Vorbereitungsturnier – Herbst-Cup – am 07.11.2021 in Köthen

Die Mannschaft der mU14 fuhr zum Vorbereitungsturnier für die kommende Hallensaison zum Cöthener HC02. Unsere vier Gegner waren Pillnitzer HV, Potsdamer Sportunion, ATV Leipzig und der Gastgeber. Die Fahrt dauerte wegen der Baustellen auf der A9 länger als geplant, so dass wir nach kurzer Erwärmung ins erste Spiel starteten. Nach fünf Minuten hatte Timo die erste Chance ein Tor zu erzielen. Der Tormann vom Pillnitzer HV war aufmerksam und lenkte den Ball ins Aus. Frank rief von außen den Jungs zu: „Stoppen oder Hockey spielen“. Das Spiel war ausgeglichen, auch wenn der Gegner körperlich überlegen schien. Der nächste Angriff lief über Simon, Willi und Theo in dem Kreis. Theo konnte sich gut positionieren, schoss den Ball aber leider knapp am Tor vorbei. In den letzten fünf Minuten war Pillnitz verstärkt in unserer Hälfte. Die Verteidigung stand gut, dennoch rutschte ein Ball durch bis ins Tor. Mit dem Schlusspfiff erhielt Meerane noch eine Strafecke. Auch wenn diese wiederholt werden musste, blieb es beim 1:0.

Pillnitzer HV – SV Motor Meerane 1:0

In unserer Spielpause schauten wir uns Potsdam, unser nächster Gegner, gegen Köthen genauer an. Frank erläuterte dem Team die Spielweise und was er von seinen Jungs erwartete. Danach war Zeit für eine kurze Stärkung.

Das Spiel gegen Potsdam begann sehr ausgeglichen. Die erste Strafecke gab Timo auf Simon herein, der direkt auf den Tormann schoss. Die Potsdamer versuchten verstärkt aus dem Spiel heraus ein Tor zu erzielen. Die Meeraner Jungs spielten miteinander ein cleveres Hockey und Matti stand als letzter Mann immer parat. Im Gegenzug gelang es auch uns, bis in den gegnerischen Schusskreis vorzudringen, aber an der Abschlussgenauigkeit fehlte es noch. Der Druck der Potsdamer wurde stärker, so dass es in den letzten fünf Minuten drei 3 Strafecken gegen Meerane gab. Der erste Schuss des Schützen saß scharf und präzise in der linken unteren Ecke im Tor. Die anderen beiden wurden gut verteidigt, so dass es auch in diesem Spiel beim 1:0 blieb. Wir erhielten Lob von den Zuschauern, dass die Meeraner Jungs das Spiel so gut gemeistert hatten. Von Vorteil war es sicher, gegen einen unbekannten Gegner zu spielen. Wie wussten nichts von der Stärke des Gegners und das Spiel wurde nicht bereits im Kopf verloren.

Potsdamer Sportunion – SV Motor Meerane 1:0

Geübt und verinnerlicht werden muss noch einiges. Zum Beispiel muss vor dem eigenen Kreis mit tiefen -Brett verteidigt werden. Der Ball kommt nicht in den Kreis und schon gar nicht an den Fuß, was Freischlag oder Strafecke für den Gegner zur Folge hat.

Wir starteten wieder in der gleichen Anfangsaufstellung. Matti im Tor, Kai und Simon in der Abwehr, Timo zentral sowie Kevin und Willi im Sturm. Wenn Theo oder Lias einwechseln, spielen sie im Sturm. Willi wechselt in die Mitte und Timo besetzt die Abwehr. Strafecken für Meerane gibt Timo herein, Simon ist als Schütze ausgewählt. Er soll den Ball scharf unten rechts ins Tor schießen.

Den dritten Gegner, ATV Leipzig, treffen wir auch in unserer Staffel wieder. In dem Spiel war von Anfang an zu merken, dass ein Sieg möglich ist. Die erste sauber herausgespielte Strafecke für Meerane geht auf die Schienen des Tormannes. Die daraus entstandene lange Ecke und eine erneute Strafecke trafen nicht das Tor des ATV. Aus unserem Abschlag heraus verlor Kevin den Ball an der linken Bande. Beim folgenden Konter lag Matti zu zeitig am Boden und der ATV konnte zum 1:0 Führungstreffer einschießen. Die Meeraner ließen sich davon nicht beirren und spielten ihr Spiel weiter. Timo lief alleine auf zwei Verteidiger im Schusskreis zu und stolperte wahrscheinlich über seine eigenen Füße. Die Schiris entschieden auf Strafecke und Simon konnte diese verwandeln. Bei der nächsten Strafecke saß Timo auf der Bank und so gab Kai diese herein. Auch diesmal traf Simon das Tor zum 2:1. In den letzten drei Minuten erzielte Kevin ein Abstaubertor. Kai spielte straff über die Bande, Kevin war allein vor dem Tormann, dieser ging fast beiseite und so landete der Ball im Tor. Mit dem Abpfiff erhielt der ATV noch eine Strafecke. Timo wehrte diese hoch ab und die Schiedsrichter entschieden auf 7m, den Matti souverän hielt.

SV Motor Meerane – ATV Leipzig 3:1

Das letzte Spiel fand gegen unsere Freunde und Gastgeber aus Köthen statt. Im vierten Spiel des Tages ließ die Kondition merklich nach. Die Meeraner Jungs konnten nicht mehr jedem Ball nachlaufen. Es dauerte nicht lange und Moritz vom CHC stand alleine vor Matti und schob den Ball überlegt ins Tor. Timo war zweimal als Mittelstürmer im gegnerischen Schusskreis und verstolperte den schnellen Ball, bevor er zum Torschuss ansetzen konnte. Im folgenden Gegenangriff spielten Alexander und Moritz vom CHC wieder toll zusammen im Schusskreis und erzielten das zweite Tor. Eine Strafecke für Köthen konnte Matti gut parieren. Beim nächsten Angriff von Meerane gaben die Schiedsrichter, nach einer kleinen Beratung, 7m für Meerane. Simon schoss links halb hoch aufs Tor, der Tormann wehrte diese souverän ab. Die Köthener Jungs hatten noch mehr „Puste“. Ihr nächster Angriff wurde mit einem dritten Tor belohnt. Leider konnten wir die letzte gegebene Strafecke nicht zum Anschlusstreffer nutzen. So endete dieses Spiel 0:3 für Köthen.

SV Motor Meerane – Cöthener HC02 0:3

Am Ende des Tages sind wir guter Vierter beim Herbst-Cup geworden.

Resümee von Frank:

„Gute kämpferische Leistung. Die unnötige Angst gegen die etwas älteren und größeren Jungs weitestgehend abgelegt im ersten Spiel. Solange die Kräfte da waren, gut verteidigt als Team. Zum Schluss gegen Köthen war der Akku leer. Das Passen und “Festmachen” des Balls im eigenen Ballbesitz bzw. Angriff hat noch deutlich Luft nach oben. Dann klappt es auch mit Torabschlüssen und Toren. Mit der heutigen Leistung können wir optimistisch in Richtung Gruppenphase schauen.“