auf das Spielfeld. Den Anfang machte Melli mit einer souveränen Ecke durch die Beine der Torhüterin. 2:1. Bei einem darauffolgenden Angriff über die linke Seite erkämpfte sich Lina den Ball auf der Außenbahn. Sie legt ihn tief hinter die Abwehr. Ein Druckpass setzte sich bis vors Tor durch und Marie verwandelte nach einem kleinen Zweikampf das 3:1 in der 45. Spielminute. Einen ähnlichen Angriff zu Beginn des letzten Viertels über die linke Seite erlief Joe-Ann hinter der Abwehr, legte quer auf Laura. 4:1. Auch, wenn immer noch nicht alles klappte, merkte man, dass wir Stück für Stück befreiter aufspielen konnten. Zehn Minuten vor Schluss behielt Joe-Ann erneut den Überblick vorm Tor, legte den Ball mit Bedacht nach rechts, sodass Laura nur noch ins leere Tor schießen musste. 5:1 – Endstand.

Fazit

Wir brauchten ein paar Minuten, um in der neuen Saison anzukommen. Wir wissen auch, dass hier noch viel mehr geht und einiges an Luft nach oben ist. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über unseren verdienten ersten Saisonsieg. Nun liegen drei intensive Trainingswochen vor uns. Am 24.09. empfangen wir die Damenmannschaft aus Köthen um 14 Uhr auf dem Walter-Kosch-Platz. Und am 25.09. treten wir unser erstes Auswärtsspiel beim HCLG Leipzig an.