Ungeschlagener Herbstmeister

#GoodNews: Wir überwintern auf Platz 1 der Tabelle in der mitteldeutschen Oberliga. In den vergangenen 5 Spielen haben wir gezeigt, dass wir die Liga deutlich dominieren können. In manchen Spielen gelang uns das besser, als in anderen. Aber konzentrieren wir uns auf das Wesentliche: 15 Punkte aus 5 Spielen und nur einem Gegentor ist alles andere als schlecht. 🙂 Den Bericht vom ersten Spiel findet ihr übrigens hier.

Spiel #2: SVMM vs. Cöthener HC 02

Unser zweites Heimspiel fand am 24. September auf heimischen Rasen statt. Am Anfang mussten wir etwas geduldig sein. Wir brauchten Zeit, ehe wir uns eine gewisse Dominanz erspielen konnten. Wir ließen einige Chancen liegen, bevor wir uns in der 10. Spielminute die 1:0 Führung erspielten. Danach folgte im 5-10 Minutentakt konstant ein weiteres Tor, sodass wir uns mit 6:0 durchsetzten.

Spiel #3: HCLG vs. SVMM

Am nächsten Tag bestritten wir unser erstes Auswärtsspiel. Zu Gast bei den Damen des HCLG Leipzig waren wir gewillt, den nächsten 3er einzufahren. Auch hier gelang es uns wieder nach 10 Minuten Spielzeit den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. In einer sehr unübersichtlichen Situation war es Melli, die den Überblick behielt und den Ball über die Torlinie beförderte. Noch in der gleichen Halbzeit legte ihre Schwester Anja mit einem zauberhaften Solo nach und brachte uns somit die 2:0 Führung. Damit sollten wir aber auch unser ganzes Pulver verschossen haben. Mehr Tore sahen die mitgereisten Fans (#dankedafür) an diesem Tag leider nicht mehr. Die Leipzigerinnen verstanden es in der zweiten Hälfte, die Räume besser zuzustellen und uns in Zweikämpfe zu verstricken. Uns gelang es nicht mehr, unsere Überlegenheit in zielführende Angriffe umzuwandeln.

Spiel #4: ESV Dresden vs. SVMM

Am 08. Oktober reisten wir in die Landeshauptstadt Dresden. Uns erwartete ein vermeintlich einfaches Spiel. Die Gegnerinnen befanden sich zu dem Zeitpunkt auf einem der unteren Tabellenplätze, hatten bis dato noch kein Spiel gewonnen und auch nicht allzu viele Tore geschossen – leichtes Spiel für uns, sollte man meinen. Das Spiel stellte sich allerdings als das bis dahin herausforderndste Spiel heraus. Wir übten zwar von Beginn an Druck aus, uns gelang es aber einfach nicht, die Überlegenheit in Toren auszudrücken. Erst 2 Minuten vor Schluss schob Anika nach überragender Vorarbeit über links von Marie den Ball über die Linie und brachte uns damit die verdiente Führung. Wenn man das Spiel nach dem Ergebnis beurteilt, erwartet man vermutlich eine sehr knappe und spannende Partie. In der Realität war aber das Gegenteil der Fall. Unsere Torhüterin Natalie hatte im gesamten Spiel nur einen Ballkontakt und es gab kaum Aktionen in unserem eigenen Viertel. Uns fiel es lediglich verdammt schwer, unsere vielen Angriffe erfolgreich abzuschließen.

Spiel #5: HC Niesky vs. SVMM

In unserem letzten Feldspiel vor der Winterpause durften wir die Damen des HC Niesky besuchen. Voller Vorfreude trafen wir uns bereits um 6:30 Uhr, um uns die folgenden Minuten den himmlischen Sonnenaufgang auf der Autobahn Richtung Osten anzuschauen. #WasGibtEsSchöneresZumSonntagmorgen Schon nach wenigen Spielminuten eröffnete Anika den Torreigen, der uns an diesem Tag erwarten sollte. Anders als in vergangenen Spielen fanden wir direkt gut ins erste Viertel. Darauf folgten allerdings 15 Minuten, in denen man nicht hätte vermuten können, dass wir dieses Spiel so dominieren würden. Nachdem wir uns wieder gesammelt hatten, erzielten wir noch 5 weitere Tore, sodass wir unseren ersten Teil der Oberliga erfolgreich und ungeschlagen abschließen konnten.

Bundesliga wir kommen

Die Vorfreude ist enorm. Wir stehen in den Startlöchern für unsere erste Bundesligasaison. Wir sind heiß wie Frittenfett und trainieren seit Wochen schon auf den 27. November hin. An diesem Tag schreiben wir Vereinsgeschichte und bestreiten unser erstes Spiel in der 2. Liga. Vor uns liegen intensive Wochen der Vorbereitung. Anfang November fahren wir gemeinsam nach Potsdam ins Trainingslager, um an unserer Form zu feilen.

Wir zählen auf euch und brauchen jede Unterstützung.

#StayTuned und bis bald <3