Jugend trainiert für Olympia am 23.01.2024 in Freiberg

Am Dienstag, 23.01.2024, fanden in Freiberg die Landesfinale der Wettkampfklassen V (WK V) – Klasse 3 und WK IV für die 4. Klassen der Grundschulen statt. Aus Meerane nahmen beide Grundschulen teil.

Die Meeraner Spieler

Pünktlich 7 Uhr starteten alle Meeraner Spieler und Betreuer nach Freiberg. Im Bus saßen aus der Friedrich-Engels-Schule die Kinder der 3. Klasse Annika, Tom und Jorik. Emil aus der zweiten Klasse der Evangelischen Grundschule unterstützte die drei. Für die 4. Klasse der Engels-Schule spielten Pia, Toni und Robin und in Team 2 Lotta, Jaden und Matti.

Aus der Lindenschule trat in jeder Wettkampfklasse eine Mannschaft an. Für die 3. Klasse nahmen Emma-Adeline, Lea, Edgar, Eddie und Jonas an den Wettbewerben teil. Die älteren Spieler Lennia, Till, Konstantin und Henry starteten in der WK IV. Besonders hervorzuheben sind Lennia, Lea und Henry, die Hockey nur vom GTA kennen und sich sehr gut integrierten.

Ankunft in Freiberg

Zunächst wurde gelost, in welcher Reihenfolge die Teams spielen werden. Annika übernahm die verantwortungsvolle Aufgabe der Losfee (für die WK V). Im Spielmodus Jeder gegen Jeden mussten die dritten Klassen gegeneinander antreten. Neben Hockey standen auch Vielseitigkeitsübungen auf dem Wettkampfprogramm. Aus einer Übungssammlung wurden drei Aufgaben gewählt, die alle Kinder auf Zeit absolvieren mussten. Die Ergebnisse gingen in die Gesamtwertung ein.

Hockeyspiele

Nach kurzem Einschwören der Mannschaft von Joriks mitgereisten Papa, wurde es ernst. Im ersten Spiel gegen die GS Gottfried Silbermann aus Freiberg fanden die vier Meeraner Spieler schnell ins Spiel und es kam ein 3:0 heraus. Zweimal traf Tom und einmal hat Jorik im Minihockey das Tor getroffen. Im zweiten Spiel gegen die GS Karl Günzel aus Freiberg hatten die Kinder es deutlich schwerer. Mit der Spielweise mussten sie erst einmal zurechtkommen. Zum Schluss stand ein 1:1 als Ergebnis fest. Emil trug sich als Torschütze ein. In Spiel drei, gegen die Meeraner Lindenschule traf die Mannschaft um Annika auf bekannte Gesichter. Im Verein SV Motor Meerane spielen sie miteinander, hier in Freiberg mussten sie gegeneinander antreten. Der Engelsschule viel das Toreschießen leichter, sie gewannen 3:1, nach Toren von Annika, Jorik und Tom. Im letzten Spiel gegen die GS aus Brand Erbisdorf hatten es unsere Kinder wieder sehr schwer. Mit nicht ganz regelgerechter Spielweise der Gegner kam aber nach einem Rückstand ein gutes 1:1 heraus. Und Emil hatte sich wieder als Torschütze eingetragen.

Aus den Vielseitigkeitswettbewerben gingen die Engels-Schüler mit denkbar knappem Vorsprung als Sieger hervor. Nach drei Stationen war man 0,4 Sekunden schneller als die zweitplatzierte Mannschaft.

Gesamtwertung in WK V

Zwei Siege und zwei Unentschieden aus den Hockeyspielen und der starke erste Platz im Stationswettbewerb ergaben in der Gesamtwertung einen sehr guten Platz 2. Auf diese Leistung können die Kinder stolz sein, haben sie doch ihre Grundschule und ihren Verein hervorragend vertreten. Auf der Rückfahrt waren sich alle einig, nächstes Jahr wird das Silber vergoldet. Wir drücken fest die Daumen!

Wettkampfklasse IV – die 4. Klassen

Sechs Mannschaften, davon drei aus Meerane (2x Engelsschule, einmal Lindenschule), teilten sich in zwei Staffeln auf. In einer einfachen Runde Jeder gegen Jeden konnten sich die Teams als Gruppenerster oder -zweiter für das Halbfinale gegen ein Team der anderen Gruppe qualifizieren. Engelsschule II mit Lotta, Matti und Jaden setzte sich in den Gruppenspielen mit deutlichen Siegen von 6:0 und 10:0 durch. Das Halbfinale gewann die Mannschaft 4:0 und das “Meeraner” Finale gegen die starke Mannschaft aus der Lindenschule zum Schluss mit 7:0.

Für die Engelsschule spielten in Mannschaft 1 Pia, Toni und Robin, zu Team 2 gehörten Lotta, Jaden und Matti.

Betreut wurden die zwei Mannschaften von einem Papa und der Sozialarbeiterin der Engelsschule.

Die Meeraner Lindenschule

Unter der sehr guten Anleitung des GTA-Verantwortlichen der Lindenschule war auch diese Grundschule erfolgreich.

Die Kinder der WK V waren äußerst motiviert und haben die Stationsspiele sowie das Minihockey sehr ernst genommen. Leider konnten sie ihre Nervosität nicht ganz ablegen und es haben sich immer wieder Fehler eingeschlichen. In der Gesamtwertung belegte die Mannschaft mit Emma-Adeline, Jonas, Lea, Eddie und Edgar den vierten Platz.

Genauso ehrgeizig wie die jüngeren Schüler absolvierten auch die Viertklässler Lennia, Henry, Konstantin und Till die Stationsspiele und das Minihockeyturnier. Im Hockeyfinale trafen sie auf die starke Mannschaft der Engels-Schule und mussten sich trotz großen Kampfgeistes geschlagen geben. Dies bedeutet einen sehr guten zweiten Platz in der Gesamtwertung der WK IV.

Der SV Motor Meerane e.V. gratuliert allen Mannschaften und Spielern zu den hervorragenden Ergebnissen und dankt den mitgereisten Betreuern für die Unterstützung der Kinder.

Unser Dank geht auch an Jens vom Busunternehmen Hühn, er hat alle Meeraner sicher über die Straßen chauffiert.

Die Platzierungen:

Regionalfinale Chemnitz,  Minihockey – (Hockeystaffeln + Hockeyspiele), WK V mixed:

1. Grundschule „Karl-Günzel” Freiberg
  2. Grundschule „Friedrichs-Engels-Schule Meerane
  3. Grundschule Brand-Erbisdorf
  4. Grundschule “Lindenschule“, Meerane
  5. Grundschule „Gottfried Silbermann”, Freiberg

Landesfinale Hockey (Minihockey + Staffelspiele) WK IV mixed:

1. Grundschule „Friedrichs-Engels“ Meerane II
  2. Grundschule “Lindenschule“, Meerane