Erster Sieg nach 720 Tagen

Da war er, der langersehnte Schlusspfiff. Die Freude fiel vorerst verhalten aus, man hatte fast das Gefühl, wir haben verlernt zu jubeln. Über 1 Jahr und 11 Monate ist es her, als wir das letzte Mal ein Punktspiel gewonnen haben. Es war der 01. März 2020 – der letzte Spieltag der Hallensaison 19/20. Seitdem ist viel passiert. Corona schränkte uns im Trainings- und Punktspielbetrieb immer wieder ein. Nach langer Pause wollte es in der vergangenen Feldsaison noch nicht ganz so laufen, wie wir es uns gewünscht hätten. Unsere aktuelle Hallensaison startet merkwürdig. Nach dem ersten Punktspiel folgen 10 Wochen Pause. Seit Januar setzen wir unsere verkürzte Hallensaison fort, währenddessen unsere Gegner mit dem Spiel gegen uns jeweils ihre Saison bereits beenden. Und nun, am für uns vierten Spieltag wissen wir – WIR KÖNNEN ES NOCH.

Entspannter Start in den Spieltag

Nach einer erfolgreichen Trainingswoche, die wir ohne unseren Coach Mirko bestritten haben (Danke, Kü 🙂 ) , starten wir am Samstagmorgen 09:30 Uhr bei etwas windigem Wetter Richtung Potsdam. Unsere traditionelle Pause in Brück nutzen wir für einen kleinen Spaziergang, um den Kopf frei und die Beine locker zu bekommen. In Potsdam angekommen, nutzt Mirko die Zeit, um uns einzuschwören, uns zu motivieren und uns taktisch richtig aufzustellen. Wir sind bereit. Bereit zu kämpfen. Bereit ein gutes Spiel abzuliefern. Bereit, um endlich wieder 3 Punkte nach Meerane mitzunehmen.

In 60 Minuten zum Sieg

Das Spiel hätte besser nicht starten können. Bereits in der 1. Minute nutzen wir unsere Chance und gehen mit 1:0 in Führung. Das Tor gibt uns Sicherheit und wir erspielen uns Chancen. Nach einer vielversprechenden Torchance unsererseits, rennen wir in der 5. Minute in einen Konter, verlieren leider in der Rückwärtsbewegung die Ordnung und können Potsdam nicht mehr stoppen, durch einen Querpass vorm Tor auszugleichen. O Captain! My Captain! – Auf Anja ist Verlass. 4 Minuten später schießt sie uns durch eine gut platzierte Ecke in Führung. Mit einem Spielstand von 2:1 gehen wir in die Viertelpause.

Motiviert und mit einem guten Gefühl geht es weiter. Wir kombinieren uns immer wieder vors Tor, versuchen zum Torabschluss zu kommen und so gelingt es uns in der 17. Spielminute unseren Vorsprung zum 3:1 auszubauen. In der Rückwärtsbewegung schaffen wir es immer besser, die Gegenangriffe zu verteidigen. Unsere Torhüter sind gut aufgelegt und sorgen dafür, dass wir in der ersten Hälfte keinen weiteren Gegentreffer kassieren. In der 23. Minute starten wir einen Angriff über die linke Seite, scheitern an der Potsdamer Torhütern, doch im Nachsetzen gelingt uns ein weiterer Treffer zum 4:1. Mit 3 Toren Vorsprung gehen wir in die Halbzeitpause.

Wir wissen, dass dieser Vorsprung noch gar nichts heißt. In den vergangenen Spielen fiel es uns nach der Halbzeit öfter schwer, den roten Faden wieder zu finden und weiter konzentriert unser Spiel zu spielen. So war auch das dritte Viertel keine Glanzleistung unsererseits. Zwar konnte Marie mit einem sehenswerten Treffer in der 33. Minute unseren Vorsprung ausbauen und doch verloren wir hin und wieder etwas die Ordnung. Bereits vier Minuten später gelingt es den Damen aus Potsdam sich eine kurze Ecke zu erkämpfen. Sie verkürzen damit auf 5:2.

Nachdem wir die kurze Pause zwischen dem 3. und 4. Viertel nutzen, um uns zu sammeln, legen wir nochmal 15 überzeugende Minuten aufs Parkett. In der 47. Spielminute schießen wir das 6:2. Dieser Spielstand soll auch gleichzeitig der Endstand sein. Wir vergeben noch ein paar kurze Ecken und gut herausgespielte Spielzüge und dennoch sind wir zufrieden mit unserer Leistung.

Danke an unsere beiden Fans, die uns nach Potsdam begleitet haben. 🙂 Für uns heißt es nun volle Konzentration auf die bevorstehende Trainingswoche. Am Samstag, den 27.02. freuen wir uns, euch zu unserem nächsten Heimspiel um 14 Uhr in der Karl-Heinz-Freiberger-Halle gegen den Spandauer HTC begrüßen zu dürfen.

Eine Antwort auf Erster Sieg nach 720 Tagen