Spieltag am 18.09.2021 beim Leipziger SC der männlichen U10 – als Mix‐Mannschaft

Die Saison der männlichen und weiblichen U10 sollte nach langer Corona Pause am 17.07.2021 starten. Aufgrund der kurzfristigen Spielansetzung durch den SHV (Sächsischer Hockey‐Verband) konnten einige Kinder nicht daran teilnehmen.

So entschieden die Trainer Stephan Gruner und Lars Killig eine Mix‐Mannschaft im männlichen Bereich zu melden. Die weibliche Mannschaft trat vom Spielbetrieb zurück. Der HCLG musste leider am 15.07.2021 den Spieltag wegen Platzproblemen absagen. Weil keine andere Spielstätte zur Verfügung stand, wurde der Spieltag auf den 11.09.2021 verlegt. An diesem Tag hatten wir als SV Motor Meerane unsere große Eröffnungsfeier und „spielfrei“ für alle Mannschaften beantragt. So fand der erste Spieltag ohne unsere Mannschaft, mit einer 0:3 Wertung für jedes Spiel, statt.

Der zweite Spieltag war am 18.09.2021 beim Leipziger SC. Diesmal standen uns alle Spieler und Spielerinnen zur Verfügung. Es dürfen nur 12 Kinder pro Spiel gemeldet werden. Weil zwei Spiele nacheinander stattfanden, entschieden sich die Trainer 14 Jungen und Mädchen mitzunehmen. Dadurch spielten der Tormann Jakob, die Torfrau Patricia und die jüngsten nur zwei der drei Spiele.

Wir starteten gegen den Leipziger SC. Die meisten Kinder standen nach der Corona‐Pause das erste Mal auf dem Halbfeld und konnten die Größe des Spielfeldes schlecht einschätzen. Die ersten Minuten erinnerten optisch an das „Gewusel“ auf dem Minifeld. Mehrere Kinder stürzten dem Ball hinterher und es fehlte die Zuordnung zum Gegner. So bekam Patricia im Tor gleich zu tun. Die ersten drei Torschüsse wehrte Patricia ab. Emil K. eroberte sich den Ball beim Zuspiel vom Gegner und gab den ersten Schuss auf das Tor vom LSC ab. Dieser ging knapp vorbei. Der nächste Angriff vom LSC ging so schnell, dass sich unsere Abwehr nicht sortieren konnte und der Ball landete zum 0:1 im Tor. Den ersten Penalty für uns, spielte Emil K. auf den Tormann und den Abpraller schoss er dann links am Tor vorbei. Bei der letzten Aktion in der ersten Halbzeit stand Patricia an der richtigen Stelle und wehrte den Ball ins Aus ab.

Die Zuordnung in der Abwehr fehlte weiterhin, so startete die zweite Halbzeit gleich mit einem Tor für den LSC. Das ein Ball am Fuß im Schusskreis zu einem Penalty für den Gegner führt, müssen die Kinder noch lernen. Patricia hatte dabei keine Chance, so stand es 0:3. Es ließ sich mit jeder Spielminute erkennen, dass das Spielverständnis wuchs und die Zuspiele präziser wurden. So bekam Emil K., als rechter Stürmer, den Ball gut zugespielt und traf scharf ins Tor zum 1:3 Anschlusstreffer. Matteo schoss den nächsten Penalty ein kleines Stück zu weit nach links, so dass er oben daneben ging. Danach bekam Patricia wieder zu tun. Den ersten Angriffsversuch konnte sie gut abwehren, leider stand dann immer ein LSC Spieler ungedeckt im Kreis und traf zum 1:4 und 1:5 Endstand.

Nach einem Spiel Pause spielten wir gegen den stärksten Gegner in der Gruppe, den ATV Leipzig. Die erste Halbzeit verlief sehr einseitig. Der ATV spielte sehr stark und leider nur auf das Meeraner Tor. Insgesamt war Leipzig mit zwei Penaltys und zwei erspielte Toren erfolgreich. Halbzeitstand 4:0.

In der zweiten Halbzeit lief es besser für uns. Den ersten Penalty hob Emil K. über den Tormann ins Tor. 1:4! Den nächsten Torschuss vom ATV wehrt Jakob gut ab, leider hatte er beim Penalty keine Chance. Lias erarbeitete sich aus dem Mittelfeld heraus eine gute Chance aufs Tor zu schießen. Das Tor steht nicht an der richtigen Stelle bzw. es war kein weiterer Stürmer mit im Schusskreis, um den Ball ins Tor zu lenken. Beim nächsten Penalty für den ATV konnte Jakob den Ball nicht scharf genug abwehren, so dass der Spieler beim zweiten Versuch ins Tor traf. Mit seinem guten Drang zum Tor hatte Lias den nächsten Penalty erarbeitet. Er durfte ihn gleich selbst verwandeln und traf zum 2:5. Die zweite Halbzeit hat die junge Meeraner Mannschaft 1:2 gewonnen.

Nach einer kurzen Pause ging es zum dritten Spiel gegen den HCLG. Die Meeraner Mannschaft ließ gleich zu Beginn gute Pässe erkennen. Emil H. spielte zu Emma, diese wiederum auf Lias im Kreis. Sein Abschluss ging knapp daneben und machte Hoffnung auf mehr. Der Spieler vom HCLG taktierte beim nächsten Penalty sehr lange und erwischte schlussendlich Jakob auf dem falschen Fuß, so dass das erste Tor fiel. Die erste Standardsituation für Meerane, einen Penalty führte

Matteo schnell aus. Bereits kurz nachdem er im Kreis war, schoss er aufs Tor, aber der Ball geht daneben. Leo hatte die Aufgabe sich im Schusskreis aufzuhalten und auf ein Zuspiel zu lauern. Die eine Möglichkeit konnte er leider nicht stoppen. Im weiteren Verlauf bekam Emil K. ein großartiges Zuspiel von Lias über rechts, schoss aufs Tor und traf zum 1:1. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit spielte Emil K. nochmal einen Penalty über den Tormann.

In der zweiten Halbzeit war allen Spielern anzumerken, dass die Kondition nachließ. Auch das Nieselwetter drückte die Motivation. Leider traf in der Halbzeit nur der HCLG zweimal das Tor zum 3:2 Endstand. Die guten Spielzüge der Meeraner Mannschaft wurden nicht mit einem weiteren Tor belohnt.

Als Resümee des Spieltages lässt sich folgendes sagen. Einige Kinder haben einen großen Drang zum Tor und auch bereits eine gute Spielübersicht. Die anderen können und müssen sich das mit weiteren Spielen noch erarbeiten. Die Regelkunde wird im Training weiterhin erläutert. Für alle wäre es sicherlich hilfreich sich ein Spiel des älteren Nachwuchses in Meerane anzuschauen. Die nächste Möglichkeit ist am 26.09.2021 10:50 Uhr und 12:50 Uhr der männlichen U12.