mU14 – Heimvorteil genutzt: Staffelerster

Der zweite Spieltag der Vorrunde der mU14 fand am 11.12.2022 ab 14 Uhr vor heimischem Publikum in Meerane statt. Die Meeraner Jungs konnten in voller Mannschaftsstärke antreten, Jena und Leipzig mussten erkältungsbedingt dezimiert anreisen.

Jena war der erste Gegner vor den zahlreichen Meeraner Eltern. Bereits nach 30 Sekunden fiel das erste Tor für Meerane. Kai passte nach rechts zu Theo, der den Ball über die Bande zu Timo in den Schusskreis brachte. Kevin bekam den Ball von Timo super auf die Vorhand und verwandelte ihn sicher. Die Meeraner Jungs spielten weiter auf das Tor von Jena. In der fünften Minute traf Willi eine Strafecke, in der neunten Minute aus dem Spiel heraus und mit dem Schlusspfiff nochmal eine Strafecke. So ging es 4:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte konnte eine Ecke für Meerane nicht verwandelt werden. Timo gelang es, in der sechsten Minute das Tor zum 5:0 Endstand zu erzielen. Die Vorlage dazu kam von Kai. Danke der guten Abwehrleistung aller Spieler, hatte Matti wenig Arbeit in diesem Spiel.

Im zweiten Spiel stand Meerane die Mannschaft aus Weimar gegenüber. Es entwickelte sich ein Spiel auf guten Niveau. Obwohl Weimar der stärkste Gegner des Tages war, blieben Torchancen zunächst Mangelware. Zwei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit konnte Kai einen Langen Pass der Weimarer im eigenen Kreis abfangen. Sein schnelles Zuspiel auf unseren Mittelmann Kevin, leitete dieser zu Timo auf der rechten Außenbahn weiter. Timos Antritt konnte der Weimarer Verteidiger nicht folgen. Den Querpass vors Tor wehrte der Torwart zentral ab. Freistehend vor dem bereits liegend Torwart, schlenzte Kevin den Ball sich ins Tor. Mit der 1:0 Halbzeitführung ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang drängte Weimar natürlich auf den Ausgleich. Die sehr gute Abwehrleistung aller Meeraner Spieler sicherte auch in der zweiten Halbzeit den Erfolg. Meerane kam durch weitere Strafecke zu Torchancen, diese blieben ungenutzt.

Folgendes Fazit hat Frank im Nachhinein den Jung geschrieben.

“Starke Mannschaftsleistung von allen heute. Jeder hat auf seiner Position teilweise sehr gute Entscheidungen getroffen, das Richtige gemacht. Beide Spiele liefen heute für uns. Das lag größtenteils an euch. Als Team werden Spiele gewonnen. heute habt ihr, vor allem gegen Weimar, als Team gewonnen. Ein Tor mehr schießen als der Gegner. reicht manchmal. In diesem Sinne guten Start in die Woche. MfG Frank”

Meerane erspielte sich den ersten Tabellenplatz in Staffel B. Gegner in den Zwischenrunden am 15. und 21. Januar 2023 folgende Mannschaften:

– Pillnitzer HV

– ESV Dresden