mU14 erstes Turnier am 15.01.2023 in Dresden-Gruna

Am 15.01.2023 trafen sich die sechs besten mU14 Mannschaften aus Mitteldeutschland in Dresden-Gruna für den ersten von zwei Spieltagen der Zwischenrunde. Der Mitteldeutsche Meister in dieser Saison wird ermittelt aus den Teams SV Motor Meerane, Tresenwalder HC, ESV Dresden, Pillnitzer HV, Erfurter HC und Cöthener HC02.

Unser Auftaktgegner war der Erfurter HC, uns aus der Vorrunde bereits bekannt. Leider zeigten die Meeraner Spieler eine typische erste Halbzeit. Nur wenig Pässe kamen bei den Mitspielern an und Matti blieb ebenfalls unter seinem Niveau. So kullerten drei Bälle in der fünften, achten und elften Minute ins Meeraner Tor. Zum Glück war danach Halbzeitpause.

Frank nutze die Gelegenheit und stellte die Mannschaft um. Timo (Sturm – Abwehr), Kai (Abwehr – Mitte) und Kevin (Mitte – Sturm) wechselten ihre Positionen untereinander auf der linken Seite. Sofort war erkennbar, dass die Meeraner besser spielten, Pässe ankamen und sich Torchancen erarbeiteten. Matti stand nun auch parat, um den ein oder anderen Torschuss der Erfurter abzuwehren. In der 19. Minute erzielte Kai mit der Rückhand vom Kreisrand das erste Meeraner Tor. Trotz guter Leistung in der zweiten Hälfte blieb es beim 1:3.

Pillnitzer HV – SV Motor Meerane

Nach nur einem Spiel Pause stand Meerane gegen den Pillnitzer HV wieder auf dem Spielfeld. Frank blieb bei der Aufstellung. In der ersten Minute nutzte Kai seine Chance und schlenzte den Ball über den Tormann. 0:1. Pillnitz reagierte auf den Rückstand mit einer Drangphase. Diese drei Minuten überstand Meerane durch kämpferische Gesamtleistung der Mannschaft torlos. In der sechsten Minute kam Meerane gefährlich zum Torschuss, verfehlten das Ziel aber. Es blieb bis zur Pause beim 0:1.

Frank sprach den Jungs gut zu und lobte sie für ihre Leistung in der ersten Halbzeit. In der zweiten Hälfte drängte Pillnitz auf den Ausgleich, der schließlich in der 16. Minute fiel. Danach verzweifelten die gegnerischen Spieler an unserer Abwehr und Matti. Leider gelang den Meeraner Angreifern auch nicht zählbares. Erst in der 19. Minute war eine Großchance zu verzeichnen. 7m! Kai trat an und versenkten den Ball unten links zur erneuten Meeraner Führung. Die mitgereiste Fangemeinde fieberte bis zum Schluss mit. Die Jungs belohnten sich selbst für dieses starke Spiel, indem sie die Pillnitzer Ecke klasse verteidigten und den Ball abliefen. Es blieb beim 1:2 Sieg.

Cöthener HC 02 – SV Motor Meerane

Die lange Pause bis zum dritten Spiel wurde genutzt, um zu regenerieren und Kraft zu tanken. Aus der Beobachtung des Spieles Köthen gegen Erfurt konnten die Jungs sehen, dass ein Sieg möglich war. Sie gingen höchst motiviert in das letzte Spiel des Tages. Meerane begann trotzdem leicht unkonzentriert, so dass bereits in der dritten Minute das erste Tor für den CHC fiel. Unsere Stürmer erarbeiten sich durch schnelle Seitenwechsel zwei hochkarätige Torchancen, doch der Abschluss war zu unpräzise für den guten Tormann des CHC. In der siebten Minute verwandelte Köthen eine Strafecke zum 2:0. Meerane legte ebenfalls mit einem Strafeckentor nach, zur Halbzeit stand es 2:1.

Nach dem Seitenwechsel spielten beide Teams weiter wie in der ersten Hälfte. Zwei Strafecken für den CHC in der 17. und 21. Minute konnte Meerane sicher verteidigen. Leider schaffte es Meerane nicht, den Ausgleich zu erzielen. 30 Sekunden vor Schluss hatte Kai die letzte Chance dazu. Sein zweiter 7m des Tages hielt der Köthener Schlussmann bravourös. Es bleib beim 2:1 für den CHC.

Am 22.01.2023 stehen uns die Mannschaften von Dresden und Tresenwald gegenüber. Ein Platz unten den ersten vier ist für Meerane noch möglich, die Endrunde ist sehr ausgeglichen. Die Chance auf das Finalturnier am 29.01.2023 ist also noch da!