Spieltag am 25.09.2021 beim SV Tresenwald der männlichen U10 – als Mix-Mannschaft

Unsere sehr junge Mix-Mannschaft spielte in der Platzierungsrunde II gegen SV Tresenwald und Osternienburger HC um die Plätze 12-14. Der erste Spieltag fand in Machern beim SV Tresenwald statt, die Heimmannschaft war auch gleich unser Gegner im ersten Spiel. Die Kinder wechselten ihre Kleidung, währenddessen schaute sich Stephan das Spiel zwischen Osternienburg und Tresenwald an.

Unser Spiel startete mit einer guten Aktion von Laura. Emil K. lief die „Hundekurve“ und passte auf Matteo. Dieser wiederum sah Emil H. freistehen und gab den Ball ab. Auch wenn dieser Torschuss daneben ging, sahen die zahlreich mitgereisten Eltern ein deutlich verbessertes Spielverständnis. Beim ersten Angriff der Tresenwalder erkannten die Schiedsrichter sofort, dass ein Meeraner den Ball im Schusskreis an den Fuß bekam, den deshalb verhängten Penalty hält Patricia souverän. Einige Minuten später bekam Matteo, als Mittelstürmer, den Ball von Emmy-Lou zugepasst und lief alleine von der Mittellinie bis in den Schusskreis. Da der Tormann schlecht stand, konnte Matteo den Ball leicht und sicher zum 0:1 ins Tor schießen. Das Spiel war fast ausgeglichen. Nur die Schiedsrichter unterbrachen das Spiel oft, weil der Ball am Fuß von Meerane war. Bei Tresenwald war dies komischer Weise fast nie der Fall. Dies kommentierten die Meeraner Zuschauer lautstark. Die Kinder ließen sich davon nicht beirren und spielten ihr Spiel weiter. So eroberte sich Matteo den Ball im eigenen Schusskreis und passte schnell auf Emil K.. Der lief schneller als vier Gegner in den Tresenwalder Schusskreis und traf ins Tor. 0:2! Den Anstoß schnappte sich Matteo, Emma und Emil K. liefen zwar mit in den Schusskreis, allerdings schauten alle drei zu wie der Ball langsam Richtung Tor rollte. Ein dankbarer Ball für den Torwart, der ihn abwehren konnte und zum Mitspieler kickte. Der so entstandene Gegenangriff konnte gut durch unsere Abwehr (Emmy-Lou, Laura und Iva) gut verteidigt werden. Trotzdem gelang es den Gastgebern ihren nächsten Angriff mit einem Tor abzuschließen. Die letzte Aktion vor der Halbzeitpause führte zum 3:1 für Meerane: Georg und Newton eroberten den Ball in der eigenen Abwehr und spielten über Emma den Konter, den Emil K. mit einem beherzten Torschuss abschloss.

In der Halbzeitpause baten die Schiedsrichter das Meeraner Publikum etwas weniger und nicht so lautstark reinzurufen. Die Schiedsrichter waren relativ jung und erlernen das Pfeifen gerade, darum sollten wir etwas Nachsicht haben.

Die zweite Halbzeit startete mit einer guten Torchance für Anna und Matteo. Leider trafen sie nicht, ließen sich dennoch nicht beirren und erkämpften sich den Ball erneut im Mittelfeld. So entstand die nächste Chance: Anna und Emma benötigten drei Versuche, aber dann war der Ball im Tor. Beim Anstoß gelangten die Tresenwalder sofort in die Nähe des Meeraner Schusskreises. Georg und Leo verteidigten den Angriff engagiert und passten den Ball durch die Mitte in Richtung Newton und Anna. Der Ball lief so schnell über das Spielfeld, dass ihn keiner erreichte. Den nächsten Angriff von Tresenwald fing Newton ab. Er passte zu Iva, die mehrmals nachsetzte und den wieder erkämpften Ball Anna zuspielte. Dieser Torschuss ging nur knapp vorbei. Den Abschlag erlief sich Emil K. und traf zum fünften Tor für Meerane. Die Hausherren wollten unbedingt noch ein Tor erzielen und erhielten einen Penalty. Patricia bekam von den Eltern einen Hinweis, wie weit sie rauslaufen soll und konnte so den Kasten sauber halten. Kurz darauf gab es noch einen Penalty gegen uns, dieser Schütze schoss scharf an Patricia vorbei ins Tor. Für uns endete das Spiel 2:5. Wo die Schiedsrichter das dritte Tor für Tresenwald gesehen hatten, wie im Spielbericht angegeben, ist uns allen ein Rätsel. In der zweiten Halbzeit haben sich die Schiedsrichter stets bemüht, gerecht zu pfeifen.

Nach einer 20-minütigen Pause standen sich die Spieler von Meerane und Osternienburg gegenüber. Die beiden Mannschaften spielten auf dem gleichen Niveau. So ließen sich schöne Spielzüge erkennen. Das Einzige was noch gelernt werden muss ist, die ganze Spielfeldbreite zu nutzen. Emmy-Lou, als linker Verteidiger, konnte, mit ihrem immer liegenden tiefen Brett, die Bälle von den Stürmern erobern. Aber nicht immer war eine passende Anspielstation bei den Meeranern vorhanden. Ein Angriffsversuch der Osternienburger, der durch die Mitte in den Schusskreis kam, konnte gut von Patricia abgewehrt werden. Newton, als rechter Verteidiger, machte genauso ein starkes Spiel und so endete die erste Halbzeit 0:0.

In der zweiten Halbzeit gab es leider keine nennenswerten Aktionen der Meeraner um ein Tor zu erzielen. Unsere drei Stürmer hatten zwar oft den Ball, blieben dann aber im Mittelfeld stehen und konnten nicht weiter angespielt werden, um zu einer Torchance zu kommen. Dass die Spieler aus Osternienburg keine Treffer erzielen konnten, lag an der sehr guten Abwehr (Emmy-Lou, Laura und Newton). Patricia konnte zwei Penaltys sicher abwehren. Die Schiedsrichter hielten bei den beiden Penaltys die Spielzeit an, so dass länger als nötig gespielt wurde. Osternienburg nutzte die letzte Chance in der 17. Minute und traf zum 0:1 Endstand. Diese Niederlage war dem Spielverlauf nicht angemessen und hinterließ eine traurige Meeraner Mannschaft. Das Unentschieden wäre für beide Mannschaften verdient gewesen. Die beiden Rückspiele finden am 09. Oktober 2021 in Osternienburg statt.