2. Spieltag am 19.09.2021 der männlichen U12 beim HCLG

Unser Auftaktspiel bestritten wir gegen die Mix-Mannschaft von Vimaria Weimar. Es reisten zwei Torleute und neun Feldspieler zum HCLG nach Leipzig. Unsere Jungs sind den Spielern aus Weimar teilweise körperlich überlegen, weil manche schon ein Jahr älter sind.

Bereits in der dritten Minute fiel das erste Tor für Meerane. In der nächsten Spielsituation führte Theo den Einschlag auf Willi aus, der diesen mit einem scharfen Schuss im Tor unterbrachte. Im weiteren Spielverlauf folgten gute Aktionen vor dem Weimarer Tor. Die Meeraner machten das Spielfeld breit und spielten auch über die Abwehr. Manchmal lief der Ball trotzdem durch die Mitte, wo der Gegner natürlich sehr gut verteidigte. Im Gegenangriff wartete Kai, als unser letzter Feldspieler, auf den Stürmer von Weimar, machte dann einen Schritt nach vorn und hatte den Ball am eigenen Schläger. Für uns als Zuschauer, sah dies sehr leicht aus und Kai musste wenig Laufarbeit leisten. Wenn der Gegner über außen in den Schusskreis wollte, standen Theo und Willy parat, um Jakob so wenig wie möglich Arbeit zu überlassen. Die erste Strafecke für Meerane zog Timo herein, Willi stoppte diese und Arvid traf ins Tor von Weimar. Nach dem Anstoß spielte Willi, unser Stürmer mit dem Kopf nach unten, den Ball von der Viertellinie bis in den Schusskreis und traf zum 0:3. Bei dem nächsten Angriff taten sich die Meeraner Jungs unheimlich schwer, den Ball im Tor unterzubekommen. Ein Weimarer Verteidiger langte, dass die vier Meeraner Stürmer drei Versuche brauchten, um den Ball hinter die Linie zu befördern. Arvid wollte den Ball über den Platz schlenzen, der Versuch wurde abgepfiffen, da ein Gegner zu nah bei ihm stand. In der letzten Aktion der ersten Halbzeit bekam Kevin noch eine Chance. Nach Zuspiel von Arvid, schoss er leider knapp am Tor vorbei. Halbzeitstand 0:4.

Die zweite Halbzeit startete mit einer zu lasch hereingegeben Strafecke von Timo. Die Verteidiger waren schnell vor Willi und so traf er das Tor nicht. Unmittelbar danach wühlte sich Willi wieder durch den Schusskreis, aber sah dabei seine freien Mitspieler nicht. Das Spiel ging hin und her, so dass es eine Strafecke für Meerane gab. Die schoss Theo mittig auf den Tormann, der diese gut abwehrte und den Ball aus dem Schusskreis lenkte. Im nächsten Angriff schoss Carl den Ball auf den Tormann, dieser klemmte ihn kurz ein, konnte dann mit Hilfe seines Mitspielers diesen befreien und aus dem Schusskreis befördern. Im direkten Konter gelangten die Weimarer gefährlich in unseren Schusskreis. Die einzige Strafecke gegen Meerane gab es für einen Ball am Körper von Arvid. Diese wurde gut durch Meerane verteidigt. Endstand im ersten Spiel 4:0 für Meerane. Die Jungs müssen noch lernen, das so lange weitergespielt wird, bis der Schiedsrichter pfeift. Wiederholtes Reklamieren auf einen Pfiff durch unsere Spieler wurde mündlich verwarnt.

Der Gegner im zweiten Spiel war die Mix-Mannschaft des HCLG. Das Spiel begann mit einem großen Durcheinander im Strafraum, dennoch gelang es Arvid den ersten Treffer nach wenigen Minuten zu erzielen. Nach Anstoß am Mittelpunkt hatte Jakob auch die Möglichkeit einen Ball gut abzuwehren. Ansonsten nutzte er die Zeit, um die Tore zu säubern. Kai sicherte als letzter Mann den Ball und lief von dem eigenen bis zum gegnerischen Schusskreis, passte auf Willi und dieser traf bereits zum 2:0. Bei der nächsten Torchance von Meerane wehrte der Lindenauer Tormann den Ball gefährlich ab, so dass wir einen 7m erhielten. Kai schoss scharf und hoch in die linke Ecke. Der Tormann parierte glänzend mit dem Handschuh. Die Jungs nutzten die gesamte Breite des Spielfeldes und spielten häufigen den Seitenwechsel über die Abwehr. Beim nächsten Torschuss hatte Willi Glück, dass der Ball über die Torlinie kullerte. Nach wenigen Minuten gab es eine Strafecke für den HCLG, die Kai super abwehrte. Die letzte Aktion der Halbzeit war eine Strafecke für Meerane. Timo bekam von Stephan die Ansage, diese reinzuschlagen, damit sie schärfer am Schusskreis ankommt. Willi stoppte und schoss aufs Tor. Timo stand parat, bekam den Torschuss an den Schläger und lenkte den Ball ins Tor zum 4:0 Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verteidigten Theo, Kai und Timo den ersten Angriff der Gastgeber gut. Kurz darauf bekam Kevin das großartige Zuspiel von Theo gut gestoppt und traf gleich ins Tor. Die gut herausgespielte nächste Strafecke schlägt Timo wieder herein. Der erste Schuss von Willi wird vom Tormann abgewehrt, den Abpraller schoss Matti leider links am Tor vorbei. Unmittelbar danach gab es eine erneute Strafecke. Matti und Willi schafften es nicht den Ball ins Tor zu lenken. Im folgenden Angriffsversuch der Meeraner Mannschaft scheiterte Matti am Tormann. Nach einem eigenen Abschlag bekam Willi einen Pass von Timo. Willi dribbelte erneut stur durch die Mitte, dennoch schaffte er es den Ball auf Kevin zu schieben, diesmal war der Ball hinter der Torlinie. Nach dem Anstoß träumten die Jungs im Mittelfeld noch etwas, so dass Jakob und Timo den Ball im Schusskreis sichern mussten. Danach stürmten sie wieder in den gegnerischen Schusskreis, und erhielten auch auf lautes Verlangen die letzte Strafecke. Arvid bekam diese nicht zu Stoppen. Aufgrund des immer wieder lautstarken Meckerns nach einem Pfiff der Schiedsrichter, musste Willi mit einer grünen Karte vom Spielfeld gehen. Dies war kein schönes Ende des Spieltages. Wir als Zuschauer wünschen uns, dass alle Meeraner Jungs daraus gelernt haben. Der letzte Spieltag findet am 26.09.2021 auf unserem neuen blauen Kunstrasen statt.