Tresenwald und Dresden eine Nummer zu groß

Nach dem verheißungsvollen 6:0 Auftaktsieg gegen die Spielgemeinschaft Bautzen/Niesky/Pillniz konnten unsere mU16-Jungs an den Spieltagen zwei und drei leider keine Punkte einfahren.

Gegen den SV Tresenwald mussten am 4. Mai trotz der frühen Führung durch Oscar vier Gegentore zum 1:4 Endstand hingenommen werden. Die Chemnitzer fanden an diesem Tag nicht die passenden Mittel, einerseits den Ausfall von Abwehrchef Kai und Mittelfeldstratege Willi zu kompensieren und andererseits den körperlich überlegenen und teilweise älteren Gegenspielern Paroli zu bieten.

Auch im Heimspiel am 26. Mai gegen den ESV Dresden – verstärkt mit Topspielern aus Pillnitz sowie unserem Meeraner Torhüter Matti – hingen die Trauben zu hoch. Mit nur einem Wechselspieler auf der Bank und unterstützt durch Edwin aus der U14 konnten die Jungs anfangs recht gut mithalten und sogar die ein oder andere Torchance kreieren. Dresden ließ allerdings keinen Zweifel an seiner Favoritenrolle aufkommen und erzielte in den ersten drei Vierteln jeweils ein Tor. Ohne unseren bestens aufgelegten Keeper Quentin hätte diese Führung auch deutlich höher ausfallen können. Der Treffer von Kevin zu Beginn des letzten Viertels ließ noch einmal einen Hauch von Hoffnung aufkommen, welchen Dresden allerdings mit zwei schönen Toren zum 5:1 Endstand sofort im Keim erstickte.

Am 16. Juni bietet sich in Niesky die nächste Gelegenheit, drei Punkte zu holen, bevor im August mit den Rückspielen gegen Tresenwald (in Meerane) und Dresden (in Dresden) die Vorrunde beendet wird. Mit einem Sieg gegen Tresenwald könnten die Jungs noch aus eigener Kraft den Sprung auf Tabellenplatz zwei schaffen und somit die Teilnahme an der Endrunde im September klar machen.

geschrieben von Tilo Martens