24.09.2022 – Erste Teilnahme der mU10 an Endrunde um die Mitteldeutsche Meisterschaft

24.09.2022 – Erste Teilnahme der mU10 an Endrunde um die Mitteldeutsche Meisterschaft

Die Staffeleinteilung für die Endrunde bescherte der Meeraner Mannschaft zunächst die Ersten der anderen Vorrundenstaffeln als Gegner: Post SV Chemnitz und Cöthener HC 02.

Post SV Chemnitz – SV Motor Meerane

Im ersten Spiel des Tages standen sich auch gleich die Teams aus Chemnitz und Meerane gegenüber. Meerane trat mit Leo, Georg, Matteo, Emil K.; Emil H., Lias und Jaden in der Startaufstellung an. ES entwickelte sich eine hektische Partie, bei der Chemnitz immer wieder gefährlich im Meeraner Kreis auftauchte. Aus ihren vielen Möglichkeiten und Penalties erzielte Chemnitz bereits vier Treffer, bevor Georg seinerseits das erste Tor für Meerane schoss. Die wenigen Chancen für Meerane fanden leider nicht den Weg ins gegnerische Tor, so dass nach weiteren Treffern für den PSV, ein Halbzeitstand von 6:1 zu verzeichnen war.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich ähnlich, zunächst konnte Chemnitz die Führung zum 7:1 ausbauen. Die Meeraner zeigten danach endlich ihre bessere Seite und fassten sich mehr Mut. Mit einem fein herausgespielten Tor durch Emil K., sowie Penaltytoren von Lias und Georg konnte das Endergebnis doch etwas freundlicher gestaltet werde. Mit 7:4 gewann Chemnitz und setzte die junge Meeraner Mannschaft damit gleich unter Druck für das folgende Spiel gegen Köthen.

SV Motor Meerane – Cöthener HC 02

Eine kurze Pause von 15min mussten genügen, um den Spielern die nötigen Kräfte für das zweite Spiel zu verleihen. Interimstrainer Bernd Lange ließ in der gleichen Besetzung spielen, wie im Spiel zuvor. Köthen erwischte den besseren Start und erzielte die 1:0 Führung. Unordnung in der Meeraner Abwehr begünstigte diesen schnellen Rückstand. Unbeeindruckt spielte Meerane weiter nach vorn. Emil K. belohnte sich und seine Mitspieler mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1. Aus einem geordneten Spielaufbau aus der eigenen Abwehr heraus, gelang es den Meeraner Stürmern die Verteidigung Köthens auszuspielen und der Torwart zu überwinden. Weitere Angriffsbemühungen Meeranes konnte Köthen nur mit Mühe standhalten. Ein Fußfehler der Abwehr wurde mit Penalty geahndet, den Emil K. zur 2:1 Führung nutzte. Unsere eigene Abwehr war allerdings auch nicht fehlerfrei, Köthen bekam ebenfalls einen Penalty zugesprochen. Tormann Leo ließ sich nicht ausspielen und konnte den Torschuss mit einer blitzschnellen Fußabwehr ins Aus lenken. Es blieb beim 2:1 Halbzeitstand.

Nach wenigen Minuten Pause ging es weiter. Köthen hatte Anstoß, die erste Chance gehörte aber Meerane. Nach Matteos Vorlage wehrte der Köthener Schlussmann Emils Torschuss ab. Einen weiteren gegen den CHC verhängten Penalty konnte Matteo nicht verwandeln, hier waren die 15 Sekunden bereits abgelaufen, als sein Nachschuss den Weg ins Tor fand. Im Gegenzug erzielte Köthen den Ausgleich zum 2:2. Bei diesem Penalty war Leo machtlos, den nächsten gegen Meerane wehrte er aber wieder großartig ab. Es blieb zunächst beim Unentschieden, bis Meerane wieder die Initiative übernahm doch noch siegreich vom Platz zu gehen. Lohn der Mühen waren der erneute Führungstreffer durch Emil K. zum zwischenzeitlichen 3:2 und kurz vor Abpfiff das 4:2, erzielt von Lias.

Nach dem 4:2 Sieg hieß es nun, das Spiel zwischen Chemnitz und Köthen abzuwarten. Parallel dazu wurden bereits die Ergebnisse der anderen Staffel studiert. Dort setzte sich der ATV Leipzig deutlich gegen Niesky (2. Tabellenplatz) und den Leipziger SC durch. Aus dem Match Chemnitz gegen Köthen gingen die Karl-Marx-Städter als Sieger hervor. Unser zweiter Tabellenplatz bedeutete ein Spiel um Rang 3. Gegner war die schon bekannte Mannschaft aus Pillnitz/ Niesky. Aus den Vorrundenturnieren standen bereits ein Sieg und eine Niederlage zu Buche.

Endspiel um die Medaillenränge!

SV Motor Meerane – SG Pillnitz/ Niesky

Das Endspiel begann gut für uns. Nach Schlägerschlagen eines Nieskyer Verteidigers wurde auf Penalty entschieden. Lias verwandelte sicher zur 1:0 Führung. Eine ähnliche Situation, gefährliches Spiel im Kreis, führte zum zweiten Strafstoß, den diesmal Georg im Tor unterbrachte. Diese 2:0 Führung brachte etwas Sicherheit in unser Spiel. Weitere Möglichkeiten, ein Tor aus dem Spiel heraus zu erzielen, wurden leider nicht genutzt. Erst der dritte Penalty, von Emil K. leider denkbar knapp vergeben und Matteos erfolgreicher Strafstoß brachte brachten wieder Gefahr für das Nieskyer Tor.  Matteos 3:0 bedeutet gleichzeitig der Halbzeitstand.

Im zweiten Abschnitt fand Niesky deutlich besser ins Spiel und konnten von Meeraner Fehlern profitieren. Ein Treffer aus einer Spielsituation heraus und zwei Tore durch Penalties ließen die Meeraner Mannschaft zittern. Wahrscheinlich war es Leo im Tor zu verdanken, dass es bei diesem Spielstand blieb. Weitere Penalties wehrte er bravourös ab, besonders wichtig war das in der Schlussminute. Endstand nach zweimal 15 Minuten: 3:3, ein Sieger und Gewinner der Bronzemedaille musste im Penaltyschießen ermittelt werden.

Penaltyschießen um Platz 3:

Meerane beginnt, Niesky zieht nach:

Lias vergibt                                      0:0

Niesky trifft                                      0:1

Matti vergibt                                   0:1

Niesky vergibt (Leo hält)                 0:1

Georg trifft                                      1:1

Niesky vergibt (Leo hält)                 1:1

Emil K. trifft                                     2:1

Niesky vergibt                                 2:1

Die Meeraner Mannschaft mU10 gewinnt das Spiel um Platz 3. Diesem großen Erfolg erreichten die Spieler Emil K, Emil H, Lias, Matteo, Georg, Jaden, Matti, Konstantin, Paul Sch., Vincent, Till und Torwart Leo. Besonderen Dank an die zwei Trainer Bernd Lange und Hagen Gröber, welche das letzte Vorrunden- und heutigen Endrundenturnier höchst erfolgreich betreut haben.

Turniersieger und Mitteldeutscher Meister wurde die Mannschaft des ATV Leipzig vor Post SV Chemnitz und SV Motor Meerane.
Endrunde:
  1. ATV Leipzig II
  2. Post SV Chemnitz
  3. SV Motor Meerane
  4. SG Pillnitz/ Niesky
  5. Cöthener HC02
  6. Leipziger SC